Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3514
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Okay, hast also vorne die Schlechtwege-Feder und Dämpfer drin und schon 245/75 drauf( also viel dämpfendes Gummi) .
Denke, du kannst bedenkenlos auf die xxx1703 wechseln. Was die Feder evtl. zu hart federt, gleicht das hohe Gummi der Reifen wieder aus. Ausserdem kommt noch etwas reisefertiges Kampfgewicht auf die Vorderachse dazu. Das sollte also auch noch für ca. 5cm Höhengewinn reichen....
Wenn du an eine gebrauchte, eingefahrene xxx1703 kommen kannst, wäre evtl. noch komfortabler, aber nicht aus einem Fahrzeug mit +400tsd km Laufleistung, sondern eher 100/150tsd
Denke, du kannst bedenkenlos auf die xxx1703 wechseln. Was die Feder evtl. zu hart federt, gleicht das hohe Gummi der Reifen wieder aus. Ausserdem kommt noch etwas reisefertiges Kampfgewicht auf die Vorderachse dazu. Das sollte also auch noch für ca. 5cm Höhengewinn reichen....
Wenn du an eine gebrauchte, eingefahrene xxx1703 kommen kannst, wäre evtl. noch komfortabler, aber nicht aus einem Fahrzeug mit +400tsd km Laufleistung, sondern eher 100/150tsd
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Ok , danke
Mich irritiert noch eine Sache.
Blattfeder vorne 4t bj 2019
Die Feder ist mit der Nummer 906 321 1703 nicht nur per Aufkleber, sonder auch in der Feder eingedruckt.
Wird die auch in den neuen Modellen 907/910 eingebaut?
Mich irritiert noch eine Sache.
Blattfeder vorne 4t bj 2019
Die Feder ist mit der Nummer 906 321 1703 nicht nur per Aufkleber, sonder auch in der Feder eingedruckt.
Wird die auch in den neuen Modellen 907/910 eingebaut?
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Ja, die Feder ist auch im 907 immernoch die selbe,
Schon bei einigen Verwertern gesehen
Schon bei einigen Verwertern gesehen
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Moooment! Was gibt es gegen Sprinter mit 400.000km einzuwenden???Exilaltbier hat geschrieben: ↑02 Jan 2023 16:57 ... aber nicht aus einem Fahrzeug mit +400tsd km Laufleistung, sondern eher 100/150tsd
Das ist quasi unmittelbar nach Beendigung der Einlaufzeit. Da liegen die
besten Zeiten noch vor dem Auto...!!!
Mal abgesehen vom Satirischen. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei einer GFK-Feder
von der gleichen Materialermüdung ausgehen kann wie bei einer Feder aus Stahl. Stahl
arbeitet sich im Laufe der Zeit "weich". Aber GFK??? Hat jemals einer eine gebrochene
GFK-Feder gehabt? Gibt es da überhaupt messbaren Verschleiß?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
So , Feder gekauft für 194 inklusive Versand aus den Niederlanden
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3514
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Jaaa, da neigen die Fahrzeuge oft zu komischen orangen Ausschlägen...der.harleyman hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 21:32
Moooment! Was gibt es gegen Sprinter mit 400.000km einzuwenden???
Das ist quasi unmittelbar nach Beendigung der Einlaufzeit. Da liegen die
besten Zeiten noch vor dem Auto..!!!
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Nur kein Neid...!Exilaltbier hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 23:25 ...
Jaaa, da neigen die Fahrzeuge oft zu komischen orangen Ausschlägen...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gedanklich ist der Umbau der Querblattfeder im Kopf fertig.
Ich finde nur keine Teilenummer für die Gummieinlagen, die ja etwas dünner sein müssten für die 1703er derer.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gedanklich ist der Umbau der Querblattfeder im Kopf fertig.
Ich finde nur keine Teilenummer für die Gummieinlagen, die ja etwas dünner sein müssten für die 1703er derer.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=040
Federlager aussen: A9063220019 Nachfolge Nummer A9073220400
Federlager oben: A9063220319 oder wahlweise A9063221019, ersetzt durch A9073220200
Federlager unten: A9063220619, ersetzt durch A9073220300
Am besten mal bei MB Online Teile nach den Nummern suchen und gucken ob es Nachfolge Produkte gibt....
Edit: Schon für dich erledigt.
Edit2: Oder mal am Teiletresen fragen ob sie dir für ein fahrzeug mit Baumuster 906.653 die passenden Federlager raussuchen können, aber so wie ich die am Teiletresen kenne brauchen die dazu ne FIN
Federlager aussen: A9063220019 Nachfolge Nummer A9073220400
Federlager oben: A9063220319 oder wahlweise A9063221019, ersetzt durch A9073220200
Federlager unten: A9063220619, ersetzt durch A9073220300
Am besten mal bei MB Online Teile nach den Nummern suchen und gucken ob es Nachfolge Produkte gibt....
Edit: Schon für dich erledigt.
Edit2: Oder mal am Teiletresen fragen ob sie dir für ein fahrzeug mit Baumuster 906.653 die passenden Federlager raussuchen können, aber so wie ich die am Teiletresen kenne brauchen die dazu ne FIN
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 3):
- spaik (04 Jan 2023 21:46), naturbursche (11 Apr 2023 09:05), f54 (09 Feb 2024 14:52)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Hallo Julian,
Perfekt, vielen Dank dafür.
Viele Grüße Thomas
Perfekt, vielen Dank dafür.
Viele Grüße Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
So, wollte mich mal zurückmelden aus dem Umbau
Vielen Dank für all die hilfreichen Infos und Kommentare (auch als PN)
Habe jetzt die 1703 Feder vorne drin mit den originalen (vorhandenen) verstärkten Stoßdämpfern.
Vorne ist der Sprinter ca 4 cm höher gekommen.
Hinten hab ich dann die 5cm Federbeilagen von Goldschmitt eingebaut mit originalen 4x4 Dämpfern.
Die Höhe passt perfekt zur Vorderachse.
An dem federverhalten hat sich fast nichts geändert. Insgesamt ist es eine mini Spur straffer geworden, aber keinesfalls hart. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorher schon das Schlechtwegepaket hatte.
Insgesamt sehr gelungen, könnte aber tatsächlich noch etwas höher
Aber für alle die es noch vor sich haben - ich würde es wieder genauso machen.
Gemessen von Mitte Vorderachse 51 cm bis Kotflügelkante.
Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für all die hilfreichen Infos und Kommentare (auch als PN)
Habe jetzt die 1703 Feder vorne drin mit den originalen (vorhandenen) verstärkten Stoßdämpfern.
Vorne ist der Sprinter ca 4 cm höher gekommen.
Hinten hab ich dann die 5cm Federbeilagen von Goldschmitt eingebaut mit originalen 4x4 Dämpfern.
Die Höhe passt perfekt zur Vorderachse.
An dem federverhalten hat sich fast nichts geändert. Insgesamt ist es eine mini Spur straffer geworden, aber keinesfalls hart. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorher schon das Schlechtwegepaket hatte.
Insgesamt sehr gelungen, könnte aber tatsächlich noch etwas höher
Aber für alle die es noch vor sich haben - ich würde es wieder genauso machen.
Gemessen von Mitte Vorderachse 51 cm bis Kotflügelkante.
Viele Grüße
Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3514
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
.....und wie verhält er sich bei Seitenneigung in Kurven und Wankneigung bei Seitenwind?
Da müsste es eine spürbare Verbesserung geben, die du evtl. durch dickere Stabilisatoren vo/hi noch verbessern könntest. Allerdings beim langsamen, diagonalem Überfahren von Furchen, Gleisen oder Grundstücksausfahrten wird die Neigung dann schon etwas heftiger auf die andere Seite übertragen und in dem Fall schaukelt der Wagen etwas mehr.
Da müsste es eine spürbare Verbesserung geben, die du evtl. durch dickere Stabilisatoren vo/hi noch verbessern könntest. Allerdings beim langsamen, diagonalem Überfahren von Furchen, Gleisen oder Grundstücksausfahrten wird die Neigung dann schon etwas heftiger auf die andere Seite übertragen und in dem Fall schaukelt der Wagen etwas mehr.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- spaik
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 23 Aug 2018 12:36
- Wohnort: bei Flensburg
- Fahrerkarte
Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer
Das wanken ist vielleicht ein bisschen (nicht wirklich spürbar) mehr geworden.
Ich habe vorne und hinten serienmäßig stabis drin - da würde ich jetzt nichts ändern wollen. Er soll sich ja auch noch verschränke können. Für mich ist er so perfekt
Beste Grüße
Ich habe vorne und hinten serienmäßig stabis drin - da würde ich jetzt nichts ändern wollen. Er soll sich ja auch noch verschränke können. Für mich ist er so perfekt
Beste Grüße
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Instagram: red.adventure