Mittelkonsole ausbauen ; Fahrtenschreiber stört !!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Mittelkonsole ausbauen ; Fahrtenschreiber stört !!

#1 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe nun einen 316er cdi Maxi von 2005 gekauft, es war ein Firmenwagen, der ein paar kleine Problemchen hat.
Ich will den Sprinter zum Womo umbauen.
Alle Lüftungsgitter in den Blenden, Fahrer und Beifahrerseite sind kaputt.
Nun Frage 1:
Ich muß meine Mittelkonsole ( Blende ) ausbauen, weil der mittlere Drehknopf sich kaum noch drehen läßt und der Getränkehalter auch nicht aufgeht . Nun habe ich schon diverse Beiträge gelesen, aber leider steht nirgendwo wie man den Fahrtenschreiber rausbekommt.
Frage 2:
Und wie bekommen ich die Blende , Beifahrerseite raus ? Problem AIRBAG.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !!

Tom
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Mittelkonsole ausbauen ; Fahrtenschreiber stört !!

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Fahrtenschreiber geht mit Speziellen Klammern raus , ähnlich wie das Radio !Ich würd zu ner Daimlerbude oder zu einem Tachodienst fahren , für ein Trinkgeld wird dir bestimmt jemand den Tacho ziehen :wink: Um Das Lüftungsgitter rechts zuwechseln : oben die halbrunde Abdeckung raus , dann den Deckel des Beifahrerairbag lösen , erst dann bekommt man die Lüftungsgitter herraus.Aber Achtung : Zündung aus, Schlüssel raus und am besten Batterie runter !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Jan1 (02 Apr 2022 06:00)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Mittelkonsole ausbauen ; Fahrtenschreiber stört !!

#3 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Hallo Opa R.
Vielen Dank für die Info !!
Ich habe das heute in Angriff genommen die Blenden auszubauen , hat super geklappt, die halbrunde Abdeckung ging ganz gut raus, ziemlich staubig darunter ; )) , hab gleich alles sauber gemacht.
Der Rest erklärt sich von selbst. Batterie hab ich 3 Stunden vorher schon abgeklemmt !!
Die Blende mittig, überm Radio habe ich auch rausgenommen, da war eine Lamelle lose, konnte ich kleben , ohne das man was sieht !!
Nun bin ich am isolieren, soll ja n Womo werden.
Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Sprintom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 17 Nov 2018 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Mittelkonsole ausbauen ; Fahrtenschreiber stört !!

#4 

Beitrag von Sprintom »

 Themenstarter

Moin ,

Fahrtenschreiber ist raus, hatte mir die Klammern bestellt, hat leider nicht geholfen.

Hab dann mit sanfter Gewalt : )) rechts und links mit breiten Schraubenzieher gehebelt, der FS kam langsam raus, war echt press drin.

Keine Widerhaken.

Kann nun die Mittelkonsole ausbauen , ein Glück , Beleuchtung an der Mittelkonsole geht auch nicht mehr komplett.

Den Blechrahmen lass ich erst einmal raus , bis ich den FS komplett los bin .

Danke und viele Grüße

Tom
Antworten