Abklemmen Lampe D-Säule

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Abklemmen Lampe D-Säule

#1 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ich die Lampe in der D-Säule einfach abklemmen kann oder ob es dann zu einem Fehler kommt.
Hintergrund: ich möchte eine Decke einziehen, welche entweder an die Lampe stößt oder eben diese verdeckt.

Wenn ich die Lampe ohne Fehler abklemmen kann, kann ich die Leitung auch nutzen, um die Lampe (ggf. mit einem anderen Leuchtmittel) zu verschieben?

Danke und beste Grüße
Zuletzt geändert von wlfnkls am 30 Mär 2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Niklas

Reiseblog
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Abklemmen Lampe D-Säule

#2 

Beitrag von f54 »

welche lampe in der d-säule meinst du denn?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Abklemmen Lampe D-Säule

#3 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Oh, ich dachte es gibt nur eine :)
Ich meine die Lampe, die mittig in der D-Säule sitzt, am Dach
IMG_20211009_180606__01__01.jpg
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Abklemmen Lampe D-Säule

#4 

Beitrag von alexbrickwedde »

wlfnkls hat geschrieben: 30 Mär 2022 10:20 Ich meine die Lampe, die mittig in der D-Säule sitzt, am Dach
Da habe ich die Birne rausgedreht und durch ganz normale 12V LED ersetzt, keine Fehlermeldung bekommen - die sonst meistens kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexbrickwedde für den Beitrag:
wlfnkls (30 Mär 2022 17:22)
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Abklemmen Lampe D-Säule

#5 

Beitrag von Der-Chris »

Kannst auch einfach abklemmen. Die Lampen im Innenraum werden nicht überwacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
wlfnkls (30 Mär 2022 19:31)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Abklemmen Lampe D-Säule

#6 

Beitrag von JanN »

Ich hab an den Leuchtmittelkontakten einen LED-Streifen angeschossen und den Schalter an die B-Säule verlegt - funktioniert problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
wlfnkls (31 Mär 2022 09:57)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Abklemmen Lampe D-Säule

#7 

Beitrag von Nightliner »

Hatte auch die komplette hintere Wohnraumbeleuchtung darüber geschälten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
wlfnkls (31 Mär 2022 09:57)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Abklemmen Lampe D-Säule

#8 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Super, danke euch für die Antworten!
Dann werde ich die Lampe abklemme und das Leuchtmittel weiter zur Schiebetür verschieben und das Ganze als "Einstiegsleuchte" umbauen, damit man nicht immer erst den Lichtschalter betätigen muss, wenn man im Dunkeln ein Bier aus dem Wagen holen möchte :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten