Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
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- Stammgast
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Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Hallo,
wer von euch kann mir Bilder zusenden, wo man genau eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter befestigen (Schraubverbindung / Befestigungspunkte) kann?
Mich interessiert es deswegen, weil ich nicht meine Windschutzscheibe an meinem Crafter beschädigen / brechen / springen kann / möchte.
Ich möchte gerne einen Solarmodul (150 cm breit) Spoiler vorn auf die Fahrerkabine darauf bauen, so das der Gegenwind nicht mehr so stark ist auf die 1600 Wp Solaranlage (Dachfläche) entgegenwirkt.
wer von euch kann mir Bilder zusenden, wo man genau eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter befestigen (Schraubverbindung / Befestigungspunkte) kann?
Mich interessiert es deswegen, weil ich nicht meine Windschutzscheibe an meinem Crafter beschädigen / brechen / springen kann / möchte.
Ich möchte gerne einen Solarmodul (150 cm breit) Spoiler vorn auf die Fahrerkabine darauf bauen, so das der Gegenwind nicht mehr so stark ist auf die 1600 Wp Solaranlage (Dachfläche) entgegenwirkt.
VW-Crafter, 0603 / BEV
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
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Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
mandør was möchtest du mit deiner Aussage hier erreichen?
Ich fordere dich hiermit auf, dein Verhalten hier zu begründen!
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VW-Crafter, 0603 / BEV
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Einfach kleben und wenn gewünscht zusätzlich verschrauben, ob nun mit Blechschrauben oder Nietmuttern
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Am sichersten sind Hiltiluftdübel. Da braucht man keine Löcher bohren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian01 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lack_Rick (08 Apr 2022 09:30), der.harleyman (11 Apr 2022 00:19)
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Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Bitte zeige mir ein Bild von deiner Hiltiluftdübel!
Verschrauben muss man es, da dieses Solarmodul ca. 45 Grad wie ein Spoiler in die Fahrtrichtung steht.
Kleben ist mir zu gefährlich, schon wegen dem automatischem abheben.
Nur wie weit entfernt kann man eine Bohrloch / Schraube setzen, so das die Windschutzscheibe nicht bricht!
Verschrauben muss man es, da dieses Solarmodul ca. 45 Grad wie ein Spoiler in die Fahrtrichtung steht.
Kleben ist mir zu gefährlich, schon wegen dem automatischem abheben.
Nur wie weit entfernt kann man eine Bohrloch / Schraube setzen, so das die Windschutzscheibe nicht bricht!
VW-Crafter, 0603 / BEV
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- Kennt sich schon aus
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Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Servus,
Stell doch bitte ein Bild von deinem Auto ein auf dem man die jetzige Dachfläche mit deine Module sieht, dann kann dir am ehesten Tipps geben
Du hattest ja schon viele lustige bzw interessante Threads hier, da wären mal Bilder mit Ergebnissen schon interessant
Gruß
Christian
Stell doch bitte ein Bild von deinem Auto ein auf dem man die jetzige Dachfläche mit deine Module sieht, dann kann dir am ehesten Tipps geben
Du hattest ja schon viele lustige bzw interessante Threads hier, da wären mal Bilder mit Ergebnissen schon interessant
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
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Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Bei meinem VW-Crafter muss das Dach noch etwas Lackiert werden und die Elektro-Dacheinführung für Solaranlage usw. muss noch draufgeklebt werden.
Da ich leider keine Halle habe muss ich leider warten, bis das Wetter wieder plus Grade hat.
Da dies noch nicht alles fertig ist, sind die eingefügte das gleiche wie Ihr auch in Wirklichkeit sehen würdet.
VW-Crafter 2013
https://autoline.info/img/s/commercial- ... 431200.jpg
------------------
SOLARA S-Serie Vision - 190 Watt Solarmodul für den Off-Road Einsatz
Leistung: 190 Watt
Abmessungen: 1500 x 680 x 35 mm
https://solarkontor.de/media/image/prod ... -190wp.jpg
Da ich leider keine Halle habe muss ich leider warten, bis das Wetter wieder plus Grade hat.
Da dies noch nicht alles fertig ist, sind die eingefügte das gleiche wie Ihr auch in Wirklichkeit sehen würdet.
VW-Crafter 2013
https://autoline.info/img/s/commercial- ... 431200.jpg
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Leistung: 190 Watt
Abmessungen: 1500 x 680 x 35 mm
https://solarkontor.de/media/image/prod ... -190wp.jpg
VW-Crafter, 0603 / BEV
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Hmm...Schade. ich hatte mehr als nur heiße Luft und Beispielbilder erhofft.
Ich musste gleich bisschen rechnen: auf einem L2 wie auf dem Beispielbild bekommt man keine 1600wp rauf. Das wären 9 Panele.
Auf einen L3 würde es theoretisch gehen, aber dann steht's hinten und vorn fast über.
Abgesehen davon, dass ich selbst ein großer Solar-Fan bin, so kommt man mit 600-800wp locker hin, wenn man jeden Luxus von kochen, über Kaffemaschine usw haben will. Dann lieber mehr Batteriekapazität.
500wp mit 180ah lifepo reichen aus um im Halbschatten 3 Tage ohne fahren und Landstrom klarzukommen mit 2x Kompressor Kühlboxen (eine als -18°C Tiefkühler), kochen mit Induktion, Wasserkocher 3x täglich, bisschen Licht, bisschen Telefone laden. In NO oberhalb des Polarkreises im Sommer.
Bisschen mehr solarpower wäre gut, aber nicht lebensnotwendig.
Wozu 1600wp? Was ist für eine Batteriekapazität geplant? Damit man das gut wegbekommt bedarf es sicherlich 400ah plus.
Wie sind die geklemmt? Parallel oder in Reihe, was dann die Frage nach dem passenden Laderegler aufwirft?
Ist zwar alles off-topic, aber solch ambitionierte Pläne sind auch interessant. (Wenn es nicht nur Luftschlösser sind)
Ich musste gleich bisschen rechnen: auf einem L2 wie auf dem Beispielbild bekommt man keine 1600wp rauf. Das wären 9 Panele.
Auf einen L3 würde es theoretisch gehen, aber dann steht's hinten und vorn fast über.
Abgesehen davon, dass ich selbst ein großer Solar-Fan bin, so kommt man mit 600-800wp locker hin, wenn man jeden Luxus von kochen, über Kaffemaschine usw haben will. Dann lieber mehr Batteriekapazität.
500wp mit 180ah lifepo reichen aus um im Halbschatten 3 Tage ohne fahren und Landstrom klarzukommen mit 2x Kompressor Kühlboxen (eine als -18°C Tiefkühler), kochen mit Induktion, Wasserkocher 3x täglich, bisschen Licht, bisschen Telefone laden. In NO oberhalb des Polarkreises im Sommer.
Bisschen mehr solarpower wäre gut, aber nicht lebensnotwendig.
Wozu 1600wp? Was ist für eine Batteriekapazität geplant? Damit man das gut wegbekommt bedarf es sicherlich 400ah plus.
Wie sind die geklemmt? Parallel oder in Reihe, was dann die Frage nach dem passenden Laderegler aufwirft?
Ist zwar alles off-topic, aber solch ambitionierte Pläne sind auch interessant. (Wenn es nicht nur Luftschlösser sind)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Hmm...Schade. ich hatte mehr als nur heiße Luft und Beispielbilder erhofft.
Ich musste gleich bisschen rechnen: auf einem L2 wie auf dem Beispielbild bekommt man keine 1600wp rauf. Das wären 9 Panele.
- Nein, das sind insgesamt nur 5 Panele
Auf einen L3 würde es theoretisch gehen, aber dann steht's hinten und vorn fast über.
- Nein, nur etwas links und rechts über, jedoch nicht überbreite.
Abgesehen davon, dass ich selbst ein großer Solar-Fan bin, so kommt man mit 600-800wp locker hin, wenn man jeden Luxus von kochen, über Kaffemaschine usw haben will. Dann lieber mehr Batteriekapazität.
- Ohne Kaffemaschine
- Nur Heizung um somit keine Dieselheizung zu benötigen, da dies zurzeit nicht so preisgünstig ist.
500wp mit 180ah lifepo reichen aus um im Halbschatten 3 Tage ohne fahren und Landstrom klarzukommen mit 2x Kompressor Kühlboxen (eine als -18°C Tiefkühler), kochen mit Induktion, Wasserkocher 3x täglich, bisschen Licht, bisschen Telefone laden. In NO oberhalb des Polarkreises im Sommer.
- Bei mir sind es nur 1600Wp + 190Wp = 1790Wp
- Denn LKW werden langsam mit Solarenergie (Solaranlage) bzw. Wasserstoff betrieben
- Darum muss mein Fahrzeug zu fast jeder Tageszeit Energie bzw. Wasserstoff erzeugen und dies in den Akku oder in den Wasserstofftank fördern.
- Warum Geldausgeben, wenn es das Fahrzeug selbst produzieren kann.
Bisschen mehr solarpower wäre gut, aber nicht lebensnotwendig.
- Okay, das muss jeder selber wissen, wie man sein Geld ausgibt.
Wozu 1600wp? Was ist für eine Batteriekapazität geplant? Damit man das gut wegbekommt bedarf es sicherlich 400ah plus.
- Die heutige Elektrotransporter Akku sind ca. 50 bis 100 kWh groß.
- Da wäre es gut, einen größeren Speicher zu haben, um längere Fahrstrecke fahren zu können insbesonders in der Nachtzeit.
Wie sind die geklemmt? Parallel oder in Reihe, was dann die Frage nach dem passenden Laderegler aufwirft?
- Es ist geplant alles parallel zu verschalten.
Ist zwar alles off-topic, aber solch ambitionierte Pläne sind auch interessant. (Wenn es nicht nur Luftschlösser sind)
- Ich habe echt keine Zeit um Luftschlösser zu bauen!
Ich musste gleich bisschen rechnen: auf einem L2 wie auf dem Beispielbild bekommt man keine 1600wp rauf. Das wären 9 Panele.
- Nein, das sind insgesamt nur 5 Panele
Auf einen L3 würde es theoretisch gehen, aber dann steht's hinten und vorn fast über.
- Nein, nur etwas links und rechts über, jedoch nicht überbreite.
Abgesehen davon, dass ich selbst ein großer Solar-Fan bin, so kommt man mit 600-800wp locker hin, wenn man jeden Luxus von kochen, über Kaffemaschine usw haben will. Dann lieber mehr Batteriekapazität.
- Ohne Kaffemaschine
- Nur Heizung um somit keine Dieselheizung zu benötigen, da dies zurzeit nicht so preisgünstig ist.
500wp mit 180ah lifepo reichen aus um im Halbschatten 3 Tage ohne fahren und Landstrom klarzukommen mit 2x Kompressor Kühlboxen (eine als -18°C Tiefkühler), kochen mit Induktion, Wasserkocher 3x täglich, bisschen Licht, bisschen Telefone laden. In NO oberhalb des Polarkreises im Sommer.
- Bei mir sind es nur 1600Wp + 190Wp = 1790Wp
- Denn LKW werden langsam mit Solarenergie (Solaranlage) bzw. Wasserstoff betrieben
- Darum muss mein Fahrzeug zu fast jeder Tageszeit Energie bzw. Wasserstoff erzeugen und dies in den Akku oder in den Wasserstofftank fördern.
- Warum Geldausgeben, wenn es das Fahrzeug selbst produzieren kann.
Bisschen mehr solarpower wäre gut, aber nicht lebensnotwendig.
- Okay, das muss jeder selber wissen, wie man sein Geld ausgibt.
Wozu 1600wp? Was ist für eine Batteriekapazität geplant? Damit man das gut wegbekommt bedarf es sicherlich 400ah plus.
- Die heutige Elektrotransporter Akku sind ca. 50 bis 100 kWh groß.
- Da wäre es gut, einen größeren Speicher zu haben, um längere Fahrstrecke fahren zu können insbesonders in der Nachtzeit.
Wie sind die geklemmt? Parallel oder in Reihe, was dann die Frage nach dem passenden Laderegler aufwirft?
- Es ist geplant alles parallel zu verschalten.
Ist zwar alles off-topic, aber solch ambitionierte Pläne sind auch interessant. (Wenn es nicht nur Luftschlösser sind)
- Ich habe echt keine Zeit um Luftschlösser zu bauen!
VW-Crafter, 0603 / BEV
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Köstlich!
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- v-dulli (08 Apr 2022 06:46), Lack_Rick (08 Apr 2022 09:34), der.harleyman (11 Apr 2022 00:22)
316 L2H2 BJ2017
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Wenn es 5 Module für 1600wp sind, dann macht das 320wp pro Modul. Alle gängigen Module mit dieser Leistung sind knapp 1m breit. Man benötigt also trotzdem wieder gut 5m Dachlänge.
L2 hat diese nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass mit den 190ern gebaut wird => 9 Panele, die auch 5m Dachlänge benötigen.
Welche Module werden verbaut?
Bei parallelschaltung wird's spannend aufgrund der hohen Ströme. Welche Laderegler sind geplant? Kabelquerschnitte?
Wo bekommst du die großen Fahrzeughersteller- Akkus her? Dein aktueller Crafter wird sicherlich noch mit Diesel fahren. Wo wird dann der große Antriebsakku verbaut? Wie wird der in die 12V Aufbauelektrik eingebunden?
L2 hat diese nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass mit den 190ern gebaut wird => 9 Panele, die auch 5m Dachlänge benötigen.
Welche Module werden verbaut?
Bei parallelschaltung wird's spannend aufgrund der hohen Ströme. Welche Laderegler sind geplant? Kabelquerschnitte?
Wo bekommst du die großen Fahrzeughersteller- Akkus her? Dein aktueller Crafter wird sicherlich noch mit Diesel fahren. Wo wird dann der große Antriebsakku verbaut? Wie wird der in die 12V Aufbauelektrik eingebunden?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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- Registriert: 20 Sep 2012 06:16
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Wenn es 5 Module für 1600wp sind, dann macht das 320wp pro Modul.
- 4x sunpower 400w maxeon 3
Alle gängigen Module mit dieser Leistung sind knapp 1m breit.
Man benötigt also trotzdem wieder gut 5m Dachlänge.
L2 hat diese nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass mit den 190ern gebaut wird => 9 Panele, die auch 5m Dachlänge benötigen.
- 1x 190 wp
Welche Module werden verbaut?
- wie oben
Bei parallelschaltung wird's spannend aufgrund der hohen Ströme.
- vielleicht erreiche ich 133 A Ladestrom
Welche Laderegler sind geplant?
- 1x bluesolar mppt 250/100-tr ve.can
- mit 24 v würde das ausreichen,
- ich muss mir sicherlich noch einen kaufen, wie es aussieht
Kabelquerschnitte?
- das habe ich noch nicht gekauft, weil ich auch noch kein akku dafür habe
Wo bekommst du die großen Fahrzeughersteller- Akkus her?
- da bin ich noch am suchen, habe mich noch nicht festgelegt
Dein aktueller Crafter wird sicherlich noch mit Diesel fahren.
- ja
Wo wird dann der große Antriebsakku verbaut?
- unter dem fahrzeug jedoch mit dicker wärmepackung und heizung
- sowie im fahrzeug, der crafter hat ja eine große ladefläche.
Wie wird der in die 12V Aufbauelektrik eingebunden?
- das ist ein zeiter stromkreis jedoch wird der bleiakku immer überwacht und wenn nötig mit strom nachgeladen vom 2 akku (den ich noch nicht habe).
- das heißt, wenn ich licht usw. benötige muss dich lichtmaschine nicht starten, da genug energie vorhanden ist.
- das erspart mir wieder kraftstoffkosten.
- dann dürfte ich vielleicht auf ca. 8,5 liter pro 100km kommen
- mein ziel ist auf noch weniger kraftstoffverbrauch.
- 4x sunpower 400w maxeon 3
Alle gängigen Module mit dieser Leistung sind knapp 1m breit.
Man benötigt also trotzdem wieder gut 5m Dachlänge.
L2 hat diese nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass mit den 190ern gebaut wird => 9 Panele, die auch 5m Dachlänge benötigen.
- 1x 190 wp
Welche Module werden verbaut?
- wie oben
Bei parallelschaltung wird's spannend aufgrund der hohen Ströme.
- vielleicht erreiche ich 133 A Ladestrom
Welche Laderegler sind geplant?
- 1x bluesolar mppt 250/100-tr ve.can
- mit 24 v würde das ausreichen,
- ich muss mir sicherlich noch einen kaufen, wie es aussieht
Kabelquerschnitte?
- das habe ich noch nicht gekauft, weil ich auch noch kein akku dafür habe
Wo bekommst du die großen Fahrzeughersteller- Akkus her?
- da bin ich noch am suchen, habe mich noch nicht festgelegt
Dein aktueller Crafter wird sicherlich noch mit Diesel fahren.
- ja
Wo wird dann der große Antriebsakku verbaut?
- unter dem fahrzeug jedoch mit dicker wärmepackung und heizung
- sowie im fahrzeug, der crafter hat ja eine große ladefläche.
Wie wird der in die 12V Aufbauelektrik eingebunden?
- das ist ein zeiter stromkreis jedoch wird der bleiakku immer überwacht und wenn nötig mit strom nachgeladen vom 2 akku (den ich noch nicht habe).
- das heißt, wenn ich licht usw. benötige muss dich lichtmaschine nicht starten, da genug energie vorhanden ist.
- das erspart mir wieder kraftstoffkosten.
- dann dürfte ich vielleicht auf ca. 8,5 liter pro 100km kommen
- mein ziel ist auf noch weniger kraftstoffverbrauch.
VW-Crafter, 0603 / BEV
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
In welcher Gewichtsklasse ist dieser "diesel-elektrische" Crafter fertig ausgebaut dann irgendwann so ca. angesiedelt?
Bis dato war mir auch nicht bekannt, dass Akkus mal so unten drunter angebaut werden können. Gibt es da ein Höherlegungskit fürs Fahrwerk?
Fragen über Fragen...
Bis dato war mir auch nicht bekannt, dass Akkus mal so unten drunter angebaut werden können. Gibt es da ein Höherlegungskit fürs Fahrwerk?
Fragen über Fragen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
- der.harleyman (11 Apr 2022 00:24)
Re: Wie macht man eine Schlafkabine bzw. Spoiler auf einem Sprinter oder Crafter fest?
Das macht mein L2H1 trotz Dachträgern und Schmutzfängern bei gemäßigter Fahrweise auch ganz von selbst, dazu braucht man keinen Kult zu treiben sondern einfach mal den Fuß vom Gas nehmenGroßerDieselTank hat geschrieben: ↑07 Apr 2022 11:22 - dann dürfte ich vielleicht auf ca. 8,5 liter pro 100km kommen
MFG
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