Stoßfugen porös, W906/211cdi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Sprinter0102
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Stoßfugen porös, W906/211cdi

#1 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich möchte mich dem Rost an meinem Auto widmen....
Schwierig wird es in den Bereichen wo die Karrosserieteile zusammengesetzt sind.
Was macht man im besten Fall mit der mittlerweile porösen Abdichtung?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Ich habe diesbezüglich hier schon mal geforscht, bin aber nicht fündig geworden.

Freundliche Grüße, Markus
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Lack_Rick
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Re: Stoßfugen porös, W906/211cdi

#2 

Beitrag von Lack_Rick »

Raus nehmen so weit man kommt und durch neue ersetzen.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Opa_R
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Re: Stoßfugen porös, W906/211cdi

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das hab ich vor ca 2 Jahren am 318er auch gemacht . Vorsichtig mit einem Teppichmesser ein "V" rausgeschnitten , ohne den Lack aufzuschlitzen , dann mit Malerkrepp die Kanten abgeklebt und dann mit dauerelastischer Dichtmasse die Fugen ausgespritzt. Mit Seifenlauge glatt gestrichen und dann den Krepp abgezogen , fertig :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Schnafdolin
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Re: Stoßfugen porös, W906/211cdi

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Verfahrensweise wie Opa_R schreibt.
Wichtig! Wenn du auf alte Karosseriedichtmasse neue Karodichtmasse aufbauen willst, MUSST DU PRIMERN! Bleib im System, also nicht Sikaprimer 210 und dann z.B. MAKRA- Kleber. (sicherheitshalber, auch wenn das Zeug fast alles von WACKER in Nünchritz hergestellt wird)

Für die Fugen gibts dann zum Beispiel: WÜRTH "klebt und dichtet" oder etwas gleichwertiges von MIPA.
Ebenso kannst du das bewährte SIKAFLEX 521 UV nehmen, das speziell für Anwendungen im Außenbereich ausgerüstet ist.

Und... BTW, falls jemand fragt: Sanitärsilicon jedenfalls wäre die billigste, aber auch die dämlichste Idee :D

Gruß aus der klebfreien Lausitz
Martin
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Lack_Rick (12 Apr 2022 13:29)
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Exilaltbier
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Re: Stoßfugen porös, W906/211cdi

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Schnafdolin hat geschrieben: 09 Apr 2022 08:57
Und... BTW, falls jemand fragt: Sanitärsilicon jedenfalls wäre die billigste, aber auch die dämlichste Idee :D
...zumindest in Bezug auf essigvernetzend / Korrosion und auf Silikon bzgl. einer späteren Überlackierung !

...aber es gibt auch neutralvernetzendes ( alkoholbasisierend) Silikon...zumindest dort, wo nicht / nie mal überlackiert werden muss. Glas, Fensterbänke usw. im Aussenbereich werden damit abgefugt....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Sprinter0102
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Re: Stoßfugen porös, W906/211cdi

#6 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

....sensationell...
Danke für die guten Tipps.
Dann kann es jetzt ja mit der Antirostkur losgehen.
Viele Grüße und Danke nochmal, Markus
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der.harleyman
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Re: Stoßfugen porös, W906/211cdi

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Und wenn Du schon loslegst, komm nicht auf die Idee, mit Waschbenzin oder anderen Lösemitteln die Karrosseriedichtmasse zu glätten!
Das ergibt zwar eine wunderschöne Oberfläche, führt aber zu einer chemischen Reaktion in der Dichtmasse und Säurebildung. Nach wenigen
Jahren kannst Du die Dichtmasse dann mit den Fingern abziehen und legst den frischen Rost frei. Also schön mit dem Finger und etwas
Seifenwasser glätten den ganzen Kram... :)
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Lack_Rick (12 Apr 2022 13:29)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
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