Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Hallo zusammen,
habe kurze Frage zum Sprinter BJ 2004.
Weiß jemand ob bei Modell Reihe W901-903 einen Rückschlagventil in der Diesel-Zuleitung gibt?
Finde in meiner kürzlich gekauften Reparaturanleitung Band1254 Sprinter CDI nichts was mit Tank zu tun hat.
Danke.
#P.S.
Würde es einen Sinn machen den einzubauen?
Es dauert ewig bis die Dieselpumpe am Motor den Sprint angesaugt hat.
habe kurze Frage zum Sprinter BJ 2004.
Weiß jemand ob bei Modell Reihe W901-903 einen Rückschlagventil in der Diesel-Zuleitung gibt?
Finde in meiner kürzlich gekauften Reparaturanleitung Band1254 Sprinter CDI nichts was mit Tank zu tun hat.
Danke.
#P.S.
Würde es einen Sinn machen den einzubauen?
Es dauert ewig bis die Dieselpumpe am Motor den Sprint angesaugt hat.
Zuletzt geändert von TGM am 14 Apr 2022 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rückschlagventil CDI313 W903
Hy
Was ist denn dein Problem ? Springt er schlecht an ?
Was ist denn dein Problem ? Springt er schlecht an ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Rückschlagventil CDI313 W903
Hi,
ja ,
habe schon fast alle Kraftstoffleitungen abgezogen und Dichtungen erneuert. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass da noch weiße Scheibendichtungen (A0069906040) fehlten. Habe die jetzt bestellt.
Diese Scheibendichtungen waren nur an der Hochdruckpumpe zu sehen, dort wo die Zuleitung mit Schraube abgesichert sind.
Habe im Forum bereits gelesen, du hast es paar Leuten geraten, auch die Dichtungen an dem Raildruckregler (hinten am Motor) zu tauschen. Das werde ich auch machen sobald die Dichtungen kommen.
Muss noch 2 wechseln, die Zuleitungen an der Hochdruckpumpe (mit einer Schraube abgesichert)
Gruß
P.S.
Gibt es sowas wie Rückschlagventil?
Re: Rückschlagventil CDI313 W903
Hy
Soll das jetzt heißen er springt schlecht an ? Wenn ja Leckoelmenge messen und Dichtringe des Raildruckregelventil nachsehen bzw erneuern. Dann den Filter vorfüllen und er müßt wieder anspringen
Soll das jetzt heißen er springt schlecht an ? Wenn ja Leckoelmenge messen und Dichtringe des Raildruckregelventil nachsehen bzw erneuern. Dann den Filter vorfüllen und er müßt wieder anspringen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Rückschlagventil CDI313 W903
Hi,
So, momentan sind alle Kraftstoffleitungsdichtungen erneuert.
Hinten am Raildruckrohr, sitzt jetzt ein neuer Druckregler.
Aber die Bläschen hören nicht auf.
Wenn man mit Mühe den Motor irgendwie zum laufen gebracht hat (der arme Starter, hoff der überlebt die ganze Prozedur),
Sieht man aus dem Dieselfilter dennoch Bläschen. Kommt aber auch schon vom Raildruckrohr mit Luft über den Gummischlauch zum Ventil am Filter.
Könnte es am Einspritzventil liegen?
Ich verstehe nicht wie die Luft, falls es so sein könnte, über Ventil in die Leitung gelangen kann. Ist ja unter Druck.
Danke.
P.S.
Was mir auch auffällt, der Motor ist sehr rau und wackelt sehr stark, wenn der mal zum laufen beginnt.
Könnte evtl. Ein Indiz sein dass eine Einspritzdüse schlecht funktioniert, oder?
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Kleines Update:
Rücklaufmenge gemessen, eine Düse war auffällig - zu viel Diesel kam in den Becher, mehr als das dreifache wie von Nachbardüsen.
- Injektor getauscht - sieht jetzt besser aus mit rücklaufmenge.
Aber die Bläschen im System sind trotzdem da.
Injektoren sind ja an die Messbecher angeschlossen. Also da kann schon mal kein Luft reinkommen.
- der Schlauch wo die leckölmenge zurückfließt, da kommt bei laufendem Motor auch Diesel mit viel Luft / Luftbläschen raus.
Auf dem *Bild sieht man klares Schlauch angeschlossen.
Da ist die Diesel/Bläschen Mischung ja Richtung Auffangbecken. Da kann also kein Luft rein.
Dieselfilter ist ja neu von Bosch. Der durchsichtige Schlauch wo der Diesel am Filter angesaugt wird kommt Diesel mit Luftbläschen. Wenn der Motor steht, bzw. Kurz Nach‘m Startversuch, sieht man wie die Luftbläschen zurück in den Filter gesaugt werden. Als ob da irgendwie Unterdruck wäre.
Wenn man den Gummischlauch der vom Railsystem zum Filter geht abklemmt, kommt da auch sehr viel Luft beim starten raus, also Luft und Diesel.
Um den Motor überhaupt starten zu können, muss ich diesen Gummischlauch abklemmen, und Diesel auffangen, irgendwann hab ich keine Luftbläschen im Zulauf zur Förderpumpe. Und der Motor geht an.
Also muss ich davon ausgehen dass irgendwo am Raildruckrohr Luft ins System kommt.
Aber wo?
Ich Dreh langsam durch..
wer kann helfen?
Rücklaufmenge gemessen, eine Düse war auffällig - zu viel Diesel kam in den Becher, mehr als das dreifache wie von Nachbardüsen.
- Injektor getauscht - sieht jetzt besser aus mit rücklaufmenge.
Aber die Bläschen im System sind trotzdem da.
Injektoren sind ja an die Messbecher angeschlossen. Also da kann schon mal kein Luft reinkommen.
- der Schlauch wo die leckölmenge zurückfließt, da kommt bei laufendem Motor auch Diesel mit viel Luft / Luftbläschen raus.
Auf dem *Bild sieht man klares Schlauch angeschlossen.
Da ist die Diesel/Bläschen Mischung ja Richtung Auffangbecken. Da kann also kein Luft rein.
Dieselfilter ist ja neu von Bosch. Der durchsichtige Schlauch wo der Diesel am Filter angesaugt wird kommt Diesel mit Luftbläschen. Wenn der Motor steht, bzw. Kurz Nach‘m Startversuch, sieht man wie die Luftbläschen zurück in den Filter gesaugt werden. Als ob da irgendwie Unterdruck wäre.
Wenn man den Gummischlauch der vom Railsystem zum Filter geht abklemmt, kommt da auch sehr viel Luft beim starten raus, also Luft und Diesel.
Um den Motor überhaupt starten zu können, muss ich diesen Gummischlauch abklemmen, und Diesel auffangen, irgendwann hab ich keine Luftbläschen im Zulauf zur Förderpumpe. Und der Motor geht an.
Also muss ich davon ausgehen dass irgendwo am Raildruckrohr Luft ins System kommt.
Aber wo?
Ich Dreh langsam durch..
wer kann helfen?
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Mir fällt da spontan noch das Vorwärmventil am Dieselfilter ein. Wurde das auch erneuert?
Ggf. Auch den dieselfilter selbst tauschen? Könnte mir vorstellen dass der auch irgendwo Haarrisse haben könnte.
Ggf. Auch den dieselfilter selbst tauschen? Könnte mir vorstellen dass der auch irgendwo Haarrisse haben könnte.
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Auf dem Foto vom Dieselfilter ist hinter dem Vorwärmventil ne windigen Klemmung der Schelle realisiert; mit Schlauch über Schlauch. Hier würde ich auch noch mal nachbessern. Vielleicht ist die Stelle nicht ganz dicht?
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
diese Rücklaufmenge sagt nichts über den Zustand der Injektoren!
Zum einen werden die Messröhrchen direckt auf die Injektoren gesteckt, zum anderen hängt die Rücklaufmenge von der Art der Prüfung ab - erhöhte Leerlaufdrehzahl der automatischen Prüfung( große Becher) oder Starterdrehzahl(kleine Becher).
Hast Du zufällig noch Injektoren mit 1470er Endnummer, solltest Du alle erneuern.
Zum einen werden die Messröhrchen direckt auf die Injektoren gesteckt, zum anderen hängt die Rücklaufmenge von der Art der Prüfung ab - erhöhte Leerlaufdrehzahl der automatischen Prüfung( große Becher) oder Starterdrehzahl(kleine Becher).
Hast Du zufällig noch Injektoren mit 1470er Endnummer, solltest Du alle erneuern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Hi,
wenn du den Vorwärmventil am Filter meinst, ist auch neu. Dieselfilter auch.
Aber wie gesagt, die Luft kommt ja bereits schon zum Vorwärmeventil über Gummischlauch vom RailDruckRohr mit Luft.
Mache ich diesen Schlauch ab und lass es in einen Auffangbehälter ablaufen, legt sich das mit der Luft im Kraftstoffzufuhr und der Motor Startet.
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Die Originalschelle ist kaputt gegangen. Deshalb musste ich Gummidazugeben, damit der anpressdruck gut ist - da meine neue Schelle etwas größer ist.
Muss aber sagen dass es um einen Ablassleitung handelt, da sollte der überschüssige Sprit ablaufen. Wenn ich nicht falsch liege, sollte da bei Undichtigkeit eher was ablaufen.
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Hi,v-dulli hat geschrieben: ↑14 Apr 2022 16:27 diese Rücklaufmenge sagt nichts über den Zustand der Injektoren!
Zum einen werden die Messröhrchen direckt auf die Injektoren gesteckt, zum anderen hängt die Rücklaufmenge von der Art der Prüfung ab - erhöhte Leerlaufdrehzahl der automatischen Prüfung( große Becher) oder Starterdrehzahl(kleine Becher).
Hast Du zufällig noch Injektoren mit 1470er Endnummer, solltest Du alle erneuern.
meine Injektoren haben die Endnummer ...1687
Also mag sein, dass z.B. Injektoren defekt sind, einen habe ich ja ersetzt. Verbleiben noch 3.
Muss da aber widersprechen. Habe da halt net so viel Erfahrung damit, deshalb muss ich auf Logik zurückgreifen:
ABER:
Ich beobachte eben, dass da die Luft im System ist. Sobald die Bläschen weg sind, startet der Motor. Dann kommen die Bläschen und der Motor rattert. Bis dann zu viel davon im System sind und geht von allein aus.
-Fakt ist, der Motor startet schlecht, der Rundlauf ist grob, Motor Wackelt relativ stark. Anzeichen Schlecht laufender Einspritzung. Könnte aber genau so durch die Luft im System kommen. Um die Injektoren da auszuschließen muss ja erstmal die Blasenbildung weg. Zumindest nach meiner Logik.
-Fakt ist, die Luft kann nicht von Injektoren kommen.
-Bläschen sind im Ansaugleitung zu sehen (Vom Filter zur Förderpumpe)
-Könnte Pech haben und alter sowie neuer Dieselfilter sind undicht...
Aber wie gesagt, ich habe da keine Erfahrung. Hoffe einer von euch weiß wo ich noch suchen könnte.
Vlt. Hochdruckpumpe? Kann die Luft in das System bringen?
Danke
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 593
- Registriert: 23 Nov 2011 20:05
- Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
wegen den luftbläschen im mittleren schlauch des spritfilters, habe ich schon die erfahrung machen müssen, dass nicht alle ersatzspritfilter perfekt passen, also nicht mit dem originalfilter von MB 100% übereinstimmen, und deshalb luft ziehen. Hatte ich bei filtern 2 verschiedener hersteller. Ich habe jetzt das 2. mal den von febi drin, die sind dicht. Evt versuchst du auch einfach mal stärkere o-ringe. Die sind wohl recht knapp bemessen, und drum das problem mit den undichten filtern.
generell soll das system dicht sein. Es sollte nicht durch eindringende luft sprit zurück in den tank fliessen, so, dass du orgeln musst, bis die vorförderpumpe den filter wieder gefüllt hat. Die vorförderpumpe ist ja keine elektrische, sondern vom motor getrieben, drum die orgelei.
generell soll das system dicht sein. Es sollte nicht durch eindringende luft sprit zurück in den tank fliessen, so, dass du orgeln musst, bis die vorförderpumpe den filter wieder gefüllt hat. Die vorförderpumpe ist ja keine elektrische, sondern vom motor getrieben, drum die orgelei.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
mein Filter ist von Bosch.pseudopolis hat geschrieben: ↑15 Apr 2022 00:07 wegen den luftbläschen im mittleren schlauch des spritfilters, habe ich schon die erfahrung machen müssen, dass nicht alle ersatzspritfilter perfekt passen, also nicht mit dem originalfilter von MB 100% übereinstimmen, und deshalb luft ziehen. Hatte ich bei filtern 2 verschiedener hersteller. Ich habe jetzt das 2. mal den von febi drin, die sind dicht. Evt versuchst du auch einfach mal stärkere o-ringe. Die sind wohl recht knapp bemessen, und drum das problem mit den undichten filtern.
generell soll das system dicht sein. Es sollte nicht durch eindringende luft sprit zurück in den tank fliessen, so, dass du orgeln musst, bis die vorförderpumpe den filter wieder gefüllt hat. Die vorförderpumpe ist ja keine elektrische, sondern vom motor getrieben, drum die orgelei.
Langsam habe ich auch den Eindruck dass der Filter defekt ist oder dort irgendwo Luft gezogen wird.
Habe zwar mehrfach die Dichtungen dort getauscht und probiert, aber wenn der Filter da Qualitätsmängel hat, dann ist das auch keine Abhilfe.
Dann hole ich mir einen von Febi und probiere mit anderem.
Vor 3,4 Jahren hatte ich auch Probleme nach dem filtertausch.
Deshalb habe ich den Von Bosch gekauft, da ich erwartet hatte, Qualität würde stimmen.
Ich werde bei nächsten Versuchen den Filter unter die Lupe nehmen und alle mögliche Fehlerquellen dort ausschließen.
Danke
P.S.
Hat man bei Qualitätsmängel eines Filters, Anspruch auf einen Umtausch?
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 593
- Registriert: 23 Nov 2011 20:05
- Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht
Re: Rückschlagventil CDI313 W903 / Startprobleme / Bläschen im Kraftstoff System
Wohl kaum, ist ja schon benutzt
Ich glaube, es ist nicht wirklich ein qualitätsmangel der filter, sondern, dass die dichtungen etwas zu knapp bemessen sind. Mach doch noch dazu dichtungen mit ein ganz klein wenig mehr wandstärke rein. Man muss das auch mal so betrachten: es ist für den hersteller eine gratwanderung zwischen 100% dichtheit, und zuviel festigkeit des anschlusses. Heisst, sitzt der anschluss zu fest drin, ist man geneigt, das bei der demontage mit zuviel gewalt zu ruinieren. Weiss man das aber, weil man selbst eine dickere dichtung eingebaut hat, geht man beim nächsten filterwechsel da vorsichtiger ran. Und nicht vergessen, am rücklauf des filters sitzt auch eine dichtung.
Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer