Radkasten innen lackieren... Brantho Nitro...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Radkasten innen lackieren... Brantho Nitro...

#1 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin soweit im Endspurt und habe nur die Lackierung vor mir...

Meine Radkästen habe ich nicht ausgeschliffen, also blank gemacht und der UBS (dicke schwarze elastische Pampe) ist noch ganz gut und ich wollte die nun jetzt einfach nur mit Wasser abwaschen und dann lackieren...

Habe im Korrosschutz Depot angerufen und denen meine Sache erklärt.

Der nette Verkäufer empfahl mir für die Radkästen

1. Brantho Nitrofest
2. Brantho 3 in 1

fertig.

Als ich ihm dann erzählte, dass ich äusseren Teil des Wagens mit Rolle und Raptor Lack rollen will meinte er nur das "Raptor" ein schlechtes Produkt sei und die Amerikaner halt nur ein gutes Marketing haben. Das der Lack super hart ist und gegen Steinschläge eher schlecht ist weil der Lack dann abplatzt.

So jetzt habe ich 5 Liter Nitrofest (grau) und 5 Liter 3 in 1 hier (schwarz) hier und traue mich nach ein wenig Recherche im Internet nicht loszulegen.

Ausschlaggebend ist die Tatsache sind folgende Videos :

https://www.youtube.com/watch?v=mydHaNDOe6I
https://www.youtube.com/watch?v=k0lAqNzKNUc

https://www.youtube.com/watch?v=cxqkK9V2toQ ( der behandelt das Thema entspannter)

Alle beide haben ihre Fahrzeuge komplett Sandgestrahlt bzw. Abgeschliffen was bei mir nicht der Fall ist...
Ich habe die äussere Karosserie nur anschliffen...


1. Bin ich mir unsicher einen Lack der aushärtet auf die vorhandene elastische UBS zu streichen da der Lack dann doch abplatzen wird oder ?

2. Derzeitig habe ich so 14 - 16 Grad in meiner Werkstatt und ich habe keine Lust darauf 3- 6 Wochen zu warten bis die Grundierung getrocknet ist...

3. Ich habe hier noch Sika " Stone Chip Protection " (Sikagard -6470 ) ... sollte ich lieber das für die Radkästen verwenden?


Bin im Moment einfach verunsichert und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

Habe keine Lust das 2 mal zu machen.


Beste Grüße

T

Anbei noch einmal 2 Fotos... Das was da so nach Rost in der Nacht aussieht ist nur Dreck...
Dateianhänge
IMG_1543.jpg
IMG_1542.jpg
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Radkasten innen lackieren... Brantho Nitro...

#2 

Beitrag von twinmichel »

Moin,

also KSD ist schon klasse, die wissen wovon sie reden.
Bei Raptor hätte ich auch immer Angst, dass es darunter gammelt und aufgrund der "Stärke" bekommste nicht mit.

Brantho
Also ich hatte meinen ex Bundeswehr T4 komplett mit brantho gerollt.
Super teure Lackierung fand ich sinnfrei, aber das schlechte Flecktarn sollte weg.
Nach Beratung von KSD: Brantho nitrofest gerollt, dann später noch KSD Decklack rüber, weil Brantho stumpf ist.
Das positive, auch Brantho ist grob strukturiert und wenn man mit der richtigen Rolle arbeitet sieht das gut aus, versteckt auch mal ne Nase.
Hatt perfekt funktioniert. Den unteren Bereich hatte ich mit 3in1 gerollt inkl der Radkästen.
HÄLT, auch nach zahllosen schwedischen Schotterpisten.

Beim jetzigen Sprinter habe ich auch im Innenraum Rostschutz betrieben und dann mit 3in1 gestrichen; auch
unten an der Karosse und die Nähte im Radkasten (nach Rost und Falzvorsorge)

Gruss
Michael
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
TestosTornado
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 25 Apr 2021 12:42

Re: Radkasten innen lackieren... Brantho Nitro...

#3 

Beitrag von TestosTornado »

 Themenstarter

Hallo twinmichel,

danke für deine Antwort.
Also du hast den oberen Teil deines Busses nur mit Nitrofest lackiert ?
Das positive, auch Brantho ist grob strukturiert und wenn man mit der richtigen Rolle arbeitet sieht das gut aus, versteckt auch mal ne Nase.
Meinst du diese speziellen Lackrollen die für Raptor Lack benutzt werden? Den die Jungs von KSD haben gesagt ich solle eine Fell Rolle nehmen um keine Luft in den Lack zu bringen...

Oder welche Rolle meinst du ?

Gruss
Mercedes. W903 Black Mamba
Model: 316 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sprint Shift / Differenzial Sperre / schwarz /
km-Stand: 210000
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Radkasten innen lackieren... Brantho Nitro...

#4 

Beitrag von twinmichel »

TestosTornado hat geschrieben: 05 Apr 2022 20:21
Also du hast den oberen Teil deines Busses nur mit Nitrofest lackiert ?

Gruss
Jepp, aber nur eine Schicht in grau, dann eine Schicht KSD Endlack in bronzegrün
Hatte KSD empfohlen als Endlack

TestosTornado hat geschrieben: 05 Apr 2022 20:21 Meinst du diese speziellen Lackrollen die für Raptor Lack benutzt werden? Den die Jungs von KSD haben gesagt ich solle eine Fell Rolle nehmen um keine Luft in den Lack zu bringen...
Oder welche Rolle meinst du ?
Gruss
Hatte mir beim Malerbedarf extra Schaumrollen geholt, die beständig sind und sich
nicht gleich auflösen und bröseln
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
FrauImSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2020 18:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Radkasten innen lackieren... Brantho Nitro...

#5 

Beitrag von FrauImSprinter »

Für RaptorLack sind Luftdruck-Pistolen geeignet, aber dickes Lumen wie für Unterboden.
Guck mal auf dem WebSite von ‚toplac‘ , da wird das super erklärt!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Radkasten innen lackieren... Brantho Nitro...

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab mein Bus zum Teil auch mit 3in1 gerollt. Sieht schön Matt aus und hält.
Aber ich aber es auf den alten, angeschliffenen Lack gerollt. Das dies auf den UBS funktioniert wage ich zu bezweifeln, da hast du dich mit KSD wohl falsch verstanden.

Wenn du auf der Webseite von KSD gehst und dort Rostschutz und Lacke auswählst (https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... und-lacke/) dann hast du oben gleich eine Frageliste in der du dich durchklicken kannst. Dort kann ich nirgends was mit 3in1 beim Thema Unterboden lesen, es sei denn du arbeitest dich bis auf Blech runter und baust den Schutz neu auf.

Das würde ich noch mal kontrollieren. Was sollte such ein Lack auf dem Unterbodenschutz????
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten