Ich versteh die Diskussion nicht so recht.
Es wurde in den Raum geworfen, dass ein 5. Gang elektronsich hinzugefügt wurde - das ist bei den 722.4 oder 722.5 Getrieben der Fall gewesen - das war im Prinzip ein 722.3 Getriebe mit 4 Gängen, welches hydraulisch funktonierte wie die alten, und neu hinzu kam die Elektronik für den 5. Gang.
Darum scheint es sich zum Teil zu drehen - dass diese bööööööse Elektronix ja alles schelchter macht und anfälliger bla bla.
Dass die pneumatische Leuchtweitenregulierung auch scheiße is wird dabei vergessen?
Dieses "früher war alles besser" stimmt halt einfach nicht pauschal.
Und jetzt der Kicker: Das Getriebe was ich hätte einbauen wollen, wäre ein ganz anderes; ein 722.6. Und die "Elektronik" dabei beschränkt sich in meinem potenziellen Anwendungsfall auf genau ein Baueil, nämlich den Stand-Alone Controller, der nix anderes macht als das Getriebe zu steuern. Ich muss mal nachsehen an meinem Auto - eventuell ist sogar schon ein Sensor verbaut (TPS - Throttle Position Sensor), der anzeigt wie die Gaspedalstellung gerade ist - das, zusammen mit einem Gangwahlhebel wäre schon alles gewesen. Es wäre theoretisch auch möglich, den alten Wahnhebel wie jetzt weiter zu verwenden, dann würde das Display (was dazu kommt) allerdings nicht die korrekten Fahrstufen anzeigen...
Mein Getriebe schaltet manchmal mit einem herben Schlag von 2 in die 3, die genauen Betriebszustände kann ich noch nicht ganz herausfinden weil ich noch keine besondere Regelmäßigkeit herausgefunden hab. Nervt aber. Auch dass das so laut ist bei der Fahrt nervt. Das Auto hat halt schon fast 370tkm gelaufen, wer weiß wie lange das Getriebe eh noch aushält..?
Und ein 3xxCDI wäre eben nich günstiger gewesen - keine Ahnung wie man auf die Idee kommt. Durch die WoMo Zulassung kostet die Steuer eh nur 480€ - geht ja nach Gewicht. Und auf festgammelnde Injektoren hab ich keine Lust - ich hab mir schon bewusst den OM602 ausgesucht. Der läuft eben mechanisch.
Und nochwas: vielleicht hab ich ja einfach Bock darauf, das so umzubauen...
Das ist auch nix was in den nächsten paar Monaten passieren wird, da muss sowieso noch einiges an Recherche passieren vorher; alleine schon bzgl. Getriebeaufhängung, Kardanwelle, Kombination Getriebe/Diff usw.
Vorher muss erstmal das ganze Auto auf technisch perfekten Zustand gebracht werden. Ansonsten macht es keinen Sinn, über irgendwelche Umbaumaßnahmen nachzudenken. Bei meinem Alltagsauto, einem E36 316i, habe ich auch nach Kauf erstmal prophylaktisch Bremssättel, Schläuche, Scheiben, Beläge, Stoßdämpfer, Federn, alle Flüssigkeiten und Filter etc. ausgetauscht - das werde ich mit dem Sprinter jetzt genau so machen. Nur dass der Verkäufer das mit den Flüssigkeiten schon erledigt hatte. Ebenso die Glühkerzen, die sind auch neu.
Aber Stoßdämpfer, Bremsanlage komplett etc. pp. brauchen noch Aufmerksamkeit. Jetzt gerade kann ich es eben nicht machen, da ich das Auto an einem Wochenende gekauft habe, auf dem Weg Heim der Auspuff abgefallen ist, welcher die komplette Woche gebraucht hat um anzukommen - sofort nach Einbau ging es nach Leipzig, auf dem Weg heim haben die 12 Jahre alten Räder aufgegeben, dafür ist der Wagen jetzt in der Werkstatt - wenn ich ihn wieder bekomme habe ich 2-3 Tage Zeit um darin sauber zu machen (was wir unmittelbar nach dem Kauf machen wollten, aber mit kaputtem Auspuff nicht so geil den zu bewegen), Mopeds rein und weiter gehts direkt in den nächsten Motorradurlaub - anschließend noch die Eltern meiner Freundin besuchen, insgesamt also fast 2 Wochen unterwegs.
Danach habe ich ein akut zeitlich dringendes Motorradprojekt abzuschließen was unbedingt Mitte Mai fertig werden *muss* - danach kann ich mich nach und nach dem Sprinter widmen. Boden komplett raus reißen, Rahmen und Kabine Rost-technisch behandeln, Schweißarbeiten..... etc. DANACH kommen dann irgendwann vielleicht die Gedanken bzgl. Umbauten usw. Also nachdem Rahmen behandelt wurde, der Boden neu ist, vorne vernünftige Lautsprecher drin sind, ein Lederlenkrad seinen Platz gefunden hat. Innenausstattung nicht mehr nur blankes Plastik ist sondern ebenfalls ggf. mit Leder bezogen ist....
Und das Beste daran ist - wertsteigernd sollten die ganzen Maßnahmen auch sein. Ist ja im Moment eh total verzerrt der Markt. Jeder will ja so ein "VanLifE" machen
Ich spiele auch eher mit dem Gedanken, mir ein Spenderfahrzeug mit dem gleichen Motor zu besorgen und den Motor dann erstmal komplett zu revidieren, bevor ich mit anderem Getriebe einbaue usw.
Ich hab da schon größere Pläne.
Ich fahr auch nich wegen jedem Mist in die Werkstatt; das Auto ist jetzt grad nur da weil ich akut Zeitdruck hab da ich über Ostern nach Kroatien fahren will.
Und die Idee wird weiter dadurch befeuert, dass es ja gerade mit den Generationen OM601/602/603/604/605/606 eine massive Basis an Daten im Netz gibt von Leuten die da schon unzählige Umbauten etc. gemacht haben.
Man gebe ein bei Google "Superturbodiesel". Eins der Prominentesten Beispiele ist der S123 mit OM606 und Scania Turbolader der im Driftwettbewerb benutzt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=24afjVqm2Uw
Damit wir uns nicht falsch verstehen - das ist eher ein Beispiel dafür, wie extrem man das Ganze auch übertreiben kann und kein Indiz dafür, wo die Reise mit meinem Sprinter hingehen soll
Das ist das, was 'möglich' ist mit den Motoren. Sowas krankes, wenn auch extrem spaßiges, hab ich jetzt nicht unbedingt vor - aber halt ein bisschen was an der Pumpe machen (größere Elemente), Turbolader und Peripherie wäre schon lustig.
Normale Menschen bauen an sowas dann ein Schaltgetriebe ran - ich will aber Automatik, alleine schon wenn ich mal mit Hänger fahr usw. Dadurch sind dem Ganzen eh Grenzen gesetzt, da die 722.6 maximal 580 Nm aushalten - offiziell, inoffiziell eher so Richtung 800 Nm. Jetzt gerade hat die Gurke ja gerade einmal so 280 Nm..... gehabt vor 22 Jahren.
Dass sowas hier offensichtlich noch nie jemand gemacht hat, ist mir auch klar - da sowas wenn dann eher in anderen Chassis gemacht wird, wie z.B. 124, 126, 201 oder gar was moderneres wie 211er Baureihe (wovon ich mir zu 100% auch wieder ein T-Modell kaufen werde....).
...und wenn ich am Ende sage "das wars doch nich wirklich wert", dann - ja dann, kann ich den Leuten Recht geben die jetzt fragen "Hä. warum wieso weshalb". Bis dahin hab ich da halt Bock drauf?!
Und mit dem Auto jetzt hab ich mir lediglich eine gute Basis gekauft um das zu machen. Primär wollte ich ja etwas was a) Mopeds transportiert b) Platz zum Schlafen hat c) Hänger ziehen kann.
Dass vieles gammlig, dreckig und schäbig ist, schreckt mich davor nicht ab - eher im Gegenteil, es nimmt jegliche Bedenken, ob man etwas ggf. "verschlimmbessert". So wie der Karren nämlich jetzt aussieht, kann man nur was ran verbessern
...ich hatte auch mit der Idee gespielt, einen DüDo zu kaufen - aber den hätte meine Freundin wohl erst recht niemals fahren wollen. (Will ich trotzdem mal haben son Teil
).
Ich kann jedem, v.a. mit Zweifeln, nur empfehlen mal nach "OFgear" zu suchen bei Google oder Youtube und sich mal damit auseinander zu setzen oder ein Video oder zwei anzugucken. Erst recht, wenn ihr irgendeine Auto/Motor-Kombination findet, die ihr vielleicht selbst kennt. Einfach mal um den Unterschied mitzukriegen. Es ist einfach kein Vergleich zu dem 4-Gang Getriebe was jetzt in meinem Auto steckt. Wer da so Hardliner-mäßig meint "das ist so original und das muss so bleiben, alles andere ist doof" - okay, dann sind wir aber an dem Punkt unterschiedlicher Meinungen/Auffassungen und v.a. auch Leidensbereitschaften, das muss man halt aber auch einfach mal so akzeptieren können.
Ausprobieren werd ich es zu 100%. Und wenn es im Sprinter nicht klappt, werd ich mir irgendeinen anderen älteren Benz kaufen und da das 5-Gang einbauen. Einem schicken 124er z.B. könnte ich auf keinen Fall nein sagen. Dazu dann einen 210er 300td finden, um einen OM606 zu ergattern..... oh ja. An Plänen mangelt es mir jedenfalls nicht
Achja und ggf. als Zusatzmaterial; hier ist der Forenthread aus dem Anhängerforum, wo ich den Umbau/Restauration meines Hängers beschreibe:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/ ... -neuaufba/
Das Ganze halte ich auch auf Video fest, da es einfach mehr her macht als nur mit Fotos dokumentieren; hier werden auf jeden Fall noch weitere Teile folgen - bis jetzt habe ich es nur geschafft, Teil 1 zusammen zu schneiden wo wir das Teil auseinander nehmen (meine Freundin hilft mir dabei glücklicherweise):
https://youtu.be/CSPCYb3t-ZM
Eventuell als Anreiz... ich tendiere dazu, Projekte "extra ordentlich" zu machen. Ich habe auch "aus Versehen" ein Motorrad komplett restauriert, weil ich den Rahmen tauschen musste (wegen verloren gegangener Papiere und dämlichen Behörden...).
Das ist dabei raus gekommen:
...eigentlich wollte ich nur Vergaser sauber machen, TÜV machen, anmelden und bisschen Fahren bevor ich was größeres mache.
...Ups.