Innenrückspiegel soll weg

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 554
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Innenrückspiegel soll weg

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Am Montag habe ich endlich meinen Sprinter vom Ausbauer abholen können.
Jetzt beginnt das Feintuning.
Da die verglasten Hecktüren jetzt voll gedämmt und verkleidet sind macht der Innenrückspiegel keinen Sinn mehr.
Das Sichtfeld vorne auf z. B. Ampeln wird besser ohne den Innenspiegel. Das Plasteteil der Dachkonsole hat eine Ausbuchtung entlang der Frontscheibe nach unten, auf der eben dieser Spiegel sitzt. Ich sehe keine Schrauben oder Schlitze um etwas abzuhebeln. Wie kann ich den Spiegel ohne Grobmotorik demontieren? Ich habe einige Zeit im Netz gesucht, war aber bislang erfolglos.
Ich hoffe auf Tipps von euch
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 584
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Innenrückspiegel soll weg

#2 

Beitrag von Hallenser »

Der Spiegel wird „grobmotorisch“ abgezogen/gehebelt. Ist hinten (an der Frontscheibe) mit einer Art Klemmme befestigt. Die Abdeckung, wo der Spiegelarm raus kommt gibt es dann auch ohne die Aussparung. Die ist auch nur gesteckt.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1761
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Innenrückspiegel soll weg

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Oder Du lässt den Spiegel dran und hängst Dir eine Kamera und Bildschirm ins Auto. Ich bein seit Einbau begeistert von der Lösung,
insbesondere wenn man mal rückwärts zurücksetzen will, "sieht" die im Heckfenster installierte Kamera viel mehr als der Fahrer vorn
mit seinen (Außen-)Spiegeln. Dashcam-Funktion ist inbegriffen und hilft im Falle des Falles bei der Beweissicherung. :)
viewtopic.php?p=253868#p253868
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Innenrückspiegel soll weg

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

greyhound hat geschrieben: 06 Apr 2022 10:36 Am Montag habe ich endlich meinen Sprinter vom Ausbauer abholen können.
Jetzt beginnt das Feintuning.
Ich würde abwarten. Vielleicht brauchst Du den doch noch. Ich habe mir extra so einen Spiegel mit Display nachgerüstet, obwohl ich auch geschlossene Hecktüren habe.

Mit Kamera zum Rückwärtsfahren, Spiegel zum Haare-Schön-Machen und um die Kinder hinten zu sehen.
Einschränkungen im Sichtfeld kann ich nicht wirklich erkennen - im Gegenteil, teilweise bei tiefstehender Sonne von vorne ist der Spiegel sogar ein guter zusätzlicher Blendschutz.

Die vorhandene Dashcam habe ich rausgerupft, weil in Deutschland und vielen Reiseländern nicht erlaubt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
der.harleyman (06 Apr 2022 14:16)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 584
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Innenrückspiegel soll weg

#5 

Beitrag von Hallenser »

Genau wegen vorgenannten Gründen, habe ich einen Spiegel nachgerüstet - ist auch nett, mit nem kurzen Blick das „Inventar“ im Blick zu haben :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1761
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Innenrückspiegel soll weg

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 06 Apr 2022 14:12 ...
Die vorhandene Dashcam habe ich rausgerupft, weil in Deutschland ... nicht erlaubt.
Hierzulande hat sich die rechtliche Sache ja vor einigen Jahren geändert. Unter bestimmten Voraussetzungen (keine grundlose Speicherung etc.) ist die Verwendung zulässig.
Das von mir gezeigte Gerät erstellt Videos in Endlosschleife und löscht die ältesten automatisch wieder, wenn kein manueller oder systemgestützter (Aufprall) Speicherbefehl erfolgt.
Aber auf Reisen sollte die rechtliche Situation immer vorab geklärt werden. Dies trifft zu. Die vorübergehende Deinstallation ist aber in 10 Sekunden erledigt.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Innenrückspiegel soll weg

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

der.harleyman hat geschrieben: 06 Apr 2022 14:22
Tüdelbüdel hat geschrieben: 06 Apr 2022 14:12 ...
Die vorhandene Dashcam habe ich rausgerupft, weil in Deutschland ... nicht erlaubt.
Hierzulande hat sich die rechtliche Sache ja vor einigen Jahren geändert. Unter bestimmten Voraussetzungen (keine grundlose Speicherung etc.) ist die Verwendung zulässig.
Das von mir gezeigte Gerät erstellt Videos in Endlosschleife und löscht die ältesten automatisch wieder, wenn kein manueller oder systemgestützter (Aufprall) Speicherbefehl erfolgt.
Aber auf Reisen sollte die rechtliche Situation immer vorab geklärt werden. Dies trifft zu. Die vorübergehende Deinstallation ist aber in 10 Sekunden erledigt.
Nein. Deine Informationen sind falsch. Der BGH hat zwar entschieden, das Aufnahmen verwendet werden dürfen. Der Betrieb ist aber aus Datenschutzsicht nicht möglich, weil die grundlose Aufzeichnung nicht mehr als Privatvergnügen gilt und die DSGVO daher anwendbar ist.

Ist schade, aber auch nachvollziehbar. Meine Kamera würde zum Beispiel immer das Wohnzimmer meines Nachbarn "überwachen" und könnte sogar so eingestellt werden dass bei Bewegungen Fotos erstellt werden ("Vandalismusschutz"). Das will ich aber weder meinen Nachbarn zumuten noch selber so überwacht werden.

Die aktuelle Rechtslage kannst Du hier nachlesen:

https://www.datenschutzkonferenz-online ... vü_dsk.pdf

Dashcam nur, wenn Du die Informationen aus Art 12ff DSGVO erfüllst, also transparent andere Verkehrsteilnehmer informierst das Du eine Dashcam hast und über Deinen Anschrift, damit diese ihre Rechte Dir gegenüber geltend machen können.

Auch der ADAC hat das mittlerweile kapiert:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... d/dashcam/
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Innenrückspiegel soll weg

#8 

Beitrag von bl550 »

Ich habe den Spiegel auch entfernt, aber dann eine Halterung für den Monitor der RFK montiert.
IMG_3333_1.jpg
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 554
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Innenrückspiegel soll weg

#9 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

ja Danke erstmal für die reichlichen Tipps, aber
-ich will den Spiegel definitiv weg haben wegen der Sichtfeldbeeinträchtigung
-meine Kinder fahren nicht mit, ist ein reiner 2 - Sitzer (L1 !!!)
-mein Interesse an meiner eigenen Fisur ist mit 76 Jahren äußerst gering.
-die Tür zum Sanitärraum und das Längsbett sind kein Anblick von Interesse
-mein 360 Grd Bild auf dem 10,25 " Display reicht mir völlig beim Rückwärtsfahren.
nur:
wo soll ich einen breiten Schraubendreher ansetzen um die Plastikabdeckung zu entfernen?
Das war und ist mein einziges Problem.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Innenrückspiegel soll weg

#10 

Beitrag von bl550 »

An der obersten Stelle der Abdeckung. Nicht unten, weil es dort zwei lange Nasen gibt, die in die Umrandung/Abdeckung nach unten greifen.
Den Halter des Spiegels dann im Uhrzeigersinn drehen und abnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bl550 für den Beitrag:
greyhound (06 Apr 2022 20:37)
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
thorsten4x4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Dez 2019 21:11

Re: Innenrückspiegel soll weg

#11 

Beitrag von thorsten4x4 »

Hallo Sascha,
vielen Dank für das Foto von Deinem Monitorhalter am Rückspiegelarm. Ich möchte das gerne nachbauen und würde mich freuen wenn Du verrätst von welcher Firma der Monitorhalter ist. Der passt ja prima.
Besten Dank!
thorsten
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1799
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innenrückspiegel soll weg

#12 

Beitrag von bikeraper »

Ihr habt ja Probleme von wegen Datenschutz. Wo kein Richter, da kein Kläger.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 696
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Innenrückspiegel soll weg

#13 

Beitrag von Frrroschi »

An der obersten Stelle der Abdeckung. Nicht unten, weil es dort zwei lange Nasen gibt, die in die Umrandung/Abdeckung nach unten greifen.
warum besorgst Du dir nicht vor der Demontage die Abdeckung für Ohne Rückspiegel ? Dann kannst Du die "Nasen" und damit die Demontage der Abdeckung an sehen !
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 554
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Innenrückspiegel soll weg

#14 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

habe inzwischen nur am Spiegel selbst gedreht (per Hand, ohne Werkzeug). Plötzlich ploppt der Spiegel von der Kugel. Jetzt habe ich halt einen kleinen Haken mit Kugel vorne dran, so fürn Duftbaum, oder so... ist nicht ernst gemeint.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
SaschaWendrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Okt 2023 23:20

Re: Innenrückspiegel soll weg

#15 

Beitrag von SaschaWendrich »

bl550 hat geschrieben: 06 Apr 2022 15:27 Ich habe den Spiegel auch entfernt, aber dann eine Halterung für den Monitor der RFK montiert.

IMG_3333_1.jpg
Moin könntest du mir den Hersteller und nen link geben wäre nett

Freundliche Grüße
Antworten