2+1 Sitzsystem, statt 3er Sitzbank in Sprinter 1 (T1N) 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
exSEK314er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 19 Feb 2020 22:34

2+1 Sitzsystem, statt 3er Sitzbank in Sprinter 1 (T1N) 903

#1 

Beitrag von exSEK314er »

 Themenstarter

Habe einen 314 von 98 der bald einen neuen Tüff bekommen muss. Haben Familienzuwachs bekommen und müssen nun umdenken. Eine Idee ist, die 2er Sitzbank, also den Beifahrer Doppelsitz nach hinten in die nicht zweite, sondern dritte Reihe zu bringen und nebendran einen Sitz zu anzubringen, der Drehbar ist. Hat jemand von Euch ne Ahnung, obs theoretisch moeglich ist, oder nicht. Und btw noch etwas zum TÜV: in Beim Kauf ist in der Mitte eine Sitzschiene, bzw Sitzaufnahme vormontiert gewesen. Links und rechts waren die platten draufgeklebt und darunter verborgen sich reingedrehte Schrauben, aber keine Schienen. Die habe ich jetzt bei Ebay nachbestellt, allerdings ohne Schrauben und Blättchen. Bekomm ich die bei Bauhaus genau so gut, oder hat sogar jemand welche rumflegen? UND komm ich dami durch den TÜV? Selbstverständlich lass ich im Nachhinein von nem Fach Mann/Frau checken, obs Bobensicher sitzt (freue mich auch diesbezüglich über Vorschläge (bin aus Berlin)). Aber eben erst nach der Abnahme. Vielen lieben Dank liebe Leute! Gruss, Linda
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: 2+1 Sitzsystem, statt 3er Sitzbank in Sprinter 1 (T1N) 903

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Bezüglich der Sitze stellt sich die Frage wie ist der Sprinter zugelassen, oder soll er zugelassen werden. Die Schrauben in den löchern deuten darauf hin, das Sitzmöglichkeiten entfernt und verschlossen wurden, um ihn ggf. als LKW zu zulassen. Wenn du jetzt wieder Sitze einbauen möchtest, kann die LKW-Zulassung entfallen, und du wirst wieder als PKW geführt und versteuert. Beim Benziner mag das nicht ganz so schmerzhaft sein wie beim Diesel.

Das Nachrüsten von Sitzen ist eigentlich nur an den originalen Punkten und mit den originalen Sitzen möglich. Alles andere kann sehr teuer werden, da entweder eine teure Zulassung/Eintragung (ggf. mit Gutachten) notwendig ist, oder du dir ne teure Sitzbank aus dem Zubehör kaufen musst.
Das die vorderer Doppelsitzbank hinten zu installieren ist, weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Auf jeden Fall fehlen dir ja dann der Beifahrer-Sicherheitsgurt, der in der B-Säule verbaut ist.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten