Campinggaz Kartuschenkocher

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Campinggaz Kartuschenkocher

#1 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Hallo an Alle Kartuschenkocher Fans, wir hatten uns für einen Campinggaz Kartuschenkocher mit Zündsicherung entschieden, da leicht, schnell, und flexibel. Aber die Kartuschen von Campinggaz sind extrem überteuert. Deshalb haben wir versucht andere zu nehmen, aber die funktionierten nicht. Da wir aber eine ganze Menge bestellt hatten haben wir noch einen 2ten Kocher Rsonic ohne Zündsicherung zugelegt der die günstigen Kartuschen ohne Probleme schluckte. Lange kam ich nicht dahinter warum der Campinggaz die anderen Kartuschen nicht mochte, bis ich mal eine angebrauchte Kartusche in den Kocher steckte, und siehe da die mochte er. Es ist der Druck b.z.w. die Füllung, bei Campinggaz Kartuschen ist nur eine Füllmenge von 220gr drin , darum der höhere Preis, bei den meisten günstigen Kartuschen sind 227gr drin=mehr Druck, und das verträgt er nicht. Jetzt habe ich günstige 220gr Kartuschen bestellet und alles läuft. Bei sehr hohen Ausentemperaturen kann es trotzdem passieren das die Kartusche rausfliegt, höhere Temperatur = höherer Innendruck, deshalb vielleicht mal die Wechselkartusche zum Bier in den Kühlschrank legen und kalt einsetzten.

Gruss vom Henry der weiß das die Dinger nicht sehr umweltfreundlich sind, der aber dafür fast nichts aus der Dose ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 5):
Steffen80 (15 Apr 2022 17:27), Surfsprinter (15 Apr 2022 20:21), Rosi (15 Apr 2022 20:39), skipper01 (15 Apr 2022 23:05), greyhound (15 Apr 2022 23:12)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Campinggaz Kartuschenkocher

#2 

Beitrag von Hans »

Hängt wohl nicht alleine vom Füllgewicht ab sondern auch vom jeweiligen Hersteller, ich benutze die im unten stehenden Link seit Jahren in dem betreffenden „Campingaz“ Kocher und auch im Vorgänger der gleichen Marke mit 227 g Füllung, funzt dennoch einwandfrei, noch nie Probleme …

16 STÜCK GASKARTUSCHEN 227ml Für Camping KOCHER BUTAN Gas KARTUSCHE Flasche für GASKOCHER/GASOFEN https://www.amazon.de/dp/B00IJ6QUBU/ref ... UTF8&psc=1
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Campinggaz Kartuschenkocher

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe mich gewundert, dass die Billigdosen immer schnell leer waren und nicht so richtig passten...dabei war der Kocher bzw. der Dichtring in der Steckkupplung nach +30 Jahren ausgeleiert ....Beim neuen Kocher komme ich wieder auf eine stattliche Brenndauer.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten