Mein Viskolüfter dreht zu früh mit (Temperaturanzeige bei ca 85grad) und das mit einem sehr lauten turbinenartigen Geräusch.Das nervt. Bis auf das Geräusch bestehen da andere Problematiken wenn der immer mit läuft? Wie wechselt man die Kupplung?
Ich möchte die Kupplung blockieren wie auf dem Bild zu sehen und dann die Innensechskantschraube lösen. Kann ich die Plastikverkleidung des Lüfters nach oben raus ziehen oder muß ich den ganzen Kühler demontieren?
208 D Viskolüfter tauschen aber wie?
- Karl Michael
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 61
- Registriert: 08 Jun 2021 18:24
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 208 D Viskolüfter tauschen aber wie?
Den Lüfter zu blockieren bringt gar nichts, es muss, wenn, die Riemenscheibe der Wasserpumpe blockiert werden.
Mit dem richtigen Werkzeug könnte der Wechsel klappen ohne den Kühler ausbauen zu müssen.
Mit dem richtigen Werkzeug könnte der Wechsel klappen ohne den Kühler ausbauen zu müssen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: 208 D Viskolüfter tauschen aber wie?
wieviele km hat denn das auto drauf? wenns über 200.000 sind, tät ich bei der gelegenheit gleich das ganze zeug rund um den riementrieb tauschen. spannrollen, spannarm, dämpfer, wasserpumpe, thermostat, riemen, viskokupplung, eventuell auch die lichtmaschine. wenn der kühler abgebaut ist (sooo schlimm ist das auch nicht, in einer stunde ist er herunten), kommst du überall schön dran und hast nachher wieder viele jahre ruhe.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)