Thermotronic nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Hustenhund
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Apr 2022 10:13

Thermotronic nachrüsten

#1 

Beitrag von Hustenhund »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

blöderweise habe ich bei meinem Sprinter nur die „kleine“ Klimaanlage bestellt.

Leider kann ich hier nur die Temperatur vorwählen. Die Lüfterstufe muss ich manuell einstellen.

Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, in Richtung Thermotronic aufzurüsten?

Es handelt sich um ein vollintegriertes WOMO Hymer MC-I 600, Baujahr Ende 2021.

Die Luftverteilung (vorne hinten oben unten links rechts) wäre mir wurscht, mir geht eigentlich es nur um eine automatisierte Lüftungs- und Temperaturregelung.

Viele Grüße

Robert
Hymer MC-I 600 Baujahr 2022, CDI 417, Automatik, großes MBUX
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Thermotronic nachrüsten

#2 

Beitrag von Almaric »

Hi,
Ich würde mir das gut überlegen. Persönlich bin ich von der Thermotronic überhaupt nicht begeistert und hätte lieber die einfache Variante. Im Automatikbetrieb muss nur ein Hauch von Feuchtigkeit in der Luft liegen und das System schaltet die Klimaanlage zu. Wenn es nach dem Teil geht würde ich fast den ganzen Winter mit Klima fahren. Dann gibts da anscheinend irgendeine komische Umluftregelung die das System selbstständig aktiviert, denn bei mir beschlagen (speziell im Bereich um die 5°C rum) regelmäßig die Scheiben - du fährst seit 2 Stunden, alle Scheiben frei, dann innerhalb weniger Minuten siehst du fast nichts mehr - so einen Unfug hatte ich bislang noch bei keinem Auto!! Es gab dafür angeblich mal ein Softwareupdate was auch aufgespielt wurde, danach ist es besser geworden, aber immernoch nicht weg.

Zum Umbau: Das kann denke ich sowieso nur der Freundliche machen, da hierbei mit Sicherheit wieder irgendwas programmiert und angelernt werden muss über die Diagnose. Ich könnte mir vorstellen, dass das meiste technische Gerät dafür bereits vorhanden ist, letztendlich sind ja alle Stellmotoren auch beim "kleinen" System schon elektronisch angesteuert, Seilzüge gibts ja nicht mehr. Ich würde daher einfach mal beim Freundlichen nachfragen wenn du dir das Elend auch einbauen willst :wink:

Gruß,
Marcel
Antworten