Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Hallo.
Bin mir nicht sicher, ob ich hypersensibel bin oder was sonst. Bevor ich nächste Woche zum Termin bei DB fahre, möchte ich doch die Meinung von euch Fachleuten hören.
Unser Sprinter hatte im Sommer 2021 einen Schaden am linken Vorderrad. Spurstange, Querlenker und vorsorglich die Lenkung wurden getauscht. Seither habe ich den Eindruck, daß der Geradeauslauf wesentlich unpräziser ist als vorher, bin vor allem auf der Autobahn laufend am korrigieren. Auch scheint mir das Auto bei eingeschlagener Lenkung lauter als vorher, eine Art Rumoren an das ich mich nicht erinnern kann.
Ich habe in einer Tabelle mal die Einstellwerte zusammengefaßt, Vergleichswert nach Unfall und die Werte von der Einstellung bei DB. Haltet ihr die für okay? Könnte der schlechte Geradeauslauf vom Nachlauf kommen? Der lag vorher deutlich über 4° und jetzt erheblich drunter, wenn auch noch innerhalb der Toleranz. Ist eine Verbesserung zu erwarten, wenn ich den ändern lasse?
Ich fürchte, ich stoße mit meinem Anliegen in einer normalen Werkstatt nicht gerade auf offene Ohren. Achso, Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht und Reifendruck beidseitig 3,7 vorn.
Danke und Grüße
Ralf
Bin mir nicht sicher, ob ich hypersensibel bin oder was sonst. Bevor ich nächste Woche zum Termin bei DB fahre, möchte ich doch die Meinung von euch Fachleuten hören.
Unser Sprinter hatte im Sommer 2021 einen Schaden am linken Vorderrad. Spurstange, Querlenker und vorsorglich die Lenkung wurden getauscht. Seither habe ich den Eindruck, daß der Geradeauslauf wesentlich unpräziser ist als vorher, bin vor allem auf der Autobahn laufend am korrigieren. Auch scheint mir das Auto bei eingeschlagener Lenkung lauter als vorher, eine Art Rumoren an das ich mich nicht erinnern kann.
Ich habe in einer Tabelle mal die Einstellwerte zusammengefaßt, Vergleichswert nach Unfall und die Werte von der Einstellung bei DB. Haltet ihr die für okay? Könnte der schlechte Geradeauslauf vom Nachlauf kommen? Der lag vorher deutlich über 4° und jetzt erheblich drunter, wenn auch noch innerhalb der Toleranz. Ist eine Verbesserung zu erwarten, wenn ich den ändern lasse?
Ich fürchte, ich stoße mit meinem Anliegen in einer normalen Werkstatt nicht gerade auf offene Ohren. Achso, Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht und Reifendruck beidseitig 3,7 vorn.
Danke und Grüße
Ralf
Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Hy
Also den Nachlauf kann man nicht ändern ! Zu deinen Werten kann man auch wenig sagen , dazu müßte man dein tatsächliches V-Achsgewicht kennen um in der DB Tabelle dann die Werte zu ermitteln ! Was mir nur aufgefallen ist , ich stell die Spur immer möglichst auf 0° , aber wie gesagt kenn die Werte für dein Auto nicht. Ich druck mir immer die passenden Sollwerte aus , wenn ich einen Sprinter zum Vermessen habe
Also den Nachlauf kann man nicht ändern ! Zu deinen Werten kann man auch wenig sagen , dazu müßte man dein tatsächliches V-Achsgewicht kennen um in der DB Tabelle dann die Werte zu ermitteln ! Was mir nur aufgefallen ist , ich stell die Spur immer möglichst auf 0° , aber wie gesagt kenn die Werte für dein Auto nicht. Ich druck mir immer die passenden Sollwerte aus , wenn ich einen Sprinter zum Vermessen habe
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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In diesen Beiträgen gibt´s u.a. paar Einstell-/Vergleichswerte, die absolut vom Beladungszustand abhängen
viewtopic.php?t=17445
viewtopic.php?p=137454#p137454
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324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Hallo an Opa_R und Rosi, danke für die Antwort.
Die Beiträge zum Thema habe ich durchgeschaut, da geht es aber hauptsächlich um einseitig abgefahrene Reifen. Das ist bisher, nach 58tkm nicht mein Problem. Ehrlich gesagt überfordert mich das Thema auch ein wenig, ist doch sehr komplex und erfordert einen echten Fachmann. Ich find schon keinen Hinweis, wo man das ominöse Maß "A" mißt.
Eigentlich geht es nur darum, den Geradeauslauf zu verbessern. Gibt es Hinweise unter meinen Werten, ob da eine Chance besteht? Ist die Spur verantwortlich für den Geradeauslauf? Ist der besser bei Spur 0°?
Ich fand die Einstellung der VA vor der Reparatur recht gut, leider gibt es davon keine Meßwerte, dürfte aber noch die Einstellung der Auslieferung gewesen sein.
Noch zum Auto, hab es bisher vergessen, es ist der kurze L1. Fahrzeuggewicht reisefertig 3200kg. Linear umgerechnet wären das knapp 1500kg VA-Gewicht. Hab es aber bisher nicht gewogen, und heute ist es schwierig.
Dann wäre also die Empfehlung, Einstellung der VA bei einer freien Werkstatt!!?? Kann das jede erfolgreich? Oder gibt es eine Empfehlung im Raum 72 bzw Großraum Stuttgart?
Grüße
Ralf
Die Beiträge zum Thema habe ich durchgeschaut, da geht es aber hauptsächlich um einseitig abgefahrene Reifen. Das ist bisher, nach 58tkm nicht mein Problem. Ehrlich gesagt überfordert mich das Thema auch ein wenig, ist doch sehr komplex und erfordert einen echten Fachmann. Ich find schon keinen Hinweis, wo man das ominöse Maß "A" mißt.
Eigentlich geht es nur darum, den Geradeauslauf zu verbessern. Gibt es Hinweise unter meinen Werten, ob da eine Chance besteht? Ist die Spur verantwortlich für den Geradeauslauf? Ist der besser bei Spur 0°?
Ich fand die Einstellung der VA vor der Reparatur recht gut, leider gibt es davon keine Meßwerte, dürfte aber noch die Einstellung der Auslieferung gewesen sein.
Noch zum Auto, hab es bisher vergessen, es ist der kurze L1. Fahrzeuggewicht reisefertig 3200kg. Linear umgerechnet wären das knapp 1500kg VA-Gewicht. Hab es aber bisher nicht gewogen, und heute ist es schwierig.
Dann wäre also die Empfehlung, Einstellung der VA bei einer freien Werkstatt!!?? Kann das jede erfolgreich? Oder gibt es eine Empfehlung im Raum 72 bzw Großraum Stuttgart?
Grüße
Ralf
Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Hallo Ralf,
was war denn genau der Schaden am Rad ?
Unfall?
Sind die Gummis im Querlenker wirklich noch ok?
Und was meint denn die DB (?) Werkstatt dazu, die das damals repariert hat? Sollte doch der erst Ansprechpartner sein.
Grüße
Peter
was war denn genau der Schaden am Rad ?
Unfall?
Sind die Gummis im Querlenker wirklich noch ok?
Und was meint denn die DB (?) Werkstatt dazu, die das damals repariert hat? Sollte doch der erst Ansprechpartner sein.
Grüße
Peter
Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Hallo Peter,
war ein Unfall mit Aufprall auf das linke Vorderrad, bei nach links eingeschlagenem Rad schräg nach vorn. Die Vollkasko hat sicherheitshalber großzügig ersetzen lassen. Dämpferbein, Querlenker, Achsschenkel, AT-Lenkung, Spurstange, Felge, Reifen. Ich gehe davon aus, daß defekte Querlenkergummis aufgefallen wären.
Natürlich ist die DB-Werkstatt erster Ansprechpartner, da habe ich Mittwoch Termin. Aber ich hätte halt gern selbst eine gewisse Ahnung, sonst heißt es dort, alles okay, alles normal.
Grüße
Ralf
war ein Unfall mit Aufprall auf das linke Vorderrad, bei nach links eingeschlagenem Rad schräg nach vorn. Die Vollkasko hat sicherheitshalber großzügig ersetzen lassen. Dämpferbein, Querlenker, Achsschenkel, AT-Lenkung, Spurstange, Felge, Reifen. Ich gehe davon aus, daß defekte Querlenkergummis aufgefallen wären.
Natürlich ist die DB-Werkstatt erster Ansprechpartner, da habe ich Mittwoch Termin. Aber ich hätte halt gern selbst eine gewisse Ahnung, sonst heißt es dort, alles okay, alles normal.
Grüße
Ralf
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- Wird so langsam nervig
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Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Würde mir eine Werkstatt suchen, welche dir die Spur 2x (3x) einstellt. Die Werte jetzt, dann mehr + oder - , danach Probefahrt, wenn nicht zufriedenstellend, dann in anderen Bereich ändern. Danach kennst 3 Spurwerte und hast direkten Vergleich und kannst dich für einen entscheiden.
Hab es bei meinem auch so machen lassen, war nicht viel teurer als 1x bei MB
Hab es bei meinem auch so machen lassen, war nicht viel teurer als 1x bei MB
Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Mit Versuch und Irrtum rechne ich eigentlich.sprinter-22 hat geschrieben: ↑18 Apr 2022 15:43 Würde mir eine Werkstatt suchen, welche dir die Spur 2x (3x) einstellt. Die Werte jetzt, dann mehr + oder - , danach Probefahrt, wenn nicht zufriedenstellend, dann in anderen Bereich ändern. Danach kennst 3 Spurwerte und hast direkten Vergleich und kannst dich für einen entscheiden.
Hab es bei meinem auch so machen lassen, war nicht viel teurer als 1x bei MB
Ein Anhaltspunkt, in welche Richtung ich ausgehend von meinen Werten ändern könnte, wäre halt hilfreich.
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Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Denke, die Werkstätten haben untersch. Systeme und Programme zur Vermessung und somit unterschiedliche Werte.
So wird dir nur "Glück" helfen die richtige zu finden.
Von meiner Werkstatt weiss ich, das ein werksneuer Vito rein kam, nach 5000km Reifen aussen weg. Angeschaut, vermessen, alles in MB Toleranz, dann 1Grad aus der Toleranz raus gestellt und seit dem perfekt.
0brigens im Rm Stgt.
So wird dir nur "Glück" helfen die richtige zu finden.
Von meiner Werkstatt weiss ich, das ein werksneuer Vito rein kam, nach 5000km Reifen aussen weg. Angeschaut, vermessen, alles in MB Toleranz, dann 1Grad aus der Toleranz raus gestellt und seit dem perfekt.
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Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Nochmal eine laienhafte Frage:
Hat der Sprinter im Normalzustand Vorspur oder Nachspur??
Meine Werkstatt hat sich auf diese Frage hin gewunden wie ein Aal.
Meine Meßversuche mit Latten, Lineal und Wasserwaage haben ergeben, daß die Räder vorn leicht auseinander stehen. Okay so?
Grüße
Ralf
Hat der Sprinter im Normalzustand Vorspur oder Nachspur??
Meine Werkstatt hat sich auf diese Frage hin gewunden wie ein Aal.
Meine Meßversuche mit Latten, Lineal und Wasserwaage haben ergeben, daß die Räder vorn leicht auseinander stehen. Okay so?
Grüße
Ralf
Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
...vorne weiter zusammen als hinten stabilisiert die Lenkung...wobei sich das alles in minimalen Einstellbereichen bewegt. Bei Hecktrieblern schon im Ruhezustand "hinten zusammen" ist deswegen unglücklich, weil sich das geschobene Rad durch den Rollwiderstand zusätzlich nach hinten orientiert.
Sieht bei Fronttrieblern natürlich wieder ganz anders aus.
Ich drehe bei solchen Probieraktionen die Spurstangen beidseitig gleichmäßig in 1/8 Umdrehungen rein oder raus...dazu muß man sich die "vorher"-Position natürlich präzise markieren.
Mein T3 ist bei dem Thema ja auch ein Sensibelchen...das man dadurch von windempfindlich und nervös auf stabil geradeaus trimmen kann.
Gruß, Uwe.
Sieht bei Fronttrieblern natürlich wieder ganz anders aus.
Ich drehe bei solchen Probieraktionen die Spurstangen beidseitig gleichmäßig in 1/8 Umdrehungen rein oder raus...dazu muß man sich die "vorher"-Position natürlich präzise markieren.
Mein T3 ist bei dem Thema ja auch ein Sensibelchen...das man dadurch von windempfindlich und nervös auf stabil geradeaus trimmen kann.
Gruß, Uwe.
Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Danke, ich werde das mal morgen bei DB deutlich ansprechen.
Ich denke, die mangelnde Stabilität kommt von der (ist dann wohl) Nachspur.
Ich hoffe, der junge Mann da kann das nachvollziehen.
Beim T3 hatte bzw habe ich nie Probleme mit der Fahrstabilität. Da habe ich aber auch eine Werkstatt die sich auskennt und wo ich daneben stehe.
Zur Not gehe ich zu denen, aber erstmal soll DB die Chance zur Nachbesserung kriegen.
Grüße
Ralf
Ich denke, die mangelnde Stabilität kommt von der (ist dann wohl) Nachspur.
Ich hoffe, der junge Mann da kann das nachvollziehen.
Beim T3 hatte bzw habe ich nie Probleme mit der Fahrstabilität. Da habe ich aber auch eine Werkstatt die sich auskennt und wo ich daneben stehe.
Zur Not gehe ich zu denen, aber erstmal soll DB die Chance zur Nachbesserung kriegen.
Grüße
Ralf
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Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Das mit den Systemen und Programmen ist richtig, die Sollwerte sollten aber immer die gleichen sein und zwar die aktuellen vom jeweiligen Hersteller. Das kostet aber Geld und das wird zwar gerne eingenommen aber nur äußerst ungern ausgegeben.sprinter-22 hat geschrieben: ↑18 Apr 2022 22:54 Denke, die Werkstätten haben untersch. Systeme und Programme zur Vermessung und somit unterschiedliche Werte.
So wird dir nur "Glück" helfen die richtige zu finden.
Besser wäre es wohl in eine MB-Lkw zu gehen und den Sprinter dort ordentlich vermessen und einstellen lassen. Hier irgendwelche Sollwerte zu Posten ist Quatsch weil sie von viel zu vielen Unbekannten abhängen. Selbst der Nachlauf hängt stark vom Fahrzeugniveau ab.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Die letzte Einstellung erfolgte in einer DB-Lkw-Werkstatt.v-dulli hat geschrieben: ↑19 Apr 2022 17:54.........
Besser wäre es wohl in eine MB-Lkw zu gehen und den Sprinter dort ordentlich vermessen und einstellen lassen. Hier irgendwelche Sollwerte zu Posten ist Quatsch weil sie von viel zu vielen Unbekannten abhängen. Selbst der Nachlauf hängt stark vom Fahrzeugniveau ab.
Und morgen werden die Werte dort nachgeprüft.
Ich berichte.
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Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn
Fehler und/ oder Unfähigkeit gibt es dort, leider auch. Nicht jeder der mit dem Gerät umgehen kann, kann auch vermessen.ra-sc91 hat geschrieben: ↑19 Apr 2022 19:29Die letzte Einstellung erfolgte in einer DB-Lkw-Werkstatt.v-dulli hat geschrieben: ↑19 Apr 2022 17:54.........
Besser wäre es wohl in eine MB-Lkw zu gehen und den Sprinter dort ordentlich vermessen und einstellen lassen. Hier irgendwelche Sollwerte zu Posten ist Quatsch weil sie von viel zu vielen Unbekannten abhängen. Selbst der Nachlauf hängt stark vom Fahrzeugniveau ab.
Und morgen werden die Werte dort nachgeprüft.
Ich berichte.
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