Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#1 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo.

Bin mir nicht sicher, ob ich hypersensibel bin oder was sonst. Bevor ich nächste Woche zum Termin bei DB fahre, möchte ich doch die Meinung von euch Fachleuten hören.

Unser Sprinter hatte im Sommer 2021 einen Schaden am linken Vorderrad. Spurstange, Querlenker und vorsorglich die Lenkung wurden getauscht. Seither habe ich den Eindruck, daß der Geradeauslauf wesentlich unpräziser ist als vorher, bin vor allem auf der Autobahn laufend am korrigieren. Auch scheint mir das Auto bei eingeschlagener Lenkung lauter als vorher, eine Art Rumoren an das ich mich nicht erinnern kann.

Ich habe in einer Tabelle mal die Einstellwerte zusammengefaßt, Vergleichswert nach Unfall und die Werte von der Einstellung bei DB. Haltet ihr die für okay? Könnte der schlechte Geradeauslauf vom Nachlauf kommen? Der lag vorher deutlich über 4° und jetzt erheblich drunter, wenn auch noch innerhalb der Toleranz. Ist eine Verbesserung zu erwarten, wenn ich den ändern lasse?

Ich fürchte, ich stoße mit meinem Anliegen in einer normalen Werkstatt nicht gerade auf offene Ohren. Achso, Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht und Reifendruck beidseitig 3,7 vorn.


Danke und Grüße
Ralf
IMG_9392.JPG
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also den Nachlauf kann man nicht ändern ! Zu deinen Werten kann man auch wenig sagen , dazu müßte man dein tatsächliches V-Achsgewicht kennen um in der DB Tabelle dann die Werte zu ermitteln ! Was mir nur aufgefallen ist , ich stell die Spur immer möglichst auf 0° , aber wie gesagt kenn die Werte für dein Auto nicht. Ich druck mir immer die passenden Sollwerte aus , wenn ich einen Sprinter zum Vermessen habe :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

In diesen Beiträgen gibt´s u.a. paar Einstell-/Vergleichswerte, die absolut vom Beladungszustand abhängen :!:
viewtopic.php?t=17445
viewtopic.php?p=137454#p137454
324 mittl. Radstand quasi immer leer mit 265/xx
324 mittl. Radstand quasi immer leer mit 265/xx
Einstellwerte Sturz VA.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#4 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo an Opa_R und Rosi, danke für die Antwort.

Die Beiträge zum Thema habe ich durchgeschaut, da geht es aber hauptsächlich um einseitig abgefahrene Reifen. Das ist bisher, nach 58tkm nicht mein Problem. Ehrlich gesagt überfordert mich das Thema auch ein wenig, ist doch sehr komplex und erfordert einen echten Fachmann. Ich find schon keinen Hinweis, wo man das ominöse Maß "A" mißt.

Eigentlich geht es nur darum, den Geradeauslauf zu verbessern. Gibt es Hinweise unter meinen Werten, ob da eine Chance besteht? Ist die Spur verantwortlich für den Geradeauslauf? Ist der besser bei Spur 0°?

Ich fand die Einstellung der VA vor der Reparatur recht gut, leider gibt es davon keine Meßwerte, dürfte aber noch die Einstellung der Auslieferung gewesen sein.

Noch zum Auto, hab es bisher vergessen, es ist der kurze L1. Fahrzeuggewicht reisefertig 3200kg. Linear umgerechnet wären das knapp 1500kg VA-Gewicht. Hab es aber bisher nicht gewogen, und heute ist es schwierig.

Dann wäre also die Empfehlung, Einstellung der VA bei einer freien Werkstatt!!?? Kann das jede erfolgreich? Oder gibt es eine Empfehlung im Raum 72 bzw Großraum Stuttgart?

Grüße
Ralf
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#5 

Beitrag von PeterZ »

Hallo Ralf,

was war denn genau der Schaden am Rad ?
Unfall?

Sind die Gummis im Querlenker wirklich noch ok?

Und was meint denn die DB (?) Werkstatt dazu, die das damals repariert hat? Sollte doch der erst Ansprechpartner sein.
Grüße
Peter
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#6 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo Peter,

war ein Unfall mit Aufprall auf das linke Vorderrad, bei nach links eingeschlagenem Rad schräg nach vorn. Die Vollkasko hat sicherheitshalber großzügig ersetzen lassen. Dämpferbein, Querlenker, Achsschenkel, AT-Lenkung, Spurstange, Felge, Reifen. Ich gehe davon aus, daß defekte Querlenkergummis aufgefallen wären.

Natürlich ist die DB-Werkstatt erster Ansprechpartner, da habe ich Mittwoch Termin. Aber ich hätte halt gern selbst eine gewisse Ahnung, sonst heißt es dort, alles okay, alles normal.

Grüße
Ralf
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

Würde mir eine Werkstatt suchen, welche dir die Spur 2x (3x) einstellt. Die Werte jetzt, dann mehr + oder - , danach Probefahrt, wenn nicht zufriedenstellend, dann in anderen Bereich ändern. Danach kennst 3 Spurwerte und hast direkten Vergleich und kannst dich für einen entscheiden.
Hab es bei meinem auch so machen lassen, war nicht viel teurer als 1x bei MB
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#8 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 18 Apr 2022 15:43 Würde mir eine Werkstatt suchen, welche dir die Spur 2x (3x) einstellt. Die Werte jetzt, dann mehr + oder - , danach Probefahrt, wenn nicht zufriedenstellend, dann in anderen Bereich ändern. Danach kennst 3 Spurwerte und hast direkten Vergleich und kannst dich für einen entscheiden.
Hab es bei meinem auch so machen lassen, war nicht viel teurer als 1x bei MB
Mit Versuch und Irrtum rechne ich eigentlich.

Ein Anhaltspunkt, in welche Richtung ich ausgehend von meinen Werten ändern könnte, wäre halt hilfreich.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

Denke, die Werkstätten haben untersch. Systeme und Programme zur Vermessung und somit unterschiedliche Werte.
So wird dir nur "Glück" helfen die richtige zu finden.
Von meiner Werkstatt weiss ich, das ein werksneuer Vito rein kam, nach 5000km Reifen aussen weg. Angeschaut, vermessen, alles in MB Toleranz, dann 1Grad aus der Toleranz raus gestellt und seit dem perfekt.
0brigens im Rm Stgt.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#10 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Nochmal eine laienhafte Frage:

Hat der Sprinter im Normalzustand Vorspur oder Nachspur??

Meine Werkstatt hat sich auf diese Frage hin gewunden wie ein Aal.
Meine Meßversuche mit Latten, Lineal und Wasserwaage haben ergeben, daß die Räder vorn leicht auseinander stehen. Okay so?

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...vorne weiter zusammen als hinten stabilisiert die Lenkung...wobei sich das alles in minimalen Einstellbereichen bewegt. Bei Hecktrieblern schon im Ruhezustand "hinten zusammen" ist deswegen unglücklich, weil sich das geschobene Rad durch den Rollwiderstand zusätzlich nach hinten orientiert.
Sieht bei Fronttrieblern natürlich wieder ganz anders aus.
Ich drehe bei solchen Probieraktionen die Spurstangen beidseitig gleichmäßig in 1/8 Umdrehungen rein oder raus...dazu muß man sich die "vorher"-Position natürlich präzise markieren.
Mein T3 ist bei dem Thema ja auch ein Sensibelchen...das man dadurch von windempfindlich und nervös auf stabil geradeaus trimmen kann.

Gruß, Uwe.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#12 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Danke, ich werde das mal morgen bei DB deutlich ansprechen.
Ich denke, die mangelnde Stabilität kommt von der (ist dann wohl) Nachspur.
Ich hoffe, der junge Mann da kann das nachvollziehen.

Beim T3 hatte bzw habe ich nie Probleme mit der Fahrstabilität. Da habe ich aber auch eine Werkstatt die sich auskennt und wo ich daneben stehe.

Zur Not gehe ich zu denen, aber erstmal soll DB die Chance zur Nachbesserung kriegen.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#13 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 18 Apr 2022 22:54 Denke, die Werkstätten haben untersch. Systeme und Programme zur Vermessung und somit unterschiedliche Werte.
So wird dir nur "Glück" helfen die richtige zu finden.
Das mit den Systemen und Programmen ist richtig, die Sollwerte sollten aber immer die gleichen sein und zwar die aktuellen vom jeweiligen Hersteller. Das kostet aber Geld und das wird zwar gerne eingenommen aber nur äußerst ungern ausgegeben.
Besser wäre es wohl in eine MB-Lkw zu gehen und den Sprinter dort ordentlich vermessen und einstellen lassen. Hier irgendwelche Sollwerte zu Posten ist Quatsch weil sie von viel zu vielen Unbekannten abhängen. Selbst der Nachlauf hängt stark vom Fahrzeugniveau ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (19 Apr 2022 22:29)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#14 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 19 Apr 2022 17:54.........
Besser wäre es wohl in eine MB-Lkw zu gehen und den Sprinter dort ordentlich vermessen und einstellen lassen. Hier irgendwelche Sollwerte zu Posten ist Quatsch weil sie von viel zu vielen Unbekannten abhängen. Selbst der Nachlauf hängt stark vom Fahrzeugniveau ab.
Die letzte Einstellung erfolgte in einer DB-Lkw-Werkstatt.
Und morgen werden die Werte dort nachgeprüft.

Ich berichte.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geradeauslauf unruhig nach Tausch Lenkung+Querlenker vorn

#15 

Beitrag von v-dulli »

ra-sc91 hat geschrieben: 19 Apr 2022 19:29
v-dulli hat geschrieben: 19 Apr 2022 17:54.........
Besser wäre es wohl in eine MB-Lkw zu gehen und den Sprinter dort ordentlich vermessen und einstellen lassen. Hier irgendwelche Sollwerte zu Posten ist Quatsch weil sie von viel zu vielen Unbekannten abhängen. Selbst der Nachlauf hängt stark vom Fahrzeugniveau ab.
Die letzte Einstellung erfolgte in einer DB-Lkw-Werkstatt.
Und morgen werden die Werte dort nachgeprüft.

Ich berichte.
Fehler und/ oder Unfähigkeit gibt es dort, leider auch. Nicht jeder der mit dem Gerät umgehen kann, kann auch vermessen. :roll:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten