Fahrwerks- Upgrade

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Fahrwerks- Upgrade

#1 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

hier mal ein kleiner Teaser, bin grad dabei, ein Van Compass 'Stage 2.3 Kit in meinen 419 4x4 einzubauen:

Hinten werden die beiden Stoßdämpfer gegen die von Falcon ausgetauscht ('plug and play')
Vorne werden die beiden Falcon- Dämpfer zusätzlich zu den schon vorhandenen Dämpfern eingebaut, dazu gibt es von Van Compass 2 Aufnahmen, eine für oben, die im Radhaus verschraubt wird und eine für unten.

alle Stoßdämpfer lassen sich in ihren Dämpfeigenschaften von 'hart' bis 'weich' verstellen, je nach dem, ob man im Gelände oder schlechter Strasse oder bei Wind auf der Landstrasse/Autobahn unterwegs ist.

Bild
Bild
Bild


Gruß

frank
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerks- Upgrade

#2 

Beitrag von v-dulli »

Und das Ganze mit Zulassung in D/ EU?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Fahrwerks- Upgrade

#3 

Beitrag von Mobaiger »

v-dulli hat geschrieben: 18 Apr 2022 15:10 Und das Ganze mit Zulassung in D/ EU?
Interessiert mich auch...
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Fahrwerks- Upgrade

#4 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

mich interessiert es nicht :D . das Kit hat mit Sicherheit keine D/EU Zulassung und ich kann nicht sagen, ob es per Einzelabnahme eingetragen werden kann bzw. mit welchem Aufwand sowas verbunden wäre.

Gruß

frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
kompostman (18 Apr 2022 22:20)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Fahrwerks- Upgrade

#5 

Beitrag von loki »

Dann wünsch ich Dir viel Glück ... wenn da was passiert, bist Du pleite ...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Fahrwerks- Upgrade

#6 

Beitrag von Mobaiger »

Gibst Du uns nach der nächsten HU ein kurzes Update? Bin gespannt...
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Fahrwerks- Upgrade

#7 

Beitrag von Hallenser »

Er hat nen großen Vorteil - hat er auch in nem anderen Thread schon mal gepostet: „…ich wohne nicht im Geltungsbereich der StVZO…“
Ist es eigentlich wirklich nötig, immer den erhobenen Zeigefinger rauszuholen? Hier sollten doch alle Erwachsen sein…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
kompostman (18 Apr 2022 22:20), Der-Chris (21 Apr 2022 11:39)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Fahrwerks- Upgrade

#8 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

danke Hallenser, genau so sieht's aus.

Mein Sprinter und ich wohnen in den USA. Da ist der Einbau komplett legal und diese Kits werden in zig Sprinter in diversen Konfigurationen eingebaut. Mit Höherlegung, mit zusätzlichen Federpaketen an der HA usw. der Markt für solche Art von Upgrades ist hier riesig, nicht nur beim Sprinter sondern und vor allem in der Jeep und Toyota- Gemeinde.


Gruß

frank
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerks- Upgrade

#9 

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 18 Apr 2022 20:22 Er hat nen großen Vorteil - hat er auch in nem anderen Thread schon mal gepostet: „…ich wohne nicht im Geltungsbereich der StVZO…“
Ist es eigentlich wirklich nötig, immer den erhobenen Zeigefinger rauszuholen? Hier sollten doch alle Erwachsen sein…
Die Frage nach der Zulässigkeit in D oder EU wird doch wohl noch erlaubt sein, oder sehe ich das falsch?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Fahrwerks- Upgrade

#10 

Beitrag von Hallenser »

v-dulli hat geschrieben: 18 Apr 2022 21:14
Hallenser hat geschrieben: 18 Apr 2022 20:22 Er hat nen großen Vorteil - hat er auch in nem anderen Thread schon mal gepostet: „…ich wohne nicht im Geltungsbereich der StVZO…“
Ist es eigentlich wirklich nötig, immer den erhobenen Zeigefinger rauszuholen? Hier sollten doch alle Erwachsen sein…
Die Frage nach der Zulässigkeit in D oder EU wird doch wohl noch erlaubt sein, oder sehe ich das falsch?
Weiß ja nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst, aber… :wink:
Schau mal Post 5 und 6 an - da waren die „Zeigefinger“ und der immer wiederkehrende Quark mit Pleite usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (18 Apr 2022 21:32), kompostman (18 Apr 2022 22:19), Der-Chris (21 Apr 2022 11:39)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrwerks- Upgrade

#11 

Beitrag von Frrroschi »

alle Stoßdämpfer lassen sich in ihren Dämpfeigenschaften von 'hart' bis 'weich' verstellen
Ich würde versuchen welche zu bekommen die ich vom Fahrersitz aus verstellen kann und ohne Einstellhebelchen direkt am Dämpfer.
Meine Erfahrung bei zB. KW Fahrwerken im PKW Bereich: Nach einigen Jahren in Dreck und Salz ist das Alles nicht mehr wirklich Leichtgängig und nutzbar.
lg
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Fahrwerks- Upgrade

#12 

Beitrag von orange13 »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 20 Apr 2022 10:22 Ich würde versuchen welche zu bekommen die ich vom Fahrersitz aus verstellen kann und ohne Einstellhebelchen direkt am Dämpfer...
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen und es gibt – jedenfalls theoretisch – die gleichen Dämpfer von Falcon mit einer elektrischen Verstellung. Praktisch sind sie aber zurzeit nirgends zu bekommen. Und ich glaube nicht, dass ich, nachdem ich die optimale Einstellung gefunden habe, allzu oft daran rumdrehen werde.

Den Einbau habe ich über‘s Wochenende erledigt, alles relativ problemlos und ohne Spezialwerkzeug und Hebebühne durchführbar. Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die ersten Fahreindrücke sind sehr positiv. Wesentlich weniger schwammig und seitenwindanfällig. Gerade bei Seitenwind war bisher das Fahren keine Freude (mit Hochdach und Klimaanlage obendrauf), jetzt fährt es sich fast schon wie ein PKW. Natürlich habe ich nicht den exakten Vergleich mit genau der gleichen Windstärke, ich kann aber schon einen deutlichen Unterschied merken.

Gruß

frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Hallenser (21 Apr 2022 16:18), v-dulli (21 Apr 2022 17:33), kompostman (21 Apr 2022 20:36), der.harleyman (22 Apr 2022 14:51)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fahrwerks- Upgrade

#13 

Beitrag von Frrroschi »

...schaut auch super aus ! Welchen Zweck hat der kleine Hebel zur Hinterachse neben dem Diff. ?
lg
peter
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerks- Upgrade

#14 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 22 Apr 2022 11:05 ...schaut auch super aus ! Welchen Zweck hat der kleine Hebel zur Hinterachse neben dem Diff. ?
lg
peter
ALWR Xenon, Fahrniveau hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Hallenser (22 Apr 2022 18:02)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Fahrwerks- Upgrade

#15 

Beitrag von Hallenser »

v-dulli hat geschrieben: 22 Apr 2022 13:19
Frrroschi hat geschrieben: 22 Apr 2022 11:05 ...schaut auch super aus ! Welchen Zweck hat der kleine Hebel zur Hinterachse neben dem Diff. ?
lg
peter
ALWR Xenon, Fahrniveau hinten.
Stimmt - auch bei LED :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten