VDO Compact Tempostat defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Droemi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2020 18:09

VDO Compact Tempostat defekt

#1 

Beitrag von Droemi »

 Themenstarter

Hallo ihr guten Leser,

ich habe in meinem 2001er, 312 mit Automatik einen serienmäßigen VDO Compact Tempostat, mit der Nummer X39.397/106/225, 1590 E63, verbaut, ist direkt am Gaszug angekoppelt, ist nur ein Bauteil mit Mechanik und Steuerung über dem Scheibenwischermotor mit Bedienhebel links neben dem Lenkrad.
Leider hat dieser seine Funktion eingestellt. Ich nehme an das der eletronische Steuerungsteil defekt ist.
Kann mir jemand sagen wer ein solches Steuerungsteil instandsetzen kann??
Hat vielleicht jemand noch einen solchen Tempomat/Tempostat mit der Kennung X39.397/106/225 im Keller liegen?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Grüße Uwe
https://www.google.com/search?q=vdo+com ... Sl_knItpeM
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: VDO Compact Tempostat defekt

#2 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo Uwe,
ich nehme an, dass du einen VDO Tempomat hast, der Steuerung und Antrieb in einem Gehäuse integriert.
Hast du eine Anleitung dafür?
Dort kannst du zumindest eine erste Fehlereingrenzung durchführen. Damit wird zumindest der Bremslicht- und Kupplungsschalter, und der Bedienhebel überprüft.
Dann wäre noch zu prüfen, ob das Geschwindigkeitssignal anliegt, ist aber ohne Oszilloskop eher schwierig.
Außerdem könnte noch die Antriebsmechanik an sich Fehler aufweisen, ich hatte bspw. mal ein loses Antriebsritzel am Stellmotor, da ging dann auch nix mehr.
Ich hoffe, erstmal etwas weiter geholfen zu haben.
Grüße
Axel
Antworten