Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Ich habe vor im Winter in den hohen Norden zu fahren um die Polarlichter zu schauen.
Da unser WoMo auf 906 Basis und dem V6 Motor keinen Zuheizer besitzt und ich lieber ein vorgewärmten Motor, als ein tiefgekühlten Eiskalten, starten möchte will ich mir eine Motorstandheizung nachrüsten. Ich hatte mal beim Freundlichen nachgefragt ob die mir eine Mercedes Standheizung nachrüsten können, aber leider ist die wohl nicht mehr lieferbar oder der Händler hatte keine Lust dazu. Auch auf die Fragen ob man für die Tour vorher irgendwelche Öle im Motor oder Getriebe auf eine entsprechende Viskosität umstellen sollte, kam nur die Antwort das man nur die in Deutschland empfohlene Öle einfüllt.

Jetzt hab ich ein Angebot von Webasto für eine EVO TOP 5 erhalten.
Hat jemand mit dieser Nachrüstung Erfahrungen?
Wie gut wärmt die Heizung den Motor incl. Flüssigkeiten (Öl und Kühlwasser) vor, wenn man im Winter in Norwegen oder Finnland evtl. bei -15 bis 20 Grad steht?
(Ich habe mir sagen lassen das die Heizung nur den kleinen Heizkreislauf bedient, somit dürfte wohl weniger Wassermenge erwärmt werden und er Kühler bleibt "kalt".)
Wie lange lässt man die Heizung vor dem Start laufen?
Wie hoch ist der Stromverbrauch, zumal mit der Heizung gleichzeitig der Lüfter für den Innenraum angesteuert wird?

Ich hoffe es gibt hier welche die über eine Motorstandheizung verfügen.
Die meisten werden werden wohl eine Raumluftheizung verbaut haben.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#2 

Beitrag von OlliG »

Hallo!

Soweit ich weiss läuft die Webasto Zusatzheizung werksseitig max. 2 Stunden und erhitzt "nur" das Kühlwasser.

Wenn sie angeht läuft auch innen das Gebläse und erwärmt den Innenraum mit.

So ist es zumindest bei meiner werksseitig verbauten Version.

Falls Du im Norden Landstrom hast solltest Du mal über die Lösung von Defa (230V-Heizelement im Kühlkreislauf) nachdenken - ist eine günstigere Variante.

Gruss
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#3 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Richtig, die Heizung erwärmt das Kühlwasser im kleinen Motorkreislauf (Wärmetauscher der Innenraumheizung und den "Motorblock") .
Dadurch wird indirekt auch, mehr oder weniger, das Öl in der Ölwanne erwärmt.
Zumindest wurde mir das so erklärt um den Verschleiß beim Kaltstart (Ölschmierung) zu reduzieren.

Bist du mit deiner Heizung zufrieden? Weil zu den Fragen hast du nichts geschrieben.
Ob eine 220V Lösung günstiger sein kann, mag sein.
Aber so könnte die Heizung evtl. auch in der Übergangszeit genutzt werden und ich müsste meine Truma Gasheizung nicht einschalten.
Allerdings kommt es dann auf den Stromverbrauch an, der ja die Starterbatterie belastet.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#4 

Beitrag von destagge »

Eine Thermo Top Evo ist für das was du suchst genau richtig.
Dass sie den Kühler mit wärmt, macht keinen Sinn - der würde ja das erwärmte Kühlwasser wieder abkühlen (auch wenn kein Fahrtwind da ist aufgrund der Fläche und des Temperaturunterschiedes).
Die Nachrüstung ist prinzipiell kein Problem und wird seit Jahrzehnten bei sämtlichen Fahrzeugen gemacht. Einzig die elektrische Einbindung des Gebläses kann in Zeiten von CAN und LIN aufwändiger sein, aber das ist ja mittlerweile auch Stand der Technik und somit unkritisch.
Die Heizung läuft ca. 20-30min und so lange solltest du sie auch laufen lassen.
Stromverbrauch ist recht hoch, da neben dem Glühstift und des Heizungsgebläses auch das Fahrzeuggebläse und eine Kühlmittelpumpe betrieben wird. Ich kenne es von "früher", dass nach 2x Standheizung ohne Laden/ Fahren zwischendurch der Akku schon mal platt sein kann. Hängt aber natürlich von der Starterbatterie ab.

Zu den Betriebsstoffen: die Antwort Deines Freundlichen ist richtig. Die Kisten werden in Nordschweden im Winter erprobt und funktionieren mit den vom Werk vorgeschriebenen Ölen bei den in Nordeuropa auftretenden Temperaturen.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#5 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 19 Apr 2022 15:55 Dadurch wird indirekt auch, mehr oder weniger, das Öl in der Ölwanne erwärmt.
Zumindest wurde mir das so erklärt um den Verschleiß beim Kaltstart (Ölschmierung) zu reduzieren.
Irrtum!
Da das Kühlwasser weit oberhalb vom Öl fließt und die Wärme nur ungern nach unten kriecht, hat das Vorwärmen des Motors so gut wie keinen Einfluss auf die Öltemperatur. Erst wenn der Motor gestartet wird, wir das Öl über den Wasser-Ölwärmetauscher(Ölkühler) erwärmt. Aus diesem Grund würde ich mit einem 0W30 oder 0W40 da hochfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (21 Apr 2022 10:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1601
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Ich habe Standheizung ab Werk im 906 mit V6-Motor drin. Ja, das Ding bringt Wärme. Allerdings läuft das bei mir derzeit nur bis Trennwand.
Deinen Wohnbereich wirst Du mit dieser Lösung abhängig von der Isolierung aber wohl nicht warm bekommen. :) Dies wäre auch nicht
erstrebenswert, da zusätzlich zur Heizung ja auch der Motor vorgewärmt wird und diese Wärme für den Wohnbereich fehlen würde.
Daher haben Luftheizung und Wasserheizung andere Aufgabengebiete und sind hier nicht direkt vergleichbar.
Die Wasserstandheizungen laufen üblicherweise bis zu einer Temperatur von ~60°C. Danach wird heruntergeregelt. Das reicht aus, um freie
Fenster und eine warme Fahrerkabine zu haben. Der Motor freut sich darüber natürlich auch. Da das Kühlmittelthermostat erst oberhalb ~80°C
öffnet, ist sichergestellt, dass tatsächlich nur der kleine Kühlmittelkreis beheizt wird.
Die DEFA-Lösung, also ein elektrischer "Tauchsieder", ist in Skandinavien tatsächlich polulär. Du wirst bei vielen Fahrzeugen dort den Netzstecker
an der vorderen Stoßstange entdecken können. Stehst Du allerdings irgendwo im Nirgendwo unter den Nordlichtern, wird Dir dies mangels
Steckdose kaum helfen.
Tipp zur Standheizung: falls Du nachrüsten läßt, achte darauf, dass der große Schalldämpfer (siehe Foto) eingebaut wird. Mit dem kleineren
Dämpfer, der ab Werk drin war, hatte der Klang der Heizung etwas von einem entfernt laufenden Düsentriebwerk. Nach freundlichen Hinweisen
meiner Nachbarn habe ich dann den größeren Dämpfer eingebaut. :D
Größerer Schalldämpfer Standheizung
Größerer Schalldämpfer Standheizung
Was die zu verwendenden Öle betrifft, hat v-dulli Recht. Diese Hinweise findest Du aber auch in Deiner Betriebsanleitung. Dort sind Viskositäten
zu den herrschenden Außentemperaturen und erforderliche Qualitätsstufen Hinweise zu Freigaben nach Betriebsstofvorschriften nachzulesen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#7 

Beitrag von Malermeister »

Würde mal bei einem anderen Mercedes Händler Fragen. Gibt ja genug ;)
Oder eine gebrauchte suchen . Die sind gar nicht schlecht.
Einzig das man sie selbst wenn es sehr kalt ist, nach 20 min erneut starten muss.

Wärme auch immer vor auch am T4 selbst jetzt noch, wenn es bei uns noch 0 Grad hat.
Startet besser und läuft besser.
Gesünder ist es für den Motor auch.

Beim T4 ( fahre ich täglich, den Sprinter nicht) läuft sie ne Stunde durch ohne Probleme.
Die werkseigene vom Sprinter, lässt das gar nicht zu, da muss man wie geschrieben nochmal drücken ( oder wie bei mir anrufen)

@der.harleyman
Ja der Schalldämpfer :-) parke dann immer mit Absicht beim Schwiegersohn vom Vermieter. Wir mögen uns nicht, da ist die "Antonow" gerade Sonntags und vor allem sehr früh am Morgen vorm Schlafzimmerfenster so schön ;) ein Anruf und der Sonntag beginnt für ihn .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malermeister für den Beitrag:
der.harleyman (19 Apr 2022 20:16)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#8 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 19 Apr 2022 14:32 Ich hatte mal beim Freundlichen nachgefragt ob die mir eine Mercedes Standheizung nachrüsten können, aber leider ist die wohl nicht mehr lieferbar oder der Händler hatte keine Lust dazu. Auch auf die Fragen ob man für die Tour vorher irgendwelche Öle im Motor oder Getriebe auf eine entsprechende Viskosität umstellen sollte, kam nur die A
Das ist, laut ADANA, dem Nachrüstungsportal, nicht richtig!
Bestellhinweise
Ein oder mehrere Artikel befinden sich im Abverkauf!
Bitte prüfen Sie vor der Angebotserstellung den aktuellen Lieferstatus ab GLC/LC und über andere MB-Händler (siehe Logistikbus/SICOS).
Organisatorische Hinweise
Der Teilesatz Standheizung B6 656 0910 ist nicht mehr verfügbar und wurde im Angebot durch Einzelteile ersetzt.
Die Einzelteile sind, soweit ich es auf die Schnelle beurteilen kann, alle gelistet. Wenn man aber keinen Bock hat sich damit zu befassen ....... :oops:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#9 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
Gerne noch weitere Berichte und Erfahrungen schreiben.
Das hilft bei der Entscheidung. :wink:
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#10 

Beitrag von rollieexpress »

Wie viele hier ja schon geschrieben haben ist die Warmwasserzusatzheizung nur zum Vorwärmen für den Motor gedacht und nicht zum Aufwärmen des Fahrzeuginnenraums. Daher ist die werksseitige Einstellung des Gebläses nur auf Stufe 1 und damit lässt sich lediglich die Frontscheibe enteisen. Das aber auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur in der kurzen Laufzeit. Zum heizen des Fahrgastraumes ist dann schon eine Luftstandheizung erforderlich allerdings sollte man in den nördlichen Gefilden dafür auch eine zweite Batterie verwenden . Ansonsten wäre Landstrom dafür echt von Vorteil.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#11 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Mal eine evtl. blöde Frage.
Bringt es etwas, wenn man das Gebläse auf Umluft stellt und nicht auf Frischluft?
Weil dann würde nach einer gewissen Laufzeit angewärmte Raumluft und keine kalte Außenluft durch den Wärmetauscher geleitet.

Das die Heizung von der Effizienz her als Raumluftheizung nicht optimal ist, ist mir schon klar.
Dafür hätte ich ja meine Truma Heizung, aber ich dachte das die Standheizung für die Übergangszeit nutzbar wäre.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#12 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 20 Apr 2022 21:05 Mal eine evtl. blöde Frage.
Bringt es etwas, wenn man das Gebläse auf Umluft stellt und nicht auf Frischluft?
Weil dann würde nach einer gewissen Laufzeit angewärmte Raumluft und keine kalte Außenluft durch den Wärmetauscher geleitet.
Das würde zwar etwas bringen, ist so aber nicht vorgesehen. Spätestens nach Zündung aus schaltet sich auch die Umluftfunktion ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
f54 (21 Apr 2022 10:10)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Motorstandheizung "EVO TOP 5" von Webasto für W906, BJ 2018, V6 Motor

#13 

Beitrag von arvid »

v-dulli hat geschrieben: 20 Apr 2022 21:27
mpetrus hat geschrieben: 20 Apr 2022 21:05 Mal eine evtl. blöde Frage.
Bringt es etwas, wenn man das Gebläse auf Umluft stellt und nicht auf Frischluft?
Weil dann würde nach einer gewissen Laufzeit angewärmte Raumluft und keine kalte Außenluft durch den Wärmetauscher geleitet.
Das würde zwar etwas bringen, ist so aber nicht vorgesehen. Spätestens nach Zündung aus schaltet sich auch die Umluftfunktion ab.
Wirklich?
Ich kann es bei meinem Passat machen und bei meinem vorherigen Auto war es sogar laut Anleitung notwendig.
Was hat MB denn da wieder gebaut? Wahrscheinlich wieder gegen alle Eventualitäten abgesichert. Falls dies und das…

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Antworten