Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Hi,
kann man den Anschluss für ein Starthilfekabel im Motorraum auch als Anschluss für el. Verbraucher nutzen?
Ich würde mir gerne eine Schaltbox für Zusatz-LEDs, Kompressor, ... in den Motorraum bauen. Diese wird normalerweise abgesichert direkt an der Batterie angeschlossen. Da die Batterie Unterflur sitzt und die Sicherung dadurch nur schwer zugänglich wäre, kam mir die Idee, stattdessen den Punkt für Starthilfe anzuzapfen. Leitungsmäßig muss der ja mehr als üppig an der Batterie angeschlossen sein.
Gibt es etwas, das dagegenspricht oder eine einfachere Lösung? Kann gerade nicht selbst nachschauen, da das Fzg 300km entfernt beim Ausbauer steht, aber sofort nach dem Umbau umgerüstet werden soll.
kann man den Anschluss für ein Starthilfekabel im Motorraum auch als Anschluss für el. Verbraucher nutzen?
Ich würde mir gerne eine Schaltbox für Zusatz-LEDs, Kompressor, ... in den Motorraum bauen. Diese wird normalerweise abgesichert direkt an der Batterie angeschlossen. Da die Batterie Unterflur sitzt und die Sicherung dadurch nur schwer zugänglich wäre, kam mir die Idee, stattdessen den Punkt für Starthilfe anzuzapfen. Leitungsmäßig muss der ja mehr als üppig an der Batterie angeschlossen sein.
Gibt es etwas, das dagegenspricht oder eine einfachere Lösung? Kann gerade nicht selbst nachschauen, da das Fzg 300km entfernt beim Ausbauer steht, aber sofort nach dem Umbau umgerüstet werden soll.
Gruß Peter
319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Der Anschluss ist eigentlich gedacht für Starthilfe oder zum Anschluss des Diagnosegerät wird er auch verwendet.
Unterm Fahrersitz ist der Sicherungskasten mit vielen freien Steckplätzen. Ich würde hier eine zusätzliche Sicherung positionieren und eventuell ein direktes Kabel zur Batterie legen.
Unterm Fahrersitz ist der Sicherungskasten mit vielen freien Steckplätzen. Ich würde hier eine zusätzliche Sicherung positionieren und eventuell ein direktes Kabel zur Batterie legen.
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Wozu sollte man dort ein Diagnosegerät anschließen?
Gruß aus OWL
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Ordentlich ausgeführt und abgesichert spricht eigentlich nichts dagegen.SP907 hat geschrieben: ↑20 Apr 2022 07:11 Hi,
kann man den Anschluss für ein Starthilfekabel im Motorraum auch als Anschluss für el. Verbraucher nutzen?
Ich würde mir gerne eine Schaltbox für Zusatz-LEDs, Kompressor, ... in den Motorraum bauen. Diese wird normalerweise abgesichert direkt an der Batterie angeschlossen. Da die Batterie Unterflur sitzt und die Sicherung dadurch nur schwer zugänglich wäre, kam mir die Idee, stattdessen den Punkt für Starthilfe anzuzapfen. Leitungsmäßig muss der ja mehr als üppig an der Batterie angeschlossen sein.
Gibt es etwas, das dagegenspricht oder eine einfachere Lösung? Kann gerade nicht selbst nachschauen, da das Fzg 300km entfernt beim Ausbauer steht, aber sofort nach dem Umbau umgerüstet werden soll.
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Als konstante Stromquelle vom Sprinter fürs Diagnosegerät beim Auslesen ! Die "Neuen" haben so spezielle Flausen beim AuslesenWozu sollte man dort ein Diagnosegerät anschließen?
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Quatsch! Während der Diagnose sollte man dort ein Ladegerät zur Aufrechterhaltung der Bordspannung anschließen.
Gruß aus OWL
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
... wie lange dauert bei euch die Diagnose ?Quatsch! Während der Diagnose sollte man dort ein Ladegerät zur Aufrechterhaltung der Bordspannung anschließen.
Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Und Verbraucher an den Starthilfeanschluss sollte man gar nicht. Es gibt genug Kabeldurchführungen und Möglichkeiten.
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Und warum nicht wenn es lediglich um LED-Lichter geht?
Hast Du schon mal den Kabelquerschnitt gesehen? Was meinst Du welche Ströme darüber gehen wenn der Sprinter mit leerer Batterie im Winter fremdgestartet wird?
Gruß aus OWL
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Das stimmt, aber trotzdem wird die Absicherung nicht besser erreichbar, wenn sie fachlich richtig direkt bei der Batterie angebracht wird.
Die Eingangsabsicherung der Schaltbox ist 60A, damit scheidet wohl auch der kleine Sicherungskasten am Fahrersitz aus, oder?
Gruß Peter
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
also ich sehe es so:Und warum nicht wenn es lediglich um LED-Lichter geht?
Hast Du schon mal den Kabelquerschnitt gesehen? Was meinst Du welche Ströme darüber gehen wenn der Sprinter mit leerer Batterie im Winter fremdgestartet wird?
Bei Starthilfe fließen ziemlich viel V + A durch den Starthilfeanschluss. Alles was daran angeschlossen ist bekommt diesen Stromfluss zwischen Starter und leerer Batterie in vollen Umfang ab. Im Allgemeinen sind LEDs etwas Mimosenhaft wenn es um Überspannungen geht.
lt. Murphys Gesetz kommt immer das Schlimmste Vorstellbaren und noch mehr zusammen: Leere Startbatterie- Stockdunkle Nacht- Sauwetter - Starthilfe mit mega Überspannung- alle Led eingeschaltet wegen der stockdunklen Nacht usw. usw.
Warum also eine technische Lösung wählen die mit Sicherheit im zwar Normalfall funktioniert aber nicht dem Sinn der Sache entspricht. Sprinter haben mehr als genug frei Sicherungssteckplätze im Sicherungskasten um sie für alle möglichen Anwendungen nutzen zu können.
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
In dem Hochstrom-Sicherungshalter an der Batterie iśt meist noch was frei - und niemand hindert dich daran, eine weitere ggf. schwächere Sicherung besser erreichbar vor der Schaltbox im Motorraum einzubauen. 60A kommt mir allerdings für LED reichlich viel vor...SP907 hat geschrieben: ↑22 Apr 2022 06:23
Das stimmt, aber trotzdem wird die Absicherung nicht besser erreichbar, wenn sie fachlich richtig direkt bei der Batterie angebracht wird.
Die Eingangsabsicherung der Schaltbox ist 60A, damit scheidet wohl auch der kleine Sicherungskasten am Fahrersitz aus, oder?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?
Die Box kann 8 Schaltkreise steuern, je nach Gleichzeitigkeit kommt da schnell was zusammen. Ist ja nicht nur für LED, sondern auch für nen Kompressor, Sitzheizungen, …JanN hat geschrieben: ↑22 Apr 2022 23:21 In dem Hochstrom-Sicherungshalter an der Batterie iśt meist noch was frei - und niemand hindert dich daran, eine weitere ggf. schwächere Sicherung besser erreichbar vor der Schaltbox im Motorraum einzubauen. 60A kommt mir allerdings für LED reichlich viel vor...
Die Idee mit der abgestuften Sicherungen ist gut, dann wird das Kabel einfach etwas höher gesichert als die Box, danke für den Tipp
Gruß Peter
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