Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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SP907
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Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#1 

Beitrag von SP907 »

 Themenstarter

Hi,
kann man den Anschluss für ein Starthilfekabel im Motorraum auch als Anschluss für el. Verbraucher nutzen?
Ich würde mir gerne eine Schaltbox für Zusatz-LEDs, Kompressor, ... in den Motorraum bauen. Diese wird normalerweise abgesichert direkt an der Batterie angeschlossen. Da die Batterie Unterflur sitzt und die Sicherung dadurch nur schwer zugänglich wäre, kam mir die Idee, stattdessen den Punkt für Starthilfe anzuzapfen. Leitungsmäßig muss der ja mehr als üppig an der Batterie angeschlossen sein.
Gibt es etwas, das dagegenspricht oder eine einfachere Lösung? Kann gerade nicht selbst nachschauen, da das Fzg 300km entfernt beim Ausbauer steht, aber sofort nach dem Umbau umgerüstet werden soll.
Gruß Peter

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Frrroschi
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#2 

Beitrag von Frrroschi »

Der Anschluss ist eigentlich gedacht für Starthilfe oder zum Anschluss des Diagnosegerät wird er auch verwendet.

Unterm Fahrersitz ist der Sicherungskasten mit vielen freien Steckplätzen. Ich würde hier eine zusätzliche Sicherung positionieren und eventuell ein direktes Kabel zur Batterie legen.
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v-dulli
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 20 Apr 2022 07:27 Der Anschluss ist eigentlich gedacht für Starthilfe oder zum Anschluss des Diagnosegerät wird er auch verwendet.
Wozu sollte man dort ein Diagnosegerät anschließen?
Gruß aus OWL
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#4 

Beitrag von v-dulli »

SP907 hat geschrieben: 20 Apr 2022 07:11 Hi,
kann man den Anschluss für ein Starthilfekabel im Motorraum auch als Anschluss für el. Verbraucher nutzen?
Ich würde mir gerne eine Schaltbox für Zusatz-LEDs, Kompressor, ... in den Motorraum bauen. Diese wird normalerweise abgesichert direkt an der Batterie angeschlossen. Da die Batterie Unterflur sitzt und die Sicherung dadurch nur schwer zugänglich wäre, kam mir die Idee, stattdessen den Punkt für Starthilfe anzuzapfen. Leitungsmäßig muss der ja mehr als üppig an der Batterie angeschlossen sein.
Gibt es etwas, das dagegenspricht oder eine einfachere Lösung? Kann gerade nicht selbst nachschauen, da das Fzg 300km entfernt beim Ausbauer steht, aber sofort nach dem Umbau umgerüstet werden soll.
Ordentlich ausgeführt und abgesichert spricht eigentlich nichts dagegen.
Gruß aus OWL
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#5 

Beitrag von Frrroschi »

Wozu sollte man dort ein Diagnosegerät anschließen?
Als konstante Stromquelle vom Sprinter fürs Diagnosegerät beim Auslesen ! Die "Neuen" haben so spezielle Flausen beim Auslesen :wink:
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Frrroschi hat geschrieben: 20 Apr 2022 10:13
Wozu sollte man dort ein Diagnosegerät anschließen?
Als konstante Stromquelle vom Sprinter fürs Diagnosegerät beim Auslesen ! Die "Neuen" haben so spezielle Flausen beim Auslesen :wink:
Quatsch! Während der Diagnose sollte man dort ein Ladegerät zur Aufrechterhaltung der Bordspannung anschließen.
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#7 

Beitrag von Frrroschi »

Quatsch! Während der Diagnose sollte man dort ein Ladegerät zur Aufrechterhaltung der Bordspannung anschließen.
... :roll: wie lange dauert bei euch die Diagnose ? :lol:
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#8 

Beitrag von Fachmann »

Und Verbraucher an den Starthilfeanschluss sollte man gar nicht. Es gibt genug Kabeldurchführungen und Möglichkeiten.
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v-dulli
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#9 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 20 Apr 2022 11:37 Und Verbraucher an den Starthilfeanschluss sollte man gar nicht. Es gibt genug Kabeldurchführungen und Möglichkeiten.
Und warum nicht wenn es lediglich um LED-Lichter geht?
Hast Du schon mal den Kabelquerschnitt gesehen? Was meinst Du welche Ströme darüber gehen wenn der Sprinter mit leerer Batterie im Winter fremdgestartet wird?
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#10 

Beitrag von SP907 »

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Fachmann hat geschrieben: 20 Apr 2022 11:37 Es gibt genug Kabeldurchführungen und Möglichkeiten.
Das stimmt, aber trotzdem wird die Absicherung nicht besser erreichbar, wenn sie fachlich richtig direkt bei der Batterie angebracht wird.
Die Eingangsabsicherung der Schaltbox ist 60A, damit scheidet wohl auch der kleine Sicherungskasten am Fahrersitz aus, oder?
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#11 

Beitrag von Frrroschi »

Und warum nicht wenn es lediglich um LED-Lichter geht?
Hast Du schon mal den Kabelquerschnitt gesehen? Was meinst Du welche Ströme darüber gehen wenn der Sprinter mit leerer Batterie im Winter fremdgestartet wird?
also ich sehe es so:
Bei Starthilfe fließen ziemlich viel V + A durch den Starthilfeanschluss. Alles was daran angeschlossen ist bekommt diesen Stromfluss zwischen Starter und leerer Batterie in vollen Umfang ab. Im Allgemeinen sind LEDs etwas Mimosenhaft wenn es um Überspannungen geht.
lt. Murphys Gesetz kommt immer das Schlimmste Vorstellbaren und noch mehr zusammen: Leere Startbatterie- Stockdunkle Nacht- Sauwetter - Starthilfe mit mega Überspannung- alle Led eingeschaltet wegen der stockdunklen Nacht usw. usw.

Warum also eine technische Lösung wählen die mit Sicherheit im zwar Normalfall funktioniert aber nicht dem Sinn der Sache entspricht. Sprinter haben mehr als genug frei Sicherungssteckplätze im Sicherungskasten um sie für alle möglichen Anwendungen nutzen zu können.
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Fachmann (22 Apr 2022 20:23)
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#12 

Beitrag von JanN »

SP907 hat geschrieben: 22 Apr 2022 06:23
Das stimmt, aber trotzdem wird die Absicherung nicht besser erreichbar, wenn sie fachlich richtig direkt bei der Batterie angebracht wird.
Die Eingangsabsicherung der Schaltbox ist 60A, damit scheidet wohl auch der kleine Sicherungskasten am Fahrersitz aus, oder?
In dem Hochstrom-Sicherungshalter an der Batterie iśt meist noch was frei - und niemand hindert dich daran, eine weitere ggf. schwächere Sicherung besser erreichbar vor der Schaltbox im Motorraum einzubauen. 60A kommt mir allerdings für LED reichlich viel vor...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
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Re: Starthilfeanschluss als Pluspol im Motorraum?

#13 

Beitrag von SP907 »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 22 Apr 2022 23:21 In dem Hochstrom-Sicherungshalter an der Batterie iśt meist noch was frei - und niemand hindert dich daran, eine weitere ggf. schwächere Sicherung besser erreichbar vor der Schaltbox im Motorraum einzubauen. 60A kommt mir allerdings für LED reichlich viel vor...
Die Box kann 8 Schaltkreise steuern, je nach Gleichzeitigkeit kommt da schnell was zusammen. Ist ja nicht nur für LED, sondern auch für nen Kompressor, Sitzheizungen, …

Die Idee mit der abgestuften Sicherungen ist gut, dann wird das Kabel einfach etwas höher gesichert als die Box, danke für den Tipp 👍
Gruß Peter

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