Lehrlaufdrehzahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mister_ts
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2021 10:53

Lehrlaufdrehzahl

#1 

Beitrag von mister_ts »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe bei mir (312D 1997) einen Drehzahlmesser (Klemme W an Lichtmaschine - Nachrüstdrehzahlmesser) verbaut.
Kann mir jemand zum genauen einstellen die Lehrlaufdrehzahl des 312D nennen?
In meiner Reparaturanleitung und im Internet finde ich keinen Wert.
Ich denke dieser müsste so ca. zwischen 700 und 850 u/min sein, ggf. hat hier jemand eine genauere Angabe.

Vorab danke.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Lehrlaufdrehzahl

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Am besten geht das mit einer Stardiagnose (HHT), da kannst du die Drehzahl genau ablesen.
Ich hab den Drehzahlmesser einfach bei Standgas auf 800U/min gestellt, das reicht vollkommen aus, viel genauer ist die Anzeige eh nicht. Das Standgas kann auch angepasst werden, somit weiß du eh nicht genau welchen Wert es hat (außer mit SD).

Mich wundert das du noch ne Klemme W hast, die hab ich bei meinem 1998 nicht mehr gefunden. Statt dessen hab ich das Drehzahlsignal des Steuergerätes verwendet.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
mister_ts
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2021 10:53

Re: Lehrlaufdrehzahl

#3 

Beitrag von mister_ts »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Info. Klemme w habe ich an meiner Lichtmaschine. Grüße
Antworten