AHK nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 547
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

AHK nachrüsten

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

An alle, die einen gebrauchten Sprinter suchen / einen neuen konfigurieren und mit einer AHK liebäugeln:
Man kann praktisch keine AHK nachträglich anbringen.
Ich habe zwar die Längsträger-Verstärkung Q11 (wozu eigentlich?) aber nicht die anderen 5 Ausrüstungs-Bedingungen (QB1, andere LiMa, Zusatzkühler,...)für die Montage einer AHK. Selbst wenn man sich mit max. 2000 kg Anhängelast begnügt - nix geht. Ich habe bei 2 selbständigen MB-Nutzfahrzeugwerkstätten nachgefragt - keiner kann meinem Problem abhelfen. Also vorher an später denken.
Modernes Gelumpe
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: AHK nachrüsten

#2 

Beitrag von Almaric »

So etwas in der Art hat mir der Freundliche auch erzählt als ich meinen Vorgängersprinter bestellt habe. Die Q11 habe ich z.b. nicht gehabt, daher max. 2t Anhängelast, unabhängig davon was der Haken (der war für 3,5t) selbst kann. Ich hatte daher für alle Fälle damals eine Elektrikvorrüstung mitbestellt und habe dann einige Jahre später tatsächlich eine AHK selbst angebaut was ohne Probleme ging und auch nicht freigeschaltet werden musste. Im Hinterkopf muss man halt immer die 2t max. Anhängelast haben.

Der Freundliche hatte mir damals aber auch was von einer 2. oder 3. Lüftungsstufe beim Kühler erzählt die man nicht hätte wenn man nicht wenigstens die Vorbereitung mitbestellt, keine Ahnung ob das so stimmt. Lima hatte ich die 180A die eh bei der Klimaanlage mit dabei war, also nichts besonderes. Die habe ich jetzt im neuen Sprinter aber auch und der hat den Haken ab Werk dran! Die Hinterachsübersetzung spielt z.b. auch noch eine Rolle. Ich habe jetzt eine 2,8t AHK ab Werk am Sprinter. Eigentlich ist das ganze Ding auf 3,5t ausgelegt, die Beschränkung auf 2,8t habe ich aber, weil ich die lange 3,6er Achse habe. Für 3,5t bräuchte man die 4,1er in Verbindung mit dem 7G Getriebe. Achso, ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die 3,5t AHK im System teurer ist als die 2,8er...denn ne andere Hinterachsübersetzung kostet nix wenn man sie separat auswählt :twisted:

Ansonsten frag halt mal bei ner Werkstatt ohne Stern dran nach. 2t AHK sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß,
Marcel

Edit: Argh, hab jetzt erst gesehen, dass du ja einen Frontschrubber hast. Bei dem kann ich leider nicht sagen ob das geht. Meine Angaben beziehen sich auf den Heckantrieb (907), sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
greyhound (26 Apr 2022 13:52)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: AHK nachrüsten

#3 

Beitrag von Frrroschi »

Edit: Argh, hab jetzt erst gesehen, dass du ja einen Frontschrubber hast. Bei dem kann ich leider nicht sagen ob das geht. Meine Angaben beziehen sich auf den Heckantrieb (907), sorry
.

einfach einen Ducato mit Maxifahrwerk besorgen.... :D

Bei den RWD kenne ich es auch nur so: Für den 906 und den 907 bis 2to - nachrüsten möglich. Dafür gibt es Gutachten usw. ev. vorher ein Blick in den Fahrzeugbrief werfen. Kann sein das schon etwas eingetragen ist. Will man eine 3,5to Anhängerkupplung fehlen die ganz oben erforderlichen Fahrzeugänderungen. Sollte jetzt jemand das alles nachträglich einbauen geht´s es auch nicht. MB muss es im Fahrzeugcode hinterlegen und erst dann bekommt man es eingetragen. Nur MB ist das vollkommen egal die möchten einen Neuen verkaufen ! :wink:
lg
Antworten