W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

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Eisbär
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#46 

Beitrag von Eisbär »

Mich würde mal interessieren wie hoch bei euch die Drehzahl bei 100km/h im 8. ist.
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#47 

Beitrag von happysprinter »

Hallo Eisbär,
ich stehe mit meinem Womo gerade auf dem CP. Ich melde mich nächste Woche.
LG Wolfgang
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#48 

Beitrag von hwhenke »

greyhound hat geschrieben: 22 Apr 2023 19:03 er müssste bei kleineren Rädern aber auch seinen Tacho anpassen lassen, sonst begrenzt seine 100er Begrenzung dann bereits bei ca. 92.
Welche Bereifung hat er denn drauf? Welche Traglast braucht er?
Gruß
Ich glaube, hier hat jeder ein anderes Auto ......... Dadurch werden viele Themen in einen Sack gepackt.
Mein Hymer MLT ist nicht abgeregelt. Sondern es gibt in D eine Regelung, daß man nur 100 km fahren darf, wenn das Reisemobil mehr als 3,5to hat.
Dennoch kann ich schneller fahren.
Das Benutzen der Schaltwippen ist wie schon beschrieben, sehr sinnvoll um beim Bergab fahren die Motorbremse zu benutzen. Auch lässt sich damit in bestimmten Situationen die Drehzahl schneller reduzieren wenn man damit hoch schaltet.
Die Automatik schaltet in den notwendigen Bereich und beim 9-Gang Getriebe hat dann halt der 8. Gang bei langsamer Fahrweise seine Berechtigung.
LG Horst
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#49 

Beitrag von Hallenser »

Hier wird anscheinend auch immer noch nicht „verstanden“, dass sich das AUTOMATIK-Getriebe nicht manuell schalten lässt.
Mann kann, wenn man in einem höheren Gang ist „runter schalten“, weil man die Automatik dann auf den gewählten (niedrigeren) Gang begrenzt - Mann kann ja dann auch anhalten und wieder anfahren und die Automatik schaltet dabei die Gänge - eben bis zu der eingestellten Gangbegrenzung.
Wenn es die Drehzahl zulässt und man in einem entsprechend niedrigen Gang ist, kann man auch nach „oben schalten“, weil man dann die Automatik eben auf den nächst höheren Gang begrenzt. Wenn man dann von 8 „hoch schaltet“, steht dann eben nicht 9, sondern D, weil der Automatik wieder der komplette Bereich zur Verfügung steht.
Es gibt bei den 7G und 9G Getrieben im Sprinter KEINEN manuellen Modus, wie bei Tipptronic- oder DCT-Getrieben.
Deshalb wird bei MB auch nicht auf solche „Mängel“ eingegangen - weil es kein Mangel ist. Das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben.
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#50 

Beitrag von MobilLoewe »

MB Betriebsanleitung zum Hochschalten:
Schaltbereich erweitern: Das Lenkradschaltpaddle 2 kurz ziehen. Abhängig vom aktuellen Gang schaltet das Automatikgetriebe in den nächsthöheren Gang. Gleichzeitig ist dadurch der Schaltbereich erweitert. Im Multifunktionsdisplay erscheint der eingestellte Schaltbereich. Das Automatikgetriebe schaltet nur bis zum jeweiligen Gang.

Schaltbereich frei geben: Das Lenkradschaltpaddle 2 gezogen halten. Abhängig vom aktuellen Gang schaltet das Automatikgetriebe einen oder mehrere Gänge hoch. Gleichzeitig ist die Schaltbereichsbegrenzung aufgehoben und im Multifunktionsdisplay erscheint die Getriebestellung D.
Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#51 

Beitrag von happysprinter »

Hallo hwhenke und Hallenser,
ich verstehe eure Argumentation.
Trotzdem muß es doch möglich sein seitens MB über Software die Charakteristik des Getriebes auf in der Höchstgeschwindigkeit begrenzte Fahrzeuge anzupassen. Da sind halt 130km/h und mehr die 100km/h.
LG Wolfgang
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#52 

Beitrag von Hallenser »

Eben - genau das habe ich geschrieben.
Schaltbereich erweitern, Schaltbereich begrenzen - nix manueller Modus.
Edit: der Post bezieht sich auf das Zitat aus der MB-Anleitung
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#53 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallenser hat geschrieben: 23 Apr 2023 13:09 Eben - genau das habe ich geschrieben.
Schaltbereich erweitern, Schaltbereich begrenzen - nix manueller Modus.
Edit: der Post bezieht sich auf das Zitat aus der MB-Anleitung
Na ja, das kommt mir schon ein wenig nach Erbsenzählerei vor. Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, es ist ein manueller Eingriff, also runter wie rauf schalten, über die Schaltwippen möglich. :wink:

Gruß Bernd
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#54 

Beitrag von happysprinter »

Trotzdem wird ein 9Gang Getriebe für ein in der Höchstgeschwindigkeit begrenztes Fahrzeug verkauft. Die Begrenzung auf 100km/h war bekannt und wurde nicht nachträglich festgesetzt. Da nützt es nichts das ich mindestens 110km/h fahren muß damit der 9te Gang auch Mal genutzt werden kann.
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#55 

Beitrag von hwhenke »

happysprinter hat geschrieben: 23 Apr 2023 13:55 Trotzdem wird ein 9Gang Getriebe für ein in der Höchstgeschwindigkeit begrenztes Fahrzeug verkauft. Die Begrenzung auf 100km/h war bekannt und wurde nicht nachträglich festgesetzt. Da nützt es nichts das ich mindestens 110km/h fahren muß damit der 9te Gang auch Mal genutzt werden kann.
LG Wolfgang
Ich bewundere Dein Problem, habe aber keine Lösung. Vorher Informieren ist besser als hinterher zu klagen......
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#56 

Beitrag von happysprinter »

Leider steht das in keiner Betriebsanleitung. Und überhaupt, wer denkt denn an sowas?
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#57 

Beitrag von Tourist »

 Themenstarter

Servus zusammen,
servus happysprinter,

der Hinweis von v-dulli ist tatsächlich (begrenzt) zielführend: Die Verwendung von etwas kleinerer Sommerrädern auf Original 17" - Felgen mit 235/60 R17 C - Reifen reduziert den Abrollumfang und stellt somit eine "Untersetzung" dar. Das Problem mit dem 9. Gang reduziert sich etwas (nicht ganz) und er schaltet nicht schon beim allerkleinsten Widerstand, sei es eine Windböe oder eine "Microsteigung", wieder vom "manuell" eingelegten 9. Gang in den 8. runter. Manchmal, ganz selten, schaltet er sogar ganz freiwillig in den 9. Gang.

Dafür zeigt der Tacho rund 10% zu viel an, auch die Verbrauchsanzeige schummelt demenstsprechend (zeigt zu wenig an) und - was am ärgsten ist - auch der Wegstreckenzähler zeigt mehr an, als die tatsächlich zurückgelegte Strecke.

Ein Update aller möglichen Steuergeräte beim letzten MB-Werkstattaufenthalt (eigentlich dem vorletzten, dazu an anderer Stelle gelegentlich mehr) hat keine Besserung gebracht.

Mich nervt´s nach wie vor, 9 Gänge bezahlt zu haben und nur 8 effektiv "automatisch" nutzen zu können.

Wen´s interessiert: 100 km/h (eff.) im 9. Gang ca. 1.750 / min, im 8. Gang knapp 2.200 / min ("alter", 2,2l Motor)

Viele Grüße,
Tourist

P.S.: Wer sich direkt an MB wenden möchte, kann mich gerne kontaktieren und meines als Referenzfahrzeug (für die Fehlfunktion - ich bleibe dabei!) nennen.
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#58 

Beitrag von Hallenser »

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Apr 2023 13:41
Hallenser hat geschrieben: 23 Apr 2023 13:09 Eben - genau das habe ich geschrieben.
Schaltbereich erweitern, Schaltbereich begrenzen - nix manueller Modus.
Edit: der Post bezieht sich auf das Zitat aus der MB-Anleitung
Na ja, das kommt mir schon ein wenig nach Erbsenzählerei vor. Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, es ist ein manueller Eingriff, also runter wie rauf schalten, über die Schaltwippen möglich. :wink:

Gruß Bernd
Nein, können wir nicht, es ist KEIN hoch, oder runter Schalten! Es ist ein Begrenzen, oder Erweitern und die Automatik wählt in dem zugelassenen Bereich die Gänge.
Das ist KEINE Erbsenzählerei. Genau darin besteht dieses ewige Mißverständnis, man könne die Gänge Manuel Schalten.
Stell doch den Schaltbereich 4 ein und halte an. Dann steht da immer noch 4 und wenn du los fährst, geht es eben bis 4…
Ich geb es aber jetzt auf - Du hast eh immer das letzte Wort und einsehen will das anscheinend auch kaum jemand.
Nur weil das Automatikgetriebe Schaltwippen hat und man den Schaltbereich erweitern, oder begrenzen kann, hat es KEINE manuelle Funktion!
Oder warum sucht ständig jemand den 7. oder 9.Gang
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#59 

Beitrag von happysprinter »

Hallo Tourist,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da sind wir auf derselben Wellenlänge.
Hast Du MB angeschrieben?
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Re: W910 Triebkopf, 9-Gang-Automatik-Problem: Frage an die Wissenden

#60 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallenser hat geschrieben: 23 Apr 2023 14:19 Nur weil das Automatikgetriebe Schaltwippen hat und man den Schaltbereich erweitern, oder begrenzen kann, hat es KEINE manuelle Funktion!
Das letzte Wort? Gerne! :lol:

Und wie betätige ich die Schaltwippen? Richtig, manuell, also greife ich manuell ein! Genauso und nicht anders habe ich das gemeint. :oops:

Beispiel, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen, bei Gefällen und langen Passabfahrten, greife ich oft manuell ein, um ein automatisches Hochschalten zu vermeiden, zunächst runter, später wieder rauf.

Meine Erbse... :mrgreen:

Gruß Bernd
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