elektr. anklappbare Spiegel

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
figarro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2022 08:00

elektr. anklappbare Spiegel

#1 

Beitrag von figarro »

 Themenstarter

Servus miteinander,

ich hab hier schon ordentlich mitgelesen und tolle Berichte gesichtet.

Ein Problem beschäftigt mich noch trotz intensiver Suche.

Bei meinem MLT auf Sprinterbasis (Aufbau 220cm breit) habe ich lange Außenspiegel montiert. Mein Carport ist leider nicht so breit, das ich mit ausgeklappten Spiegel durchfahren könnte. Jetzt heißt es halt immer die Spiegel von Hand einklappen.

Laut dem Freundlichen gibt es keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel mit langen Spiegelarmen.

Weiß hier vielleicht jemand ob es Drittanbieter gibt die eine Lösung anbieten?

Normale Spiegel sind, denke ich bei dieser Breite nicht zulässig. Denn für die "kurzen" Spiegel gibt es das ja.

Vielen Dank schon mal an alle die hier mitlesen und Tipps anbieten.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: elektr. anklappbare Spiegel

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Wenn sich hier keine Fertiglösung finden lässt, einfach selber was bauen.

Die Spiegel sind ja von Hand einklappbar. Dann verwende doch einfach ein Spindelmotor, der diese Arbeit für dich übernimmt.
z.B. so etwas (nur als Beispiel)
https://www.amazon.de/dp/B07DXS8DBJ?tag ... th=1&psc=1

Der Beispielmotor hat 100mm Verfahrweg. Mittels richtig gewählten Punkt sollte das abklappen möglich sein. Durch die Spindel bleibt der Spiegel auch in ausgeklappter Stellung in Position (auf Kräfte durch Fahrtwind und Hebelgesetz achten). Durch die verbauten Endschalter ist auch die Verkabelung recht einfach, und mittels einfachen Umschalter zu bewerkstelligen.
Wasserdicht ist das Ganze auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
JanN (28 Apr 2022 00:21)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
figarro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2022 08:00

Re: elektr. anklappbare Spiegel

#3 

Beitrag von figarro »

 Themenstarter

Ich danke dir für die Antwort.

Ich bin technisch nicht so versiert, dass ich mir so einen Umbau zutraue.

Wenn du sowas machen kannst, toll - da ist bestimmt Nachrage danach. Wie man an der Zahl der Leser sehen kann.

Gruß Manfred
Antworten