mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#1 

Beitrag von jf1 »

 Themenstarter

Moin Leute,

bin ja nun neu hier im Sprinteruniversum und muss mir ein bisschen Basiswissen zulegen. Hab schon elektrisch einiges an Verkabelung hinter mir (LR4 Overland Umbau). Also mit Votronic tripple ladebooster, Solar etc.

Das ganze war wie immer ne ordentliche Bastelei.

Bei dem 906 (MOPF, 319 4x4) will ich jetzt einen anderen Weg gehen. Zum Paket des Autos gehörte eine 1000er Jackery Box. Das hat mich erst auf die Idee gebracht mal ein Konzept um diese Kiste zu basteln. Die potentiellen Verbraucher sind schnell aufgelistet: Tauchpumpe, Engelbox und Elgena 12V Boiler. Der Rest sind Handys etc. Der Mixto hat ja nun hinten zwei Zigarettenboxen, von da kann man gut verteilen und u.a. die Jackery zum Laden dranstöpseln u.s.w. Einzig der Boiler macht mir etwas Sorgen, wenn der tatsächlich 16Amp ziehen sollte...

Ich hab dann in diese Richtung weitergedacht. Das Auto hat offentsichtlich eine werksseitig verbaute Aufbaubattrerie. Nun hab ich noch keine Ahnung, wie die im Bordnetz verschaltet ist. Hab auf dem Sicherungsplan schon was von Trennrelais gelesen etc. Viel tiefer bin ich aber noch nicht mangels Stromlaufplan gekommen... schwirrt der hier im Forum rum? Hab leider noch nix gefunden...

Lange Rede... die Frage ist, ob die Aufbaubatterie irgendwie gertrennt ist von der Starterbatterie. Dann könnte ich zumindest die Verbraucher da direkt verkabeln. Ansonsten müsste ich da ja wieder einen Ladebooste dazwischen setzen, was ich eigentlich vermeiden wollte...

Vielleicht kann mir ja einer diese Frage beantworten...

Danke schonmal im Voraus!

VG
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jf1 für den Beitrag:
greyhound (26 Apr 2022 11:23)
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#2 

Beitrag von arvid »

Hallo Jörg,

wenn er eine Aufbaubatterie hat, müsste die sich im Motorraum und mittels Leitung im Starterbatteriekasten im Fahrerfußraum bzw. über das Trennrelais wiederfinden.

Trennrelais befindet sich unter dem Fahrersitz.

Sollte also kein Problem sein deine Idee umzusetzen.

Zum Elgena Boiler, wenn dein Heizelement mittels 12v betrieben wird, sind die 16A realistisch. Ich glaube Heizelement hat 300W?! Ich kann aber nochmal bei mir gucken, hab einen mit 12v Heizpatrone.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#3 

Beitrag von JanN »

Du kannst und solltest zu deinen Fragen, die hier bereits mehrfach ausgiebig erörtert wurden, zunächst vielleicht doch etwas interessierter suchen und lesen. Infos zu deiner Fahrzeugausstattung bei Auslieferung findest du unter lastvin.com.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#4 

Beitrag von jf1 »

 Themenstarter

@JanN... auf die Antwort habe ich eigentlich gewartet... :D ... ne Spass beiseite. Die Suche habe ich schon bemüht, aber offensichtlich noch nicht die richtigen Stichwörter gefunden... ich gelobe Besserung...

@arvid... das wäre ja zu schön, um wahr zu sein! Das eine Aufbaubatterie verbaut ist, weiß ich ja... (hab ich schon gesehen im Motorraum)... aber erstens konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, ob von Werk verbaut... :roll: und zweitens wie gesagt ist mir die Einbindung ins Netzt noch nicht klar gewesen. Dann bin ich mal gespannt, ob die sonstige Verkabelung der Verbaucher (Innernraumbeleuchtung, Steckdosen, Standheizung etc.) über die Aufbaubatterie geschaltet ist. Dann wäre ich fein raus. Die Jackery Box hat ja auch zwei 230V Steckdosen und Solaranschluß. Da könnte ich über ein normales Ladegerät die Aufbaubatterie einfach darüber laden...

Da hol ich die Tage mal mein Messgerät...

Danke schonmal und VG aus HH
Jög
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jf1 für den Beitrag:
greyhound (26 Apr 2022 11:23)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#5 

Beitrag von f54 »

auf der aufbaubatterie liegt ab werk nix. es sei denn es ist eine luftstandheizung ab werk verbaut. check deine vin ob die batterie ab werk verbaut war oder vom vorbesitzer nachgerüstet wurde. bei ersterem wie schon weiter oben stehend: durch trennrelais wird verbunden/getrennt bei lauf des motors.
bau dir in die d säule eine mag code steckdose rein. 12v steckdose wackelt sich los bei fahren udn dann wird der stecker heiss bzw es fließt kein strom mehr. hab übe rmag code meine kompressorkühlbos dran hängen und keine probleme mehr.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#6 

Beitrag von jf1 »

 Themenstarter

Moin F54,

es sind sogar zwei Standheizungen verbaut. Eine Webasto kombi Motor/Fahrgastraum und eine Eberspächer nur für den Fahrgastraum... wie gesagt hab noch nicht durchgemessen, wo die dranhängen. Aufbaubaterie macht aber natürlich Sinn. Interessant wenn nix weiter an der Batterie dran ist. Ist die dann nur für die Standheizung? ... naja, wird ein interessantes Messprotokoll... Ich werde berichten...

VG
Jörg
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#7 

Beitrag von greyhound »

Das ist ganz ähnlich meiner Problematik.
Trotz intensiver Suche habe ich noch keine schematische Darstellung des Stromlaufs INNERhalb der MB-Elektrik mit Starterbatterie (Fußraum Fahrer), Aufbaubatterie (Sitzkasten Beifahrer) und Trennrelais gefunden. Allerdings ist mein 910 EZ 11/2020. Da gibt es noch weniger Literatur als für die 906er. Wofür braucht es die Aufbaubatterie?
Ich habe somit 3 Batterien.
Ich habe von meinem Ausbauer ein teures Eletropaket mit Ladebooster, Wechselrichter, Solarpanel, Solarrregler, 100 Ah LiFePo aufs Auge gedrückt bekommen ohne vernünftige technische Unterlagen dazu. Ob und wie dieses Elektropaket mit der MB-Elektrik verbunden ist ( D+?) ist mir nicht klar. Nachdem ich gesehen habe, dass über den Ladebooster bei laufendem Motor ( 230 A - LiMa ) der LiFePo mit fast 50 A geladen wird, hätte ich mir den ganzen 100W Solarplunder sparen können, der bei voller Sonne grad mal 4 A bringt. Lieber dafür noch eine weitere LiFePo.
Wenn Du vernünftige Stromlaufpläne findest - bitte hier posten! Und wenn "aus Versehen" was für die VS30 - Versionen ab 2018 dabei ist, bitte auch.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#8 

Beitrag von f54 »

jf1 hat geschrieben: 26 Apr 2022 11:31 Moin F54,

es sind sogar zwei Standheizungen verbaut. Eine Webasto kombi Motor/Fahrgastraum und eine Eberspächer nur für den Fahrgastraum... wie gesagt hab noch nicht durchgemessen, wo die dranhängen. Aufbaubaterie macht aber natürlich Sinn. Interessant wenn nix weiter an der Batterie dran ist. Ist die dann nur für die Standheizung? ... naja, wird ein interessantes Messprotokoll... Ich werde berichten...

VG
Jörg
poste mal bitte dein ergebnis von lastvin.com dann sind wir vielleicht schlauer.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#9 

Beitrag von greyhound »

Nachtrag:
zur Suche über lastvin.com erhalte ich die Auskunft:
Your car is too new and it hasn't been added to the database. :mrgreen:
Also Arschkarte.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#10 

Beitrag von jf1 »

 Themenstarter

Hier mal ein Auszug aus meiner Datenkarte:
Unbenannt.JPG
reicht das?

VG
J.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#11 

Beitrag von f54 »

jf1 hat geschrieben: 26 Apr 2022 13:57 Hier mal ein Auszug aus meiner Datenkarte:

Unbenannt.JPG

reicht das?

VG
J.
kann man auch auf deutsch anzeigen. alles wichtige ist an bord. trennrelais trennt die zusatzbatterie von der starter wenn die maschine nicht läuft. verbaut ist dann eine 92ah agm. wie die starter. klemmleiste ek1 ist dann dein freund für das anschliessen der verbraucher.

interessanter ist was an heizungen verbaut ist. stell einfach das ganze ergebnis ein. fin muss ja keiner sehen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#12 

Beitrag von jf1 »

 Themenstarter

Da haste :D
Unbenannt4.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#13 

Beitrag von f54 »

ein sehr interessantes fahrzeug. schöne farbe.

du hast die 10kw wasserzusatzheizung. bestehend aus zwei 5kw wasserheizgeräten die hinter der linken schweller auf höhe der tür bzw der linken b säule sitzen. das sind aber beides eberspächer geräte. aber keine luftheizung. ergo: zusatzbatterie dürfte frei sein. da liegt ab werk nichts drauf.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#14 

Beitrag von JanN »

greyhound hat geschrieben: 26 Apr 2022 11:54 Nachtrag:
zur Suche über lastvin.com erhalte ich die Auskunft:
Your car is too new and it hasn't been added to the database. :mrgreen:
Also Arschkarte.
Stromlaufpläne hattest du da eh nicht gefunden, sondern nur die Ausstattungsliste deines Wagens. Schick mir doch mal per PN deine Rufnummer, dann kann ich dir was zu deinen sonstigen Elektrikfragen sagen, ohne so viel schreiben zu müssen... :wink:
Grüße
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
f54 (26 Apr 2022 17:09)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
jf1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2022 08:03
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: mal eine andere Elektroinstallation (906 Mixto)

#15 

Beitrag von jf1 »

 Themenstarter

f54 hat geschrieben: 26 Apr 2022 16:25 ein sehr interessantes fahrzeug. schöne farbe.

du hast die 10kw wasserzusatzheizung. bestehend aus zwei 5kw wasserheizgeräten die hinter der linken schweller auf höhe der tür bzw der linken b säule sitzen. das sind aber beides eberspächer geräte. aber keine luftheizung. ergo: zusatzbatterie dürfte frei sein. da liegt ab werk nichts drauf.
Also ich lese das etwas anders:

HH2 ELECTRICALLY POWERED HOT-AIR AUXILIARY HEATER

... das dürfte eine Luftheizung sein, oder?

HY1 RADIO REMOTE CONTROL FOR AUXILIARY WATER HEATER
HZ5 HOT WATER AUX. HEATER W. TIMER SWITCH 10 KW

das dürfte die vom Werk verbaute Webasto sein... zumindest ist die Fernbedienung klar als Webasto zu identifizieren.

die weitere Eberspächer sitzt auf der rechten Seite unter der B-Säule... könnte auch nachträglich verbaut worden sein. Auslass ist unter dem Beifahrersitz.

... ich frage mich langsam, wozu die Aufbaubatterie denn überhaupt verbaut wurde, wenn da nix dran sein soll...

Naja, Messprotokoll steht noch aus. Mach in vielleicht am WE.

VG
Jörg
Antworten