Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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der.harleyman
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#16 

Beitrag von der.harleyman »

pappa hat geschrieben: 23 Jun 2022 09:49 ...
Längere Anschlagpuffer wären eine schönere Alternative. Keine Ahnung ob es die gibt.
...
Auch bei der Originalware von MB wird das Maß der Gummianschläge an der Achse hergestellt. Nur schauen die dort verwendeten Klötze
ein Stück stabiler und deren Befestigung einfach besser aus. --> https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 44#p241944
Die Anschlaggummis selbst gibt es in leicht unterschiedlichen Maßen / Härtestufen für die kleinen und großen (5To) Sprinter.
Was die Klötze zwischen Achse und Blattfeder betrifft, gibt es auch von MB in mehreren Stufen entsprechende Originalteile.

@ Olli: checkst Du zum Abschluss noch den Freigang von Stabi zur Hinterachse (auf der Hebebühne und voll eingefedert)? Du kannst das
mit dem Einfedern einfach simulieren. Schau Dir den verbleibenden Federweg an, also von diesen eben beschrieben Klötzen bis zu den
darüber befindlichen Anschlaggummis. Addiere dann ca.2cm dazu, die das Gummi nachgeben könnte. Nun löst Du Deine Koppelstangen und
bewegst das Stabiauge um den eingangs berechneten Wert nach oben. Reicht das aus oder musst Du da noch nachbessern.
In die Gegenrichtung einfach mal auf eine Bühne stellen und anheben.
Deine Stoßdämpferlänge könnte jetzt seeeehr knapp sein. Hau Dir die Dinger nicht kaputt, weil sie nun ständig beim Ausfedern zu
früh in den Zuganschlag knallen könnten. Solltest Du unbedingt noch mit anschauen, wenn das Fzg. angehoben wird...
Der restliche Kleinkram wie Bremsschläuche und Bremsseile ist ja obligatorisch.
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#17 

Beitrag von Malermeister »

Habe mir die Klötze aus Alu einfach nachbauen lassen beim Metaller. 5cm höher. Einer kostete glaube 45e .
Dann lackiert

Vg
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der.harleyman
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Malermeister hat geschrieben: 23 Jun 2022 21:47 Habe mir die Klötze aus Alu einfach nachbauen lassen beim Metaller. 5cm höher. Einer kostete glaube 45e .
Dann lackiert ...
Die Klötze für den Gummianschlag oder die zwischen Feder und Achse?
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#19 

Beitrag von Malermeister »

Die Klötze für den Gummianschlag. Im Beitrag von meiner Höherlegung hatte mir Mercedes die Klötze für die Feder bestellt. Kosten halb so viel wie die von Golds.
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OlliG
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#20 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

so, Fazit des Umbaus:

Lohnt sich - würd ich wieder machen!

Der ganze Sprinter fährt sich zwar nicht mehr so straff wie vorher, aber er ist wesentlich komfortabler geworden und steht schön offroadig hoch!

Selbst bei den Drempeln in Holland braucht man jetzt eigentlich nicht mehr grossartig abbremsen ;-)

@Martin: Danke für die Tips, werd ich kontrollieren. Die Dämpfer sind die längeren verstärkten (Z11 Schlechtwegepaket) ich denke aber ich werd sie über kurz oder lang auch gegen die langen vom 5to oder vom 4x4 tauschen.

@pappa: die Artikel auf dem Foto kannst Du gerne haben - schreib mich eben mit Deiner Preisvorstellung an wenn Du magst. Ich werd die Anschläge dann gem. Martins Umbau als O-Teile nehmen.

Allen ein schönes Wochenende!

LG
Olli
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#21 

Beitrag von der.harleyman »

Freut mich, dass Du am Ziel bist und er gut läuft...!
Hast Du vorher / nachher Fotos? 5cm sollten ja zu erkennen sein... :D
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#22 

Beitrag von pappa »

Hallo Olli,

du hast ne pn.

Grüße
Andreas
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Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#23 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

hier dann auch endlich mal die Bilder:

Vorher:
Sprinterbefore.jpg
vorne hochgelegt:
Sprintervornehoch2.jpg
Vorne und hinten hochgelegt:
Sprinterafter.jpg
mir gefällts!
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Das schaut doch mal riiiichtig gut aus...! :D Sind das immer noch die 225er auf 16", von denen Du einst berichtet hast? Da stecken aber dicke Spurplatten drunter oder?
Jedenfalls fügen sich die Räder so gut ins Gesamtbild mit ein. Von mir einen Daumen nach oben! :)
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#25 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Danke fürs Lob - gefällt mir auch richtig gut!

Nee, sind 8x18 Goldschmitt Räder (also MAK) - hab sie schwarz pulvern lassen (black is beautiful) mit 255/55-18 General Grabber AT Reifen.

Hab die Tage aber aus einer Auflastung noch ein Paar BF Goodrich günstig erwerben können, die kommen vorr. am Wochenende drauf.

Kommt dann optisch noch etwas besser!
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#26 

Beitrag von der.harleyman »

Wieviel Platz hast Du mit den derzeitigen Rädern bei vollem Lenkanschlag, ehe da etwas schleift?
Mit dem 55er Querschnitt geht das ja wohl noch mit dem Platz. Bei meinen 60ern ist das verdammt
eng geworden...
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#27 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

muss ich die Tage mal schauen wenn ich drunter liege.

Vor der Höherlegung hat er auf jeden Fall am Innenkotflügel geschliffen.

Und dass schon mit den General Grabber Reifen.

Aktuell geht voller Lenkeinschlag ohne Schleifen.

Bin gespannt wie es mit dem BG Goodrich wird.
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#28 

Beitrag von der.harleyman »

Danke Dir für die Info! Das bestätigt meine Vermutung, dass ich das Profil des Grabber in meiner Größe niemals ohne
Berührungspunkte im Sinne von Schleifen nutzen kann. Rosi, dessen Wissen in Sachen Reifen / Umbereifungen ich hier
über lles schätze, hat ja in dieser Hinsicht bereits vorgewarnt, dass 255/60-18 nur mit ausgewählten Profilen geht.
Bei mir ist neben den Michelin-Reifen nur noch Platz für den kleinen Finger. Mehr nicht. Also auch weiterhin nix AT...
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#29 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Du hast aber doch auch "nur" die 7,5 Zoll breiten Felgen drauf.

Haste mal über ne 10mm Spurverbreiterung nachgedacht?

Die gibt es auch mit dem Zentrierflansch - also safer als die die nur mit langen Schrauben zwischengesteckt werden.

Dann sollte doch ausreichend Platz sein, oder?
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Re: Klötze für Blattfedern hinten - Höherlegung

#30 

Beitrag von der.harleyman »

Klar... Man müsste das mit der max. zulässigen Spurverbreiterung nochmal durchrechnen, ob man da im zulässigen Rahmen bleibt.
Aber ich müsste dann wohl doch an der Karosserie etwas anpassen, denn derzeit schließen die Räder bündig mit der Radlaufkante ab.
Ein cm mehr und ich müsste da wohl mit zusätzlichen Radabdeckungen arbeiten. Die 7,5" der Felge machen ja außen am Reifen keinen
großen Unterschied. Die Lauffläche ist ja vom Reifenhersteller vorgegeben. Da wird 1/2" Maulweite mich auch nicht retten... :(
So bleibe ich bei den Michis. Laufen ja eigentlich wunderbar. Grad ist der Nachfolger draußen, der bei gleichem Profil weniger Verschleiss
bieten soll. Mal sehen. Irgendwann sind die Dinger blank...
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