906 Iglhaut oder 4Motion Achleitner?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jeppi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2022 23:10

906 Iglhaut oder 4Motion Achleitner?

#1 

Beitrag von Jeppi »

 Themenstarter

Moin Leute
Jaa, ich weiß, altes Thema. Ich habe so gut ich konnte die Suchmaschine bemüht, versprochen! Aber ich hoffe, ich kann hier von euren Erfahrungen profitieren.

Erstmal: halloo, ich bin Simon, ganz neu hier. Ich will/muss mich etwas vergrößern, was unser Schneckenhaus angeht, weil wir Nachwuchs haben. Normale Geländewagengröße wird jetzt langsam zu eng.

Ich stehe aktuell zwischen einem 4Motion Crafter mit Achleitner und einem 906er Iglhaut. Preislich beide gleich zu teuer.

In einem anderen Post hatte ich bereits die Frage dazu gestellt, allerdings im falschen Forum, deshalb hier jetzt richtig:
Ich habe eine Frage zur Querblattfeder, dazu finde ich im Netz leider wenig. Was sind denn die Vor- und Nachteile? Aktuell tendiere ich von der Technik zu Achleitner, von der Optik/Höhe/Reifenmöglichkeiten zu Iglhaut. Helft mir bitte mit mehr Kriterien!

Was ich finden konnte:

Achleitner Crafter:
Gut abgestimmtes System mit IFS vorne, Aufhängung über Chassis, 3x Sperren 1:2,5 Reduzierung, Max. gängige Reifengröße 245/75R16, Ersatzteilversorgung in Ordnung über VAG. Regelmäßig knacken/knallen in der Vorderachse, wahrscheinlich Dämpferbedingt?

Iglhaut Sprinter:
Querblattfeder (Kannte ich bisher nicht) und Einzelradaufhängung vorne in der Karosserie, Toyota VTG (welche Achsen?), 3x Sperre, 1:2,5 Reduzierung, max. gängige Reifengröße 265/75R16, Ersatzteilversorgung abenteuerlich, oft sehr lautes Laufgeräusch der Vorderachse.


Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar aufschlussreiche Fakten nennen, die mich zur Entscheidung führen könnten. Gerne gespickt mit eurer wertvollen Erfahrung!


Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 906 Iglhaut oder 4Motion Achleitner?

#2 

Beitrag von Toolman »

Der größte Nachteil beim Crafter 4x4 und Heckantrieb ist für mich der Verlust von rund 10cm Innenraumhöhe ggü. dem Frontkratzer, da kann ICH nicht mehr aufrecht drinnen stehen. Das gibts beim Sprinter nicht.

Iglhaut ist halt Nachrüster mit den bekannten Problemen der nicht optimalen Ersatzteilverfügbarkeit ausserhalb Deutschlands. Dafür abseits der Straße sicher fähiger als der Werksallrad von VW der ohne Seikel Liftkit nicht mal ordentlich Bauchfreiheit hätte.
Von der Preisgestaltung der Nachrüster ganz zu schweigen.
Eine Offroadfähigkeit wir ein normaler Geländewagen (HZJ, Defender, Wrangler, ...) bieten beide nicht.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: 906 Iglhaut oder 4Motion Achleitner?

#3 

Beitrag von MLCrafter »

Ich denke es geht hier umzwei Gebrauchtfahrzeuge.

Der bauliche Unterschied zwischen Crafter 1 mit Achleitner Allrad ist vor allem die Vorderachse. Spiralfedern mit Doppelquerlenker.

Verteilergetriebe ist auch von Aisin (Toyota). Kann man aber bei VW theoretisch nachkaufen. Wenn man müsste.

Ich habe einen umgebauten Achleitner und ja, da ist Geräuschemäßig nun schon mehr los als beim 2WD. Der User Lord hat dies aber auch schon für den Iglehaut beschrieben.
Achleitner baut allerdings "fast" Serientechnik ein. Die bauen sicherlich mehr Fahrzeuge um als Iglehaut. Dazu kommt deren Allradkomponenten viel im Forst und für Schutzfahrzeuge zum Einsatz.

Vorteil Achleitner: bekommst alles bei VW Nutzfahrzeuge. Eventuell nicht gleich, aber so ist das wenn man Exoten fährt.

Iglehaut scheiden sich die Geister. Gibt positives und negatives. Bin noch keinen gefahren, kann ich nix zu sagen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
w_raven
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2021 08:43

Re: 906 Iglhaut oder 4Motion Achleitner?

#4 

Beitrag von w_raven »

Hallo.
Welches Auto hast du gewählt?
Antworten