Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Ich habe festgestellt das die Gummilager meines Hinteren Stabi ausgeschlagen sind, sollte man dann gleich auch einen stärkeren Stabi wechseln oder nur die Gummilager wechseln.
Und welche Teilenummer haben diese
Und welche Teilenummer haben diese
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Hier kannst du dir die Teile raus suchen, dein Code für den Stabi hinten sollte C42 sein, check das nochmal bei lastvin
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=740
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=740
MFG
Julian
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Julian
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
das sind meine Codes
Habe nur
C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
Code: Alles auswählen
280K GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A
411 GETRIEBE MECHANISCH 6-GANG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK
9147 LACKFARBE ARKTIKWEISS MB 9147
AI1 STEUERCODE HINTERACHSE TELLERRAD 215
AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923
BB9 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP9I)
C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
C47 STOSSDAEMPFER VERSTAERKT
C906 CHASSIS 906
CF3 FAHRWERK FUER ANWENDUNG B
CF6 FEDER UND DAEMPFER VORNE VERSTAERKT
CL1 LENKRAD IN NEIGUNG UND HOEHE VERSTELLBAR
CW2 WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG
D03 DACH HOCH
D50 TRENNWAND DURCHGEHEND
E33 BATTERIEMANAGEMENT
ED1 VLIESBATTERIE 12V 70AH
EL8 ZWEI-WEGE-LAUTSPRECHER VORN
EN7 AUDIO 15
ES0 STARTHILFE-KONTAKT
F66 ABSCHLIESSBARES HANDSCHUHFACH
F68 AUSSENSPIEGEL HEIZBAR UND ELEKTRISCH VERSTELLBAR
F906 BAUREIHE 906 - TRANSPORTER NCV3
FF4 ABLAGEFACH UEBER DACHVERKLEIDUNG
FF5 ABLAGE UEBER FRONTSCHEIBE
FG8 CUPHOLDER VORN
FKA KASTENWAGEN
FR8 RUECKFAHRKAMERA
GD8 6-GANG-SCHALTGETRIEBE ECO GEAR 360
H20 WAERMEDAEMMENDES GLAS RUNDUM
HH2 WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)
IG3 SPRINTER STANDARD
IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
IL4 REGION EU / EFTA
IR4 RADSTAND 3665 MM (BM - BILDENDER CODE)
IT4 3,5 TONNER
J10 TACHOMETER KM/H
J58 GURTWARNEINRICHTUNG FUER FAHRERSITZ
J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
JA8 SEITENWIND-ASSISTENT
JG0 SCHALTPUNKTANZEIGE
JW6 SERVICEINTERVALLANZEIGE ASSYST
K204 FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 6 GR. III
KP1 KRAFTSTOFFPUMPE, ELEKTRISCH, GEREGELT
L LINKS-LENKUNG
L13 NEBELSCHEINWERFER MIT ABBIEGELICHT
LB1 SEITLICHE MARKIERUNGSLEUCHTEN
LB5 3. BREMSLEUCHTE
LE1 ADAPTIVES BREMSLICHT
LG5 TAGFAHRLICHT
LX5 EUROPA
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M49 GENERATOR 14V / 180A
MA6 FAHRZEUG SCHADSTOFFARM NACH EU 6 GR III
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS
R65 RESERVERADHALTER UNTER RAHMENENDE
R87 RESERVERAD
RF1 REIFENFABRIKAT CONTINENTAL (10)
RH2 BEREIFUNG 235/65 R16 C
RM7 SOMMERREIFEN
RS3 STAHLRAEDER 6,5 J X 16
RX3 RAEDERFABRIKAT KRONPRINZ
S22 ARMLEHNE FUER FAHRERSITZ
S23 BEIFAHRERSITZ ZWEISITZER
S87 FAHRERSITZKASTEN, NIEDRIG
SA5 AIRBAG FAHRER
SA6 AIRBAG BEIFAHRER
SB3 FAHRERSITZ SCHWINGSITZ
T16 SCHIEBETUER RECHTS
T77 HALTEGRIFF EINSTIEG LADERAUMSCHIEBETUR AN TRENNW.
T86 EINSTIEGGRIFF AN ECKSAEULE HINTEN RECHTS
V42 VERZURRSCHIENEN SEITENWAND AN BRUESTUNGSGURT
V43 HOLZFUSSBODEN
V85 RAUCHER-PAKET
VA3 INNENVERKLEIDUNG LADERAUM BIS DACHHOEHE ABWASCHBAR
VY2 STOFF TUNJA SCHWARZ
W54 HECKTUEREN, ZWEIFLUEGELIG, OEFFNUNG BIS SEITENWAND
W73 AUFTRITT HECKTUER
WM4 STEUERCODE WERK
WN9 STEUERCODE WERK
X30 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II
XC9 COC-PAPIERE
XI6 AENDERUNGSJAHR 6 - I
XM0 MODELLPFLEGE
XO9 MERCEDES-BENZ MOBILOVAN MIT DSB UND GGD
XU1 SCHILDER / DRUCKSCHRIFTEN DEUTSCH
XV0 STEUERCODE - BZM PRUEFUNG
XZ1 MODELLGENERATION 1
Y10 VERBANDSTASCHE
Y43 WAGENHEBER HYDRAULISCH
Y44 WARNDREIECK
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
ZM0 KASTENWAGEN
C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Dann brauchst du die Teile für C43
Hatte C42 vermutet weil Standard meißt C42 hinten und C45 vorne
Aber du hast C47 und CF3, da kommt dann halt C43 statt C42
Hatte C42 vermutet weil Standard meißt C42 hinten und C45 vorne
Aber du hast C47 und CF3, da kommt dann halt C43 statt C42
MFG
Julian
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
FAHRWERK FUER ANWENDUNG B
Was bedeutet denn "Anwendung B"
konnte zwei Teilenummern ermitteln ...jedoch werden je nach Hersteller unterschiedliche Innendurchmesser angegeben
A9063260281
A9063262281
Welchen Durchmesser hat denn der Stabi bei dem Code C43
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Ich glaube das erklärt sich in den Aufbaurichtlinien.
Hat was mit der Konfiguration zu tun. Finde ich aber gerade nicht.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Ich habe nachträglich den xxx2211 eingebaut, hat einen ø 21mm und ist eine heftige Nummer.
Bei langsamem Überfahren von diagonalen Bodenunebenheiten( z.B. Grundstückseinfahrt, Überqueren von Spurrillen, Feldwege) wird die Kraft heftig auf die andere Seite übertragen.
Bei Geradeaus- und Kurvenfahrten habe ich ein angenehmes und wankfreies Fahrverhalten.
Bei langsamem Überfahren von diagonalen Bodenunebenheiten( z.B. Grundstückseinfahrt, Überqueren von Spurrillen, Feldwege) wird die Kraft heftig auf die andere Seite übertragen.
Bei Geradeaus- und Kurvenfahrten habe ich ein angenehmes und wankfreies Fahrverhalten.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
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Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Servus zusammen,
ich kämpfe auch gerade mit meinem HA-Stabi, nachdem der Blaukittel bei der HU die Stabilagerung bemängelt hat.
Die Gummi-Metallbuchsen an den Stabienden, wo sie an die Koppelstangen gehen waren die leichteste Nummer.
Die beiden inneren Lager bringen mich aber um den Verstand.
Ich habe C42 und einen 17mm dicken Stabi. Auf der Schelle steht die Nummer A000 995 340(2). Die letzte Zahl ist schlecht gestempelt und eigentlich nicht lesbar. Nach meinen Recherchen sollte es aber eine 2 sein. Auf dem Gummi steht keine Nummer.
Wenn ich im Teilekatalog suche, sollten die Teile A906 326 1940 als Halter und A906 326 2181 als Lagergummi die passenden sein.
Bei den üblichen Verdächtigen, die mit Autoteilen handeln, tauchen zu den Nummern unterschiedlichste Teile auf, die sich sowohl in Bauform als auch in der Größenangabe zum Stabilisator unterscheiden.
Da werden Brocken verkauft, die nur ein 10 oder 11 mm großes Loch im Lager haben, obwohl dabei steht, daß der Stabi 17 mm Durchmesser hat.
Hinzu kommt, daß der Befestigungslochabstand bei meiner Achse 75 mm ist, das gelieferte Teil von Febi aber 84 mm Lochabstand hat (Febi 45876). Auf der Schachtel steht Vergleichnummer 9063262181. Somit sollte doch zumindest das Loch groß genug für einen 17mm Stabilisator sein.
Ich habe noch eine Bestellung für ein Kit von Meyle (014 715 0006/S) laufen, gehe aber schon fast davon aus, daß es auch nicht passen wird.
Ich finde den Gummi nicht sehr ausgenudelt. Eher ist es so, daß der Stabi an der Stelle wo der Gummi sitzt etwas Material verloren hat. Einen passenden Lagerklotz zu meinen Schellen mit 17mm Loch finde ich nicht.
ich kämpfe auch gerade mit meinem HA-Stabi, nachdem der Blaukittel bei der HU die Stabilagerung bemängelt hat.
Die Gummi-Metallbuchsen an den Stabienden, wo sie an die Koppelstangen gehen waren die leichteste Nummer.
Die beiden inneren Lager bringen mich aber um den Verstand.
Ich habe C42 und einen 17mm dicken Stabi. Auf der Schelle steht die Nummer A000 995 340(2). Die letzte Zahl ist schlecht gestempelt und eigentlich nicht lesbar. Nach meinen Recherchen sollte es aber eine 2 sein. Auf dem Gummi steht keine Nummer.
Wenn ich im Teilekatalog suche, sollten die Teile A906 326 1940 als Halter und A906 326 2181 als Lagergummi die passenden sein.
Bei den üblichen Verdächtigen, die mit Autoteilen handeln, tauchen zu den Nummern unterschiedlichste Teile auf, die sich sowohl in Bauform als auch in der Größenangabe zum Stabilisator unterscheiden.
Da werden Brocken verkauft, die nur ein 10 oder 11 mm großes Loch im Lager haben, obwohl dabei steht, daß der Stabi 17 mm Durchmesser hat.
Hinzu kommt, daß der Befestigungslochabstand bei meiner Achse 75 mm ist, das gelieferte Teil von Febi aber 84 mm Lochabstand hat (Febi 45876). Auf der Schachtel steht Vergleichnummer 9063262181. Somit sollte doch zumindest das Loch groß genug für einen 17mm Stabilisator sein.
Ich habe noch eine Bestellung für ein Kit von Meyle (014 715 0006/S) laufen, gehe aber schon fast davon aus, daß es auch nicht passen wird.
Ich finde den Gummi nicht sehr ausgenudelt. Eher ist es so, daß der Stabi an der Stelle wo der Gummi sitzt etwas Material verloren hat. Einen passenden Lagerklotz zu meinen Schellen mit 17mm Loch finde ich nicht.
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W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Das Mittenloch bei den von mir verbauten FEBI 45856 Gummis am C42 war auch nur ca 11 mm, den Block hat man nur mit Schmiermittel auf den Stabi und dann in die Buchse bekommen, bei mir sieht aber der Halter dafür anders aus als auf deinem Photo:
Ich finde zu der A0009953402 auch nur die A9063261940 iVm. A 906 326 21 81, welcher dann so aussieht wie oben.
Ich finde zu der A0009953402 auch nur die A9063261940 iVm. A 906 326 21 81, welcher dann so aussieht wie oben.
FürBis Fahrgestell: S 773587 => Bis Datum: 28/02/2013
Bis Fahrgestell: E 080281 => Bis Datum: 30/04/2013
ist es dann allerdings die A9063230040 iVm. A 906 326 21 81, die so aus sieht wie auf deinem PhotoAb Fahrgestell: S 773588 => Ab Datum: 28/02/2013
Ab Fahrgestell: E 080282 => Ab Datum: 30/04/2013
MFG
Julian
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Julian
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Danke Dir für die Hilfe.
Ich habe Lagergummis gefunden, die mit 15,5 mm Loch angegeben sind, die zu meinen Schellen passen könnten. Das wären Febi 38536 (entspricht A906 326 07 81)
Jetzt werde ich aber erstmal warten, was da von Meyle kommt, bevor noch mehr Geld beim Versanddienstleister verbrannt wird.
Ich habe Lagergummis gefunden, die mit 15,5 mm Loch angegeben sind, die zu meinen Schellen passen könnten. Das wären Febi 38536 (entspricht A906 326 07 81)
Jetzt werde ich aber erstmal warten, was da von Meyle kommt, bevor noch mehr Geld beim Versanddienstleister verbrannt wird.
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W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
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Gummilager Stabi VA wechseln ./. DREHSTABLAGER ELASTOMERLAGER
Betr. Gummilager VA Stabi (ich habe mittels Suche keinen besseren aktuellen Bezug gefunden);
Wenn quasi schon Gummi aus dem Gummilager bröselt, brauche ich mich nach 162tkm in 17 Jahren mit 18-22"-Rädern sicherlich kaum wundern ... "stolpere" jedoch über die Begriffe und frage mich/Euch, ob die "einfach mal so im Hof" zu wechseln gehen C40 STABILISATOR VORDERACHSE
A9063231485 GUMMILAGER ersetzt durch: A 906 323 35 85
A9063233585 DREHSTABLAGER für C40 STABILISATOR VORDERACHSE
A9063231685 ELASTOMERLAGER ersetzt durch: A 906 323 37 85 DREHSTABLAGER für C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT wäre die m.E. unzutreffende Alternative
Wenn quasi schon Gummi aus dem Gummilager bröselt, brauche ich mich nach 162tkm in 17 Jahren mit 18-22"-Rädern sicherlich kaum wundern ... "stolpere" jedoch über die Begriffe und frage mich/Euch, ob die "einfach mal so im Hof" zu wechseln gehen C40 STABILISATOR VORDERACHSE
A9063231485 GUMMILAGER ersetzt durch: A 906 323 35 85
A9063233585 DREHSTABLAGER für C40 STABILISATOR VORDERACHSE
A9063231685 ELASTOMERLAGER ersetzt durch: A 906 323 37 85 DREHSTABLAGER für C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT wäre die m.E. unzutreffende Alternative
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- asap
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
ich habe die Gummilager des Stabilisators immer noch nicht gewechselt ....
Kann mir jemand nun die Teilenummer für die C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT nennen?
Kann mir jemand nun die Teilenummer für die C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT nennen?
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
Hast du doch oben noch selbst gepostet: A9063260281 ersetzt durch A9063260881 ersetzt durch A9063262281
Kommt drauf an welcher Stabi und damit SA Code denn jetzt bei dir verbaut ist.Rosi hat geschrieben: ↑21 Apr 2024 19:15 A9063231485 GUMMILAGER ersetzt durch: A 906 323 35 85
A9063233585 DREHSTABLAGER für C40 STABILISATOR VORDERACHSE
A9063231685 ELASTOMERLAGER ersetzt durch: A 906 323 37 85 DREHSTABLAGER für C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT wäre die m.E. unzutreffende Alternative
Die Nummer für C40 hab ich auch A9063233585 gefunden, für C45 allerdings A9063233685.
A9063231685 ersetzt durch A9063233785 ist für Allrad C45
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
o.k welche Durchmesser haben den die Stabi's bei der Version C43, bei der Teilenummer A9063262281 geben die Hersteller mal 18 mm und andere
mm Stabidurchmesser an
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Re: Stabilisator Hinterachse wechseln / Stärke
C40 --> STABILISATOR VORDERACHSE
C42 --> STABILISATOR HA UNTER RAHMEN
C43 --> STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT
C45 --> STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
CE6 --> STABILISIERUNG VERST. F. FGST. MIT WOHNMOBILAUFBAU
Stabidurchmesser vorn:
C40 --> 20mm
C45 --> 23mm
Stabidurchmesser hinten:
C42 --> 17mm
C43 --> 21mm
C43 und/oder CE6 --> 25mm
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- Rosi (22 Apr 2024 09:09), f54 (22 Apr 2024 11:12), Crafter277 (21 Jul 2024 23:36), JanN (09 Aug 2024 08:17)
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2