Zusatzwärmetauscher Hinter H13 Ausbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Paule1988
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2022 12:33

Zusatzwärmetauscher Hinter H13 Ausbauen

#1 

Beitrag von Paule1988 »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt den Zusatzwärmetauscher Hinten (Code H13) komplett aus dem Fahrzeug nehmen? Also eine komplette Demontage aus dem System?

Meiner ist nämlich defekt und da ich hinten ein Ausbau mit einer Luftstandheizung plane, welche genaue an die Stell soll wo jetzt der Wärmetauscher sitzt (hinter dem Fahrersitz) würde ich gerne diese komplett rausnehmen. Den Wärmetauscher an sich auszubauen ist ja kein Problem (6 Schrauben, 2 Stecker, 2 Schläuche) und habe ich auch schon gemacht. Die zwei Schläuche habe ich abgeklemmt und nun zur eigentlichen Frage: Kann man die ganzen Schläuche rausnehmen und diesen zusätzlichen Kreislauf aus dem Kühlkreislauf rausnehmen? Hat das schon jemand gemacht? Oder ist es das einfachste einfach die Schläuche zu verschließen und die Steuerelektronik für die Laderaumheizung im Cockpit vom Strom zu nehmen?

Wäre sehr hilfreiche wenn hier jemand zu ein Kommentar hätte.

Viele Grüße Paul
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Zusatzwärmetauscher Hinter H13 Ausbauen

#2 

Beitrag von Fachmann »

Kannst ausbauen, die Schläuche vom Fahrzeug ohne Wärmetauscher hernehmen, Die Verkabelung drin lassen, sauber abbinden. Das einzige Problem ist die Bedieneinheit. Da brauchst du eine andere.
Paule1988
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2022 12:33

Re: Zusatzwärmetauscher Hinter H13 Ausbauen

#3 

Beitrag von Paule1988 »

 Themenstarter

Vielen dank, sowas habe ich gebraucht. Werde mal zum Händler fahren und mir die richtigen Schläuche geben lassen. Werde auch schauen ob ich gebraucht eine Bedieneinheit fürs Cockpit kriege.

Was hat dann der rechte Teil für einen Zweck?
Ansonsten kann ich es auch drin lassen, die paar Dummyknöpfe stören mich nicht.

Dank noch mal und viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Zusatzwärmetauscher Hinter H13 Ausbauen

#4 

Beitrag von Fachmann »

Kannst im Prinzip drin lassen, wenn es dich nicht stört.
Paule1988
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2022 12:33

Re: Zusatzwärmetauscher Hinter H13 Ausbauen

#5 

Beitrag von Paule1988 »

 Themenstarter

Wie ist das eigentlich, wird immer das Warmwasser vom Motorkreislauf durch den Zusatzwärmetauscher gejagt oder erst wenn die Bedieneinheit vorne diesen Einschaltet?

Überlege gerade ob man nicht die Schläuche drin lässt und diese an einen Boiler mit Kühlwasser-Wärmetauscher anschließt.
Dann könnte ich mir durch eine Fahrt oder einfach durch einschalten der Standheizung warmes Wasser generieren.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zusatzwärmetauscher Hinter H13 Ausbauen

#6 

Beitrag von f54 »

Paule1988 hat geschrieben: 16 Mai 2022 23:27 Wie ist das eigentlich, wird immer das Warmwasser vom Motorkreislauf durch den Zusatzwärmetauscher gejagt oder erst wenn die Bedieneinheit vorne diesen Einschaltet?

Überlege gerade ob man nicht die Schläuche drin lässt und diese an einen Boiler mit Kühlwasser-Wärmetauscher anschließt.
Dann könnte ich mir durch eine Fahrt oder einfach durch einschalten der Standheizung warmes Wasser generieren.
da fliesst immer warmes wasser wenn der motor läuft. läuft nur die standheizung wirds nicht warm.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten