VW LT2 (35) Sperrdifferenzial

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Lutz87
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2022 16:30

VW LT2 (35) Sperrdifferenzial

#1 

Beitrag von Lutz87 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe aus einem LT2 (35) die Hinterachse in meinen Transporter (auch LT2/35) eingebaut und würde gern verstehen wie die Teile zusammen arbeiten.
1) Ich habe den Schalter im Cockpit ausgebaut. An dem waren 4 Drähte 2 für Beleuchtung bei Licht an, 2 für 12v schalten an Ventil/Pumpe im Motorraum. Ich gehe davon aus dass dort Unterdruck geschaltet wird.
2) Ein Zylinder der neben dem linken Vorderrad war, mit Schlauch zu dem Unterdruck Behälter.
3) Eine Bremsleitung (?) von eben diesem Zylinder unter dem Auto entlang bis zu einem Winkel hinten - Hier habe ich schon gegensätzliche Meinungen gehört. Bei Mercedes wäre das wohl durch Unterdruck(Luft) gelöst. Ich kann aber sagen, dass dort Bremsflüssigkeit oder Öl raus lief. Was kann das sein?
4) Ein Zylinder am Differenzial Hinterachse vo dieser Schlauch/Leitung angeschlossen war. Dazu noch zwei Drähte - Hier ist mir die Funktion auch nicht klar. Wo gehen die Hin? Ist das ein Schaltkontakt? Ein Ventil oder was wird hier Ausgewertet/Geschalten?

Ihr könnt mich gern korrigieren :) Ich lerne gern dazu
Hugues
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Mär 2022 08:03

Re: VW LT2 (35) Sperrdifferenzial

#2 

Beitrag von Hugues »

Hello,
sorry for the post in english, i'm canadian living in french part of Switzerland, my german is pretty poor.

I have a MB Sprinter 314 from 1998 with a locking differential. You can see lots of pictures and video in this (a bit long) thread.

This way you can see if we have the same system:
:( as a newcomer I cannot post link
goto sprinter dash source dot com forum and search for : "Can't lock differential on 314 from 1998"

If we have the same system, trying to answer your questions:
1) yes, it works with vacuum, then oil pressure to the piston on the diff lock on the rear axle
4) the 2 wires at the end of the diff lock on the rear axle is a sensor to check when diff lock is activated, then the light in the dashboard comes on

Mine is now working, although sometimes the light in the dashboard does not come on, i still need to troubleshoot, maybe the sensor is a little rusty.
Hugues
Switzerland
MB Sprinter 314 1998 18'000km high roof
Petrol engine / automatic transmission / diff lock
Lutz87
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2022 16:30

Re: VW LT2 (35) Sperrdifferenzial

#3 

Beitrag von Lutz87 »

 Themenstarter

thank you! This information is pure gold. Although my system looks a little different but thats what differentials are supposed to be. lol, sorry for the bad play of words.
My Vacuum reservoir is near the battery but the pump that converts to Hyraulic pressure is also located near the front left wheel.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: VW LT2 (35) Sperrdifferenzial

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Bei mir funktionierte die Lampe nicht, weil die Kabel bei die "Augen" uber der Sensor durchgeschliffen war. Die Augen sind aus Metall. Gibt immer ein menge Dreck dort...
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten