Schlechter DAB Empfang

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Schlechter DAB Empfang

#1 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Habt ihr eigentlich generell guten DAB Empfang ? In meinem ist es eigentlich unerträglich schlecht . Ich habe allerdings das Kunststoffhochdach . Falls jemand eine Idee hat da etwas zu verbessern höre ich das gerne . :wink: Achso das 10,25" MBUX ist drin .

Grüße Manfred
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Schlechter DAB Empfang

#2 

Beitrag von Fachmann »

Fotos wären gut. Einmal die Antenne von außen und Antenenfuss mit Kabel von innen.
Gelöschter User

Re: Schlechter DAB Empfang

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Bin in meinen Sprintern mit dem kleinen MBUX bisher zufrieden gewesen.
Der Kabinensprinter hatte ein niedriges Dach mit original Antenne. Der Empfang wurde nach dem Aufbau des Dachträgers etwas schlechter.
Der jetzige hatte auch ein niedriges Dach, da war der Empfang top! Nach Aufbau des SCA Hochdachs und Umsetzen der original Antenne wurde es marginal schlechter.
Meine Benchmark ist der Ateca von meiner Frau, der hat so gut wie keine Aussetzer. Dort ist aber auch das größte Soundpaket verbaut. Die Nachtüstlösung, über Aux in meinem ML, ist da wesentlich empfindlicher!

Ich denke es kommt auch sehr auf das Gebiet an wo man unterwegs ist. Hast du Referenzen?

Grüße Chris
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Schlechter DAB Empfang

#4 

Beitrag von SiMsound »

Grundsätzlich sei zum Check einmal die offizielle DAB+ Empfangskarte genannt.

https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

Hier lässt sich recht schnell sagen ob ein schlechter Empfang regional bedingt sein kann. Im Zweifelsfall kann man auch mit der Antenne eine Feldstärkenmessung durchführen lassen. Die sollte jeder Mercedes Partner können. Alternativ auch viele Car Hifi Händler. Wenn du aus der Regio Hannover kommst können wir das auch gern übernehmen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Schlechter DAB Empfang

#5 

Beitrag von Fachmann »

Viele Hersteller, die einen Kunststoffdach drauf setzen denken einfach nicht weiter. Selber schon oft genug gesehen. Die Antenne wird ins neue Dach eingebaut und gut ist. Das die Masse dann nicht vorhanden ist, Schei.... egal. Deswegen wollte ich Fotos.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Schlechter DAB Empfang

#6 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich kann über DAB Empfang nicht meckern, niedriges Dach und Dachträger im Antennenbereich.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Schlechter DAB Empfang

#7 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

@Fachmann : Foto von aussen ist kein Thema aber von innen gib mir mal nen Tip wie ich diese Dachbedieneinheit möglichst zerstörungsfrei abmontiere . Das wissen wo die Clips sitzen ist da sicher nicht ganz unwichtig . Ist ja kein Unimog da könnte ich Tips geben ... dachte ich kann problemlos das zentrale Dometic Bedienteil rausnehmen das war aber nix das ist prima eingeklebt nicht geclipst . Von aussen siehst du die Standart Sprinter Antenne vorne Mittig an der Dachschräge . Und ja ich fürchte auch das eine leitende Einlage als , ach Mensch wie hiess der Fachbegriff( war es Potentialausgleich ? ) , Masse ist es ja genau gnommen nicht ... fehlt .


@crashtestdummy : Ja ich ab hier ein Referenzfahrzeug nämlich nen Mitsubishi Outlander mit DAB . Die Gegend hier ist tatsächlich nicht so toll aber der Unterschied ist grade deshalb sehr deutlich .

Gruß Manfred

P.S. hab im Forum was gefunden zum ausbau der Dachbedieneinheit , versuch ich gleich mal .
Zuletzt geändert von Eisbär am 03 Mai 2022 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Schlechter DAB Empfang

#8 

Beitrag von Hallenser »

Vorne - also Richtung Fahrzeuginnenraum - zwischen Rahmen und Lampeneinheit mit nem dünnen Plastikteil dazwischen und mit Gefühl „hebeln“ - kommt dann da runter und hängt hinten - als Richtung Frontscheibe - links und rechts noch an dem Rahmen.
Dateianhänge
0BFF861C-12B0-428B-A349-B2F638326744.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Schlechter DAB Empfang

#9 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Du hast mich grade gerettet , genau das hab ich eben auch gesucht .

Danke !!!
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Schlechter DAB Empfang

#10 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Moin

So schlecht sieht das gar nicht aus , hier ein paar Bilder . Hoffe das klappt so .
Bild


Bild
Bild
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Schlechter DAB Empfang

#11 

Beitrag von Fachmann »

Versuche mal eine provisorische Leitung zw. Karosserie bzw. einem Massebolzen und der zentralen Befestigungsschraube der Antenne. Probiere es dann mit der Leitung aus ob der Empfang besser wird.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Schlechter DAB Empfang

#12 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Du wirst es nicht glauben aber der Empfang ist jetzt besser :?: :!: ich hab natürlich mal die Kabel +Stecker angefasst ob alles fest ist und dabei natürlich auch etwas bewegt . Da wird doch wohl nicht etwas Korrosion im Spiel gewesen sein?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Schlechter DAB Empfang

#13 

Beitrag von Fachmann »

Ich glaube es schon, der Fuß der Antenne braucht einfach eine Verbindung zur Karosserie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Rosi (07 Mai 2022 07:54)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Schlechter DAB Empfang

#14 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Wären wir also wieder bei der guten alten Methode " wackel mal am Kabel " :) mal sehen wie lange das so bleibt. Masse im eigentlichen Sinne, also Verbindung zu einem Teil das mit Batterie Minus verbunden ist braucht eine Antenne eigentlich nicht (Ausnahme ein verbauter Verstärker) eine größere Metallplatte oder ähnliches reicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Schlechter DAB Empfang

#15 

Beitrag von hljube »

Im sprinter sind aber mindestens seit dem 906er aktive Antennen, die brauchen Masse und Zündplus (beim 906er hängt auf der Zündplus Leitung noch der kleine Lüfter im Radioschacht)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten