Vorrüstung für AH-Last bis 2800kg (QA5)

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Vorrüstung für AH-Last bis 2800kg (QA5)

#1 

Beitrag von Dieter7 »

 Themenstarter

Hallo,
bei der Neuwagenbestellung 419CDI 4x4 L2 Kasten (Womo Ausbau) habe ich folgende Frage:
Ich möchte bereits bei der Bestellung die Vorrüstung für eine 2,8t AHK bestellen. (QA5)
U.a. wegen der 250A Lima, aber auch um ggf. später einen AHK-Fahrradträger, oder meinen Anhänger ziehen zu können.
(Die Nachrüstung der Anhängerkupplung erfolgt später)

Da es ein 4x4 Sprinter ist, ich aber trotz Höherlegung gerne den Anhänger waagerecht ziehen möchte, muss ich dann eine Tieferlegungsplatte zwischen Anhängerbock und Anhängerkupplung schrauben? Die Höhe der Anhängerkupplung erschein mir nicht ganz "normkomform" zu der Höhe der Anhängerkupplungshöhe von meinem PKW zu sein? Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass es beim Ansetzen eines Fahrradträger zu einer entspannteren Situation zwischen Hecktüren und abgeklapptem Fahrradträger Atera DL3 kommen wird. (Wenn man denn die Nachteile einer tiefen AHK bei einem 4x4 Fahrzeug verkraften will)

Vereinfachte Fragestellung: Ist die AHK Höhe bei einem 4x4 Sprinter so viel höher, wie die Höherlegung gegenüber einem "normalen" Sprinter?

Ist es sinnvoll gleich die geschraubt AHK 2,8t ab Werk zu bestellen? (kostet 1215,00€ entgegen der Vorrüstung, Steckdose und Eintragung von 305,83€)

Bei der nachträglichen Bestellung einer AHK unterscheidet man mit, oder ohne Trittbrett. Ist das so, dass der Sprinter mit Trittbrett eine breitere Heckstoßstange hat, die quasi die Trittstufe ist? (Wird das ganz Auto dann nicht länger als 6m?) Kann man (darf) man eigentlich eine AHK Kupplung dranschrauben die eine Auskragung für die breitere Stoßstange hat, nur, damit die Kupplung etwas weiter weg kommt von der Hecktür? (geht um die Türöffnung bei angesetzter Atera DL3)

Danke schon mal für die Antworten.
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Antworten