Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#1 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo und viele Grüße ans Forum hier. :D
Da ich hier neu bin, stelle mich erstmal vor!
Ich heiße Markus und bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eine VW LT 46 2,8 158 Ps Pritsche mit Krankenwagenaufbau.
Dieser ist bereits als Wohnmobil gelaufen und wird aber nach meinen Bedürfnissen richtig ausgebaut. Der Vorbesitzer hat in meinen Augen hier eher geschlampt in manchen Sachen, die nun abgeändert werden sollen.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist es möglich einen Schwingsitz, der normal für die Fahrerseite ausgelegt ist auch für den Beifahrer zu nutzen, wenn man Gurthalter und Gurtverriegelung von links nach rechts tauscht?
Ich habe wirklich versucht hier über das Netz Informationen zu bekommen, aber konnte nie was Konkretes dazu finden. Aktuell habe ich eine Sitzbank verbaut, die ich aber mehr als unbequem empfinde.
Da meine Frau Rückenprobleme hat, würde ich gern ihr auch einen Schwingsitz verpassen. Einzelkonsole für Beifahrer kann ich bekommen, aber ob mein Vorhaben möglich ist hängt jetzt davon ab, ob sowas machbar ist. Habe bis jetzt noch keinen Schwingsitz für Beifahrer gefunden, außer ganz neue die man nicht bezahlen kann.

Freue mich, wenn Ihr hier einen Tipp habt oder mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und schönen Sonntag
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#2 

Beitrag von BOSS »

Ja das ist ohne weiteres möglich, aber!? Für jemanden der Rückenprobleme hat, ist ein guter Sitz viel wichtiger als Schwingkonsole. Bei Rückenproblemen, kann die Schwingkonsole bei längeren Fahrten auf schlechtem Fahrbahn oft von Nachteil sein. Ich habe beides und alles mehrfach getestet und ausprobiert. Vor jedem Fahrt, freue mich insbesondere auf Recaro Ergomed und die Schwingkonsole bleibt meistens fixiert. :D

Gruß Gordan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag:
hansdampf15 (08 Mai 2022 18:17)
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#3 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo @BOSS Goradan,

Vielen Dank für die Information. Daran habe ich nun gar nicht gedacht. Ich hab jetzt mal schnell geschaut, die haben einen guten Preis, die Sitze. Um solche Sitze auch bei mir zu verwenden, benötige ich die passenden Konsolen dazu. Hast du hier evtl. mal eine Bezugsquelle oder wo ich hier schauen kann evtl. in der Bucht. Das Thema würde mich sehr interessieren.

Was auch interessant wäre, dieser Gurtstraffer Widerstand wird im Forum zwischen 1,5 - 2,2 Ohm erwähnt. Gibt es da einen klaren Richtwert, der sicher funktioniert. Als Elektriker sehe ich mal kein Problem mit diesem Thema. Aber man möchte nicht unbedingt falsche Widerstände verbauen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße Markus
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ein originale Fahrersitz kann mann wie Gordan schoen schrieb auch als Beifahrersitz benutzen, wenn mann es nicht stoert dass die Bedienteilen an die "falschen" Seite sind.
Ich habe kein Schwingsitz, aber ein alte Komfortsitz als Beifahrersitz. Meine Frau hat dafuer keine Rueckenproblemen, ist aber Froh mit die Schienen und Hoehenverstelling (auch beim Camping-nutzung am Tisch)

Gruss,

Jeroen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
hansdampf15 (09 Mai 2022 23:07)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#5 

Beitrag von BOSS »

Hallo Markus,

eine Bezugsquelle für die Konsole habe ich nicht. Ich habe die auch nicht gebraucht!? ISRI Sitz einfach abgenommen und die Schwingkonsole ein wenig angepasst so das Recaro Ergomed drauf passt. Es funktioniert prima seit Jahren. Was Gurtstraffer Widerstand betrifft, bist du mit 2,4Ohm gut bedient.

Gruß Gordan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BOSS für den Beitrag:
hansdampf15 (09 Mai 2022 23:07)
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#6 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo Boss und Jeroen_R90s,

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich die Tage ran machen einfach mal danach zu suchen welche Optionen es auf dem freien Markt gibt. Aktuell wollen sich ja viele ihr altes Zeug vergolden lassen. Ich habe nun mal die wichtigsten Informationen und sage mal herzlichst Danke.

Ich werde berichten, wie ich mich dann entschieden habe. Viele Grüße Markus
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#7 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
was ich noch fragen wollte ist, welche alternativ Modelle aus dem Sprinter könnte ich für meine Suche nach Sitzen und Konsole nutzen? Denn nur nach VW LT Sitze zu suchen ergibt wenig Angebote.

Passen denn beim LT aus Baujahr 1999 auch die Konsolen in ein 2006? Denn da hätte ich ein Angebot. War mir aber nicht sicher, da es über Ebay verkauft wird und als nicht passend für mein Fahrzeug aus dem Ebay System angegeben wird.

Danke euch Grüße Markus
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon mal mit Sprinter zw 1995 und 2006 versucht ? Wenn dir die Farbe der Sitzbezüge egal ist :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
hansdampf15 (12 Mai 2022 14:12)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#9 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Vielen Dank @Opa_R

Das ist für mich sehr hilfreich und ich kann meine Suche breiter streuen. Leider bin ich erst neu auf diesem Gebiet der Fahrzeuge und bin froh hier Hilfe zu bekommen.

Danke Dir
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#10 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Hallo Markus,

Meine Beifahrersitz, ohne Konsole, kam aus ein LT28 BJ. 1997,
Konsole hatte ich schön vorher gekauft, aber der (wenig einstellbare und verschlissene) Sitz der dabei war hatte auch noch die ältere Lichtgraue Stoff, so muß <2002 oder so gewesen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich, als mann sieht wie minimal der Modellpflege beim LT2 so um 2002 war, sich dort wirklich etwas wichtiges geändert hat.

Gruß,
Jeroen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
hansdampf15 (15 Mai 2022 11:50)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#11 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank Jeroen

Solche oder ähnliche Aussagen habe ich schon öfter nun gehört. Ich werde mit eine einzel Beifahrer Konsole kaufen - die benötige ich ja eh, dann nehme ich meinen aktuellen Fahrereistz und teste alles mal aus. Ich muss meinen Fahrersitz eh ausbauen, Weill ich alle alten Kabel und Leitungen in diesem Krankenwagen ausklemmen werde. Der Vorbesitzer hat sich hier kaum Mühe gemacht und viel mit Klebeband und Seitenschneider genutzt. Da kombiniere ich dann 2 Dinge mit einem.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Liebe Grüße Markus
hansdampf15
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Mai 2022 14:23

Re: Schwingsitz für Beifahrer VW LT 46 2006 Ex Krankenwagen

#12 

Beitrag von hansdampf15 »

 Themenstarter

Hallo Jeroen-R90S

Ich habe nun meine ganze Fahrerkabine auseinander genommen. Fahrersitz und Bank aufgebaut. Teppich raus, um so eben auch die Kabine perfekt zu dämmen. Habe so auch viel mehr Platz um die ganzen unnötigen Kable die der Krankenwagen noch liegen hatte auszuklemmen. Was ein Haufen Kabel. Jetzt habe ich eine Frage bezügliche Konsolen vom W901 - W903.
Wenn ich einen Sitz von einem Sprinter W901-W903 angeboten bekomme (wo die Konsole dabei ist), kann ich die bedenkenlos bei mir montieren, oder hat der Sprinter dafür ein anderes Bohrbild?
Denn wie zu erwarten habe ich beim Sprinter ein höheres Angebot an Sitzen als beim VW LT selber.

Viele Grüße und einen tollen Wochenstart.

Markus
Antworten