Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#1 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Womo-Umbau bin ich aktuell mit der 12V Verkabelung beschäftigt. Ich werde bei der Aufbaubatterie (100ah/Lithium) vom Minuspol über eine Sammelschiene gehen und von dort zu den Verbrauchern. Kabellängen, Querschnitte, etc. sind mir hierfür klar. Ich möchte die Sammelschiene zusätzlich mit dem Massebolzen am Fahrersitzkasten verbinden. Entfernung Bolzen zur Sammelschiene ist ca 1,5m. Wie berechne ich hier den richtigen Querschnitt? Stärkster Verbraucher? Alle Verbraucher addiert oder gelten hier andere Regeln? Ich danke für Ratschläge!

Grüße Dan
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#2 

Beitrag von JanN »

Bist du sicher, dass du das Konzept der Masseverbindung in der Fahrzeugelektrik verstanden hast?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#3 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Und was schlägst du vor (bitte außer „hole einen Experten“…. den suche ich mir tatsächlich am Ende zur Überprüfung. Ich möchte mir aber bis dahin gerne selber Wissen aneignen)? Freue mich über eine Erleuchtung.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#4 

Beitrag von PeterZ »

Hallo Dan,

grundsätzlich gelten für die Massekabel vom Verbraucher dieselben Querschnitt Regeln wir für die Pluskabel. Es ist ja ein Kreis und der Strom fließt von der Batterie Pluspol zur Batterie Minuspol.
Also Summe Ampères aller Verbraucher.
Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
JanN (10 Mai 2022 13:18)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Ich stell hier mal die Frage in den Raum, was eine Sammelschiene für ein Sinn ergibt, wenn man eh mit der Fahrzeugkarosserie arbeitet. Ist für mich irgendwie doppelt. Also entweder schließe ich alles an die Fahrzeugkarosserie an, oder an die Sammelschiene.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
JanN (10 Mai 2022 13:17)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#6 

Beitrag von Fernwehbus »

Der Querschnitt des Kabels ist vorgegeben durch den maximalen Strom, der (im schlimmsten Falle) fließen kann. Dazu muss man mal deinen Schaltplan angucken.

Wenn du z.B. nur 10 LED-Lampen im Auto gegen Fahrzeugmasse schaltest, braucht dein Massekabel nur den Strom der 10 LEDs verkraften - wenn im schlimmsten Falle (z.B. 5kW-Inverter verliert eigene Masse und sucht sich einen anderen Weg) aber 250A fließen könnten, musst du diese 250A annehmen.

Da mein Aufbau auch hübsch entkoppelt von allen Blechteilen hinten ist und es auch keinen Massepunkt in der Nähe gibt, habe ich bei meinem Fernwehbus die Masse vom Haupt-Minus (vor der der Starter-Batterie im Fußboden rechts neben dem Gaspedal) mit 50mm2 nach hinten geführt. Das ist die einzige Verbindung der gesamten Aufbauelektronik zur Fahrzeugmasse und der direkte Punkt, wo sich Motor-Masse (Generator!!), Starterbatterie-Masse, Aufbau-Masse und Chassis treffen (ich muss also nur dort fühlen, ob es heiß wird :P :P )
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#7 

Beitrag von JanN »

dan.zizz hat geschrieben: 10 Mai 2022 07:12 Und was schlägst du vor (bitte außer „hole einen Experten“…. den suche ich mir tatsächlich am Ende zur Überprüfung. Ich möchte mir aber bis dahin gerne selber Wissen aneignen)? Freue mich über eine Erleuchtung.
Ich schlage vor, dass du ein weng Lesezeit in dein Vorhaben investierst, dir "gerne selber Wissen" anzueignen, statt es dir fallweise von anderen vorkauen zu lassen - die Erleuchtung ist dann auch viel intensiver und befriedigender :mrgreen:
Tipp: Falls keine in der Nähe sind, kann man sich Masseanschlußpunkte auch leicht selbst bauen.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#8 

Beitrag von JanN »

Fernwehbus hat geschrieben: 10 Mai 2022 13:29 Da mein Aufbau auch hübsch entkoppelt von allen Blechteilen hinten ist und es auch keinen Massepunkt in der Nähe gibt, habe ich bei meinem Fernwehbus die Masse vom Haupt-Minus (vor der der Starter-Batterie im Fußboden rechts neben dem Gaspedal) mit 50mm2 nach hinten geführt. Das ist die einzige Verbindung der gesamten Aufbauelektronik zur Fahrzeugmasse und der direkte Punkt, wo sich Motor-Masse (Generator!!), Starterbatterie-Masse, Aufbau-Masse und Chassis treffen (ich muss also nur dort fühlen, ob es heiß wird :P :P )
Fasziniiiiiiiiierend..... :shock:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#9 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 10 Mai 2022 13:37 Ich schlage vor, dass du ein weng Lesezeit in dein Vorhaben investierst, dir "gerne selber Wissen" anzueignen, statt es dir fallweise von anderen vorkauen zu lassen - die Erleuchtung ist dann auch viel intensiver und befriedigender :mrgreen:
Tipp: Falls keine in der Nähe sind, kann man sich Masseanschlußpunkte auch leicht selbst bauen.
Jetzt bin ich der Erleuchtung noch immer kein Stück näher gekommen, trotz der von dir empfohlenen Lesezeit. Sogar deinen Beitrag habe ich gelesen.
Und kannst du mir den Teil mit dem "fallweise vorkauen" noch einmal erklären? Oder handelt es sich um eine unnötige Übergeneralisierung auf Grundlage eines einzelnen Beitrags? Aber mal ernsthaft, die Frage habe ich nicht gestellt weil mir langweilig ist oder ich von Grund auf faul bin.
Der Tipp mit dem Massebolzen ist sogar mir bekannt, bringt mich leider auch nicht weiter. Ich möchte mich zudem gerne an die Aufbaurichtlinien halten.

Vielen Dank für die anderen Beiträge!
Ich werde es wagen, zeitnah einen Stromlaufplan einzustellen. Bashing und sinnvolle Beiträge jederzeit willkommen.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#10 

Beitrag von JanN »

Sich Wissen aneignen bedeutet, sich eigene Fragen mit den Informationen zu beantworten, die einem zuhauf und umsonst zur Verfügung stehen, nicht fallweise das Wissen anderer abzufragen, die sich schließlich auch die Mühe machen mussten, es sich anzueignen. Erschütternd, dass man dir das offenbar erklären muss.
Das mit dem "fallweise" resultiert aus der Erfahrung mit Menschen, die sich meist eben tatsächlich kein Wissen und Verstândnis für Zusammenhänge aneignen, sondern nur abfragen möchten, weshalb eine Antwort meist gleich die nächste Frage auslöst.
"Kabellängen, Querschnitte, etc. sind mir hierfür klar." schriebst du, um dann nach dem richtigen Querschnitt für den Anschluss einer Sammelschiene zu fragen. Das generiert Zweifel an dem nötigen Wissen für dein Vorhaben - kurz gesagt: wer sich solche Fragen nicht zuverlässig selbst beantworten kann, sollte die Finger von einer Elektroinstallation lassen, auch wenn es "nur" um 12V geht. Denn sonst könnte die Erleuchtung auch leicht vom brennenden Sprinter kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Steffen G. (11 Mai 2022 14:32)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#11 

Beitrag von Chr1stoph »

Bitte einen Blick in die Aufbaurichtlinien unter den Punkt Massebolzen wagen.
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#12 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Lieber JanN,
es ist interessant zu lesen, mit wieviel Fleiß du deine Antworten verfasst. Meine Art des Schreibens von Teilen der Beiträge scheinst du nicht richtig gedeutet zu haben, das tut mir leid.

Die Rückfragen waren eher rhetorisch gemeint. Trotzdem schön, dass du darauf reagierst und meinen Horizont erweiterst.

Nun zu deiner letzten Aussage -> DEINE "Erfahrung mit Menschen, die sich MEIST eben tatsächlich kein Wissen und Verstândnis für Zusammenhänge aneignen, sondern nur abfragen möchten, weshalb eine Antwort MEIST gleich die nächste Frage auslöst". Ich kenne dich nicht, weiß nicht mit wem du so verkehrst oder woher deine Lebenserfahrungen kommen, finde es aber imposant dass du es aufgrund dieses einen Themas zu schaffen scheinst, mich in die von dir beschriebene Schublade zu stecken, ohne mich, meine kognitiven Fähigkeiten oder meine Charakterzüge näher zu kennen. Aber hey, mit Vorurteilen lebt es sich leichter.

Und zu dem anderen Missverständnis, dem du unterlegen bist: du konntest mich zwar richtig zitieren, leider nicht entsprechend schlussfolgern. "Hierfür" bezog sich natürlich auf den vorausgegangenen Satz, also auf die Wege von Sammelschiene zu Verbrauchern. Hierfür sind mir die Parameter klar. Sonst hätte ich ein anderes Wort verwendet.

Ich komme leider nicht umhin zu antworten, auch wenn ich mein eigenes Thema dadurch zumülle.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#13 

Beitrag von JanN »

dan.zizz hat geschrieben: 10 Mai 2022 19:52 Lieber JanN,
es ist interessant zu lesen, mit wieviel Fleiß du deine Antworten verfasst. Meine Art des Schreibens von Teilen der Beiträge scheinst du nicht richtig gedeutet zu haben, das tut mir leid.

Die Rückfragen waren eher rhetorisch gemeint. Trotzdem schön, dass du darauf reagierst und meinen Horizont erweiterst.

Nun zu deiner letzten Aussage -> DEINE "Erfahrung mit Menschen, die sich MEIST eben tatsächlich kein Wissen und Verstândnis für Zusammenhänge aneignen, sondern nur abfragen möchten, weshalb eine Antwort MEIST gleich die nächste Frage auslöst". Ich kenne dich nicht, weiß nicht mit wem du so verkehrst oder woher deine Lebenserfahrungen kommen, finde es aber imposant dass du es aufgrund dieses einen Themas zu schaffen scheinst, mich in die von dir beschriebene Schublade zu stecken, ohne mich, meine kognitiven Fähigkeiten oder meine Charakterzüge näher zu kennen. Aber hey, mit Vorurteilen lebt es sich leichter.

Und zu dem anderen Missverständnis, dem du unterlegen bist: du konntest mich zwar richtig zitieren, leider nicht entsprechend schlussfolgern. "Hierfür" bezog sich natürlich auf den vorausgegangenen Satz, also auf die Wege von Sammelschiene zu Verbrauchern. Hierfür sind mir die Parameter klar. Sonst hätte ich ein anderes Wort verwendet.

Ich komme leider nicht umhin zu antworten, auch wenn ich mein eigenes Thema dadurch zumülle.
Gut geschwafelt, Löwe. Deine Antworten bestätigen übrigens die Richtigkeit meiner Einschätzung deiner Forenpersönlichkeit anhand meiner Erfahrungen in diesem und anderen Foren - denn wie du im wirklichen Leben bist, und was du für "kognitive Fähigkeiten" hast, ist hier solange irrelavant, bis wir uns ggf. irgendwann irgendwo in Persona treffen (wobei Leute, die öffentlich ihre "kognitiven Fähigkeiten" in die Waagschale werfen stets eher suspekt rüberkommen, um es freundlich zu sagen). Und wenn ich deine Beiträge "nicht richtig gedeutet" haben sollte, dann wird das wohl daran gelegen haben, dass du etwas anderes geschrieben hast, als du vielleicht gemeint hattest - das ist aber dein Problem. Da du zumindest gelegentlich nicht nur hochmütig, sondern offenbar auch unbelehrbar bist, wünsche ich dir viel Glück und geistige Erleuchtung - nicht nur bezüglich deiner Elektroinstallation :mrgreen: .
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#14 

Beitrag von JanN »

Chr1stoph hat geschrieben: 10 Mai 2022 19:37 Bitte einen Blick in die Aufbaurichtlinien unter den Punkt Massebolzen wagen.
Bitte einen Blick in die Aufbaurichtlinien unter den Punkt Elektroinstallationen wagen
-> Professionals only :wink:
edit: tatsächlich nur für Elektronik vorgeschrieben :shock:

Und jetzt mal Tacheles: wer statt der Herstellung eines neuen geeigneten Massepunktes in der Nähe der Verbraucherbatterie ein Massekabel von 95 oder mehr Quadrat-mm Querschnitt (da landet man mit Inverter schnell) durch den halben Wagen auf einen M6 Massebolzen zu 3 weiteren Ringösen im Dünnformat auflegt, der folgt zwar den Buchstaben der ARL, hätte aber ebenfalls gemäß ARL doch lieber die Einzelfallspezialisten bei MB gefragt, die ihm dann wahrscheinlich sagen würden, dass und nötigenfalls wie er einen weiteren Massepunkt in der Nähe der Verbraucherbatterie herstellen kann, der zuverlässig funktioniert - und mit ein wenig Nachdenken kommt man da auch allein drauf...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

#15 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 10 Mai 2022 23:07 ... bestätigen übrigens die Richtigkeit meiner Einschätzung deiner Forenpersönlichkeit anhand meiner Erfahrungen in diesem und anderen Foren
Immerhin wird hier mit der Forenpersönlichkeit schon ein wenig differenziert. Aber Forenerfahrungen... ist das Menschenkenntnis 2.0?
JanN hat geschrieben: 10 Mai 2022 23:07 Da du zumindest gelegentlich nicht nur hochmütig, sondern offenbar auch unbelehrbar bist, wünsche ich dir viel Glück und geistige Erleuchtung
Ich lasse mich gerne belehren, daher auch die Frage. Und Hochmut könnte dir auch ganz gut stehen. Ein Blick auf deine letzten 10 Beiträge (mit Ausnahme unserer netten Konversation, die kenne ich ja schon) lässt mich zumindest in diese Richtung vermuten. Von 10 Beiträgen sind 7 mit (mindestens dezenter) Kritik oder Abwertung geschmückt. Das ist eine sehr gute Quote. Ein Beitrag ist aber wirklich nett, das darf ich nicht vorenthalten. Themenrelevant war evtl. einer, das ist weniger gut. Aber das erklärt zumindest stückweise wieder den ersten Punkt mit deinen Forenerfahrungen.
JanN hat geschrieben: 11 Mai 2022 14:17 Aber ich glaube auch nicht, dass ein Telefonat die Sache voranbringt... :?
JanN hat geschrieben: 11 Mai 2022 13:19 Am erfolgversprechendsten ist die Suche wohl dort, wo du was "umgebaut" und neue Kabel verlegt hast :wink:
JanN hat geschrieben: 10 Mai 2022 16:47 Du sollst garnichts. Aber du darfst dir etwas mehr Mühe geben, denn es ist DEIN Wagen, der fern der Heimat verreckt ist, also überdenke vielleicht mal deinen Ton und deine Haltung :!:
JanN hat geschrieben: 10 Mai 2022 16:35 ...ist aber auch egal, denn es scheint nicht so dringend zu sein, wenn man mal das Engagement des TE betrachtet... :wink:
JanN hat geschrieben: 10 Mai 2022 16:11 Ich verstehe: wir sollen das Geld verdienen, das er Starsul Faro zahlt - weil die so gut reparieren können, wie der TE sein Problem beschreiben und zitieren kann.
JanN hat geschrieben: 08 Mai 2022 18:58 Don't feed the troll :!:
JanN hat geschrieben: 06 Mai 2022 14:48 Auch typisch deutsch: es gibt keine unschlüssige "Argumentation", die man nicht mit einer noch unschlüssigeren toppen könnte. War mir klar, dass du nicht locker bleiben, sondern unqualifiziert pöbeln würdest. Gute Besserung!
Weitere Liebesbekundungen gerne per PN. Aber danke für die Glückwünsche, die nehme ich mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dan.zizz für den Beitrag:
Tilly (11 Mai 2022 17:36)
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Antworten