Herausforderung beim „KickDown“, im Modus Automatikschaltung. Der Kickdown wird als Signal ausgeführt und wird auch im Mercedes-Diagnosegerät angezeigt aber passieren tut nichts. Was muss geändert werden, um diese Funktion sicherzustellen? (Thema ASR in anderem Forum)
„Vorgeschichte“
Ich habe das Fahrzeug viele Jahre, einschließlich dem „Kickdown“, der in mehreren kritischen Situationen eine Hilfe war genutzt. Während einer Fahrt gingen alle Lichter im Display an und der Motor ging aus. Man konnte dann das Fahrzeug nicht Starten und keinen Gang einlegen. Fehler: „StArt Error“.
Bei Mercedes in Quito, hat man mir dann geholfen. Ursache war das eine Steckverbindung vom CAN-Bus korrodiert war und damit wohl auch das Programm aus dem Steuergerät verschwunden war. Man hat das Programm dann wieder aufgespielt und dann das Fahrzeug mit dem Diagnosegerät neu angelernt.
Ich kann jetzt das Fahrzeug wieder nutzen, die Automatik im „Sprintshift“ funktioniert bestens aber der „Kickdown“ funktioniert nicht mehr. Ob die Abschaltung des „ASR“, je vorher funktioniert hat, kann ich nicht sagen, weil ich sie im Gegensatz zu Ecuador nie in Europa gebraucht habe.
Seither, nach der Reparatur, bin ich ca. 10.000 km gefahren und bis auf „ASR“ und „Kickdown“ funktioniert alles hervorragend. Die Werkstatt in Quito versucht das Problem zu lösen aber sie finden keinen Fehler.
Die Funktion „Viel Gas“ funktioniert tadellos aber der „Kickdown“-reagiert nicht, obwohl das Signal im Analysegerät sichtbar ankommt.Kickdown im Automatik-Modus Auszug aus der Bedienungsanleitung:
„Fahren im Automatik-Modus ...“
• Viel Gas – Fahrpedal schnell niedertreten (kein Kickdown)
o Rückschalten in einen niedrigeren, zulässigen Gang
• Kickdown (Fahrpedal über den Druckpunkt bis zum Anschlag niedertreten)
o Rückschalten in den kleinstmöglichen, zulässigen Gang.
o Hochschalten bei Motorennenndrehzahl, maximale Beschleunigung „
Hat jemand einen Gedanken... wie man die Herausforderung lösen kann ?