SprintShift und Kickdown

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2022 19:34

SprintShift und Kickdown

#1 

Beitrag von Enrico Ecuador »

 Themenstarter

Wohnmobil Sprinter (WDB9046121R36B376), Bj. 2003, und „Sprintshift“, zurzeit in Ecuador mit dem Fahrzeug.

Herausforderung beim „KickDown“, im Modus Automatikschaltung. Der Kickdown wird als Signal ausgeführt und wird auch im Mercedes-Diagnosegerät angezeigt aber passieren tut nichts. Was muss geändert werden, um diese Funktion sicherzustellen? (Thema ASR in anderem Forum)

„Vorgeschichte“
Ich habe das Fahrzeug viele Jahre, einschließlich dem „Kickdown“, der in mehreren kritischen Situationen eine Hilfe war genutzt. Während einer Fahrt gingen alle Lichter im Display an und der Motor ging aus. Man konnte dann das Fahrzeug nicht Starten und keinen Gang einlegen. Fehler: „StArt Error“.
Bei Mercedes in Quito, hat man mir dann geholfen. Ursache war das eine Steckverbindung vom CAN-Bus korrodiert war und damit wohl auch das Programm aus dem Steuergerät verschwunden war. Man hat das Programm dann wieder aufgespielt und dann das Fahrzeug mit dem Diagnosegerät neu angelernt.
Ich kann jetzt das Fahrzeug wieder nutzen, die Automatik im „Sprintshift“ funktioniert bestens aber der „Kickdown“ funktioniert nicht mehr. Ob die Abschaltung des „ASR“, je vorher funktioniert hat, kann ich nicht sagen, weil ich sie im Gegensatz zu Ecuador nie in Europa gebraucht habe.
Seither, nach der Reparatur, bin ich ca. 10.000 km gefahren und bis auf „ASR“ und „Kickdown“ funktioniert alles hervorragend. Die Werkstatt in Quito versucht das Problem zu lösen aber sie finden keinen Fehler.
Kickdown im Automatik-Modus Auszug aus der Bedienungsanleitung:
„Fahren im Automatik-Modus ...“
• Viel Gas – Fahrpedal schnell niedertreten (kein Kickdown)
o Rückschalten in einen niedrigeren, zulässigen Gang
• Kickdown (Fahrpedal über den Druckpunkt bis zum Anschlag niedertreten)
o Rückschalten in den kleinstmöglichen, zulässigen Gang.
o Hochschalten bei Motorennenndrehzahl, maximale Beschleunigung „
Die Funktion „Viel Gas“ funktioniert tadellos aber der „Kickdown“-reagiert nicht, obwohl das Signal im Analysegerät sichtbar ankommt.

Hat jemand einen Gedanken... wie man die Herausforderung lösen kann ?
Enrico
Ecuador / Alemania
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: SprintShift und Kickdown

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Mal die Funktion des Bremslichtschalters bei den Istwerten im ABS geschaut ? Der sollte beim langsamen betätigen direkt umschalten z.b Kanal 1 an , Kanal 2 aus :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Paintballsprinter (26 Mai 2022 01:06)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Enrico Ecuador
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2022 19:34

Re: SprintShift und Kickdown

#3 

Beitrag von Enrico Ecuador »

 Themenstarter

Danke Opa_R,
werde ich nächste Woche prüfen lassen. Gruss Enrico
Enrico
Ecuador / Alemania
Antworten