12V Steckdose Klemmleiste

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

12V Steckdose Klemmleiste

#1 

Beitrag von sinni07 »

 Themenstarter

Moin,

ich möchte auf der Fahrerseite im Fahrgastraum noch 12V Steckdosen für verschiedene Sachen (z. B. Handy Laden o. Ä.) installieren.
Nun bin ich mir dort aber unsicher, wo ich diese 12V am besten abnehme. Laut Aufbaurichtlinien müsste das ja über die bei mir verbaute Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 IS5 gehen, oder?
Hat dort schon jemand mit Erfahrungen gesammelt, wie schließe ich das am besten an und sind die Steckdosen noch mal extra abzusichern? Eigentlich sollten sie Dauerplus haben, damit sie auch im Stand laden können.

Hat jemand auch schon Erfahrungen mit der Kabelverlegung in der Seitenwand der Beifahrerseite vorbei an der B-Säule gesammelt? Ich hab die Verkleidung dort noch nicht unten gehabt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
1250GS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Feb 2021 22:51
Wohnort: 83...

Re: 12V Steckdose Klemmleiste

#2 

Beitrag von 1250GS »

Hallo,
die Klemmleiste sollte sich auf der Beifahrerseite (Fußraum) rechts hinter der Verkleidung befinden, Ich habe mir ein Leerrohr über den Dachhimmel (abgesengt) nach hinten verlegt und hier die entsprechenden Kabel eingezogen. als ich aber feststellte, dass die Klemmleiste von der Starterbatterie gespeist wird, also nicht von der Aufbaubatterie habe ich meinen Plan geändert.
Viele Grüße
Herbert

Crafter 35 L4H3 4Motion 130kW
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: 12V Steckdose Klemmleiste

#3 

Beitrag von MANTGE98 »

Also ob die Klemmleiste abgesichert ist weiß ich jetzt leider nicht,aber eine Zusätzliche Sicherung kann nie Schaden.
Auf dem Anschluss befindet sich ein Stecker ohne Pins,diesen einfach Rausnehmen,zum Teileverkauf beim Örtlichen Händler und da die passenden Pins holen:)

Kabelverlegung an der B Säule ist etwas fummelig aber geht,musst den Fußboden und die untere Hälfte der B Säule abnehmen.
Wie der Boden zu entfernen geht weiß ich leider nicht,habs bei meinem Im Fahrerfußraum verlegt,der is etwas einfacher
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: 12V Steckdose Klemmleiste

#4 

Beitrag von West-Harzer »

Unterm Fahrersitz ist doch der kleine Sicherungshalter "D". Dort sollte (je nach Ausstattung) noch einiges frei sein. Diese Sicherungen sollten über die Aufbaubatterie laufen. Den Plan mit der Klemmleiste hatte ich auch anfangs, aber schnell verworfen (1250GS schrieb es bereits)
Halter D

1 - Sicherung 1 auf Sicherungshalter D -SD1- 30A - Steuergerät für Sonderfahrzeuge -J608- 1) 30
2 - Sicherung 2 auf Sicherungshalter D -SD2- - - nicht belegt -
3 - Sicherung 3 auf Sicherungshalter D -SD3- 30A - Steuergerät für Sonderfahrzeuge -J608- 1) 30
4 - Sicherung 4 auf Sicherungshalter D -SD4- - - nicht belegt -
5 - Sicherung 5 auf Sicherungshalter D -SD5- 20A - 12-V-Steckdose -U5- 1)12-V-Steckdose 2 -U18- 1)12-V-Steckdose 3 -U19- 1)12-V-Steckdose -UX3- 1)30
6 - Sicherung 6 auf Sicherungshalter D -SD6- 20A - Ladegerät, 230 V oder 110 V/12 V -A10- 1) 30
7 - Sicherung 7 auf Sicherungshalter D -SD7- 20A - 12-V-Steckdose 4 -U20- 1)12-V-Steckdose 5 -U26- 1)12-V-Steckdose 6 -U33- 1)30
8 - Sicherung 8 auf Sicherungshalter D -SD8- 15A - Steckdose für Funkgerät -U4- 1) 2) 30
9 - Sicherung 9 auf Sicherungshalter D -SD9- 15A - Relais für Rundumkennleuchte -J326- 1) 30
10- Sicherung 10 auf Sicherungshalter D -SD10- 15A - Steuergerät für Rundumkennleuchte -J1114- 1) 30
11- Sicherung 11 auf Sicherungshalter D -SD11- 15A - Umschaltrelais 1 für Dachlüfter -J180- 1)♦ Dachlüfter -V3-30
12- Sicherung 12 auf Sicherungshalter D -SD12- 25A - Steuergerät für Luftzusatzheizung -J604- 30

Den ausführlichen Plan aller Sicherungshalter gibt es auch hier im Forum.

@sinni müssen uns mal treffen :-)
Antworten