315 CDI Leistungsmangel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sasha_Mamba
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2022 19:14

315 CDI Leistungsmangel

#1 

Beitrag von Sasha_Mamba »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor kurzem einen W906 315 CDI (2007) mit knapp 450 000km zugelegt.
Beim Fahren habe ich gemerkt, dass der Sprinter nicht die volle Leistung bringt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurden keine Fehler angezeigt.
Bin mir nicht sicher wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll. Das erste was ich gemerkt habe ist, dass der Turbo nicht mehr duch Unterdruck bzw. Wastegate angesteuert wird sondern durch einen elektronischen Ladedrucksteller. Ist das so richtig?
Kann es sein, dass der LMM defekt sein kann, obwohl der Fehler nicht ausgespuckt wird?

Bitte um Eure Hilfe.
Bedanke mich im Voraus.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Als bei meinem 315er der LMM kaputt war, wurde der Fehler hinterlegt.
Später war mal die Drosselklappe defekt, die wurde nicht als Fehler hinterlegt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Sasha_Mamba
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2022 19:14

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#3 

Beitrag von Sasha_Mamba »

 Themenstarter

Wie hast du es gemerkt, dass die Drosselklappe defekt ist?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Mit einem Diagnosegerät.
Ich hab zwei davon. Einmal das Xentry und noch das iCarsoft.

Bei beiden gibt es Funktionen, in denen man die aktuellen Messwerte der Drosselklappe feststellen kann.
Da sich bei beiden Systemen die Werte der Drosselklappe - trotz Gas geben - nicht verändert hatten, wusste ich, dass die Drosselklappe nicht arbeitet. Da war der Hallgeber defekt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Normalerweise werden HFM und auch Drosselklappen Probleme als Fehler hinterlegt , was mir aber noch eingefallen ist , Wie sieht denn der Beladungsstand (Asche) des DPF aus ? Nicht das der Filter oder der Oxikat voll sind und er nicht "frei" ausatmen kann ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
melahim89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2022 15:40

Sprinter 315 OM646 Keine Leistung

#6 

Beitrag von melahim89 »

Liebes Forum, habe einen 315er Sprinter.

Habe seit 2. Monaten keine leistung.

Injektoren alle 4 neu gekommen.
HD Pumpe neu gekommen.
Ansaugbrücke neu gekommen + abgedichtet.
LMM neu gekommen.
Kraftstofffilter kam vor paar Monaten neu.
Raildrucksensor kam neu.


Der Fehler ist immer noch da.
Im Fehlerspeicher kein fehler hinterlegt, wurde mit einem Gutmann Tester ausgelesen + Star Diagnose.

Ich starte das Auto keine leistung bis 2500 u/min.
Ab 2500u/min kurz Leistung bis. 100 Kmh je nach last. Und dann wieder 0 Leistung.


Wer kann mir helfen mit mit den Nerven am Ende
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann hast du bis 2500 U/min keine Leistung. Wie hoch dreht der Motor?
Als bei mir die Drosselklappe defekt war, war bei 3000 U/min Schluss.

Du schreibst
Ab 2500u/min kurz Leistung bis. 100 Kmh je nach last. Und dann wieder 0 Leistung.
Dreht er ab 2500 U/min "normal" hoch, also wie bei normaler Leistung?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#8 

Beitrag von cappulino »

Bremslichtschalter könnte zu Begrenzung führen, wenn der wertemwertemäßig nicht mehr auf unbetätigtes Pedal zurückstellt.
Ladedruck vorhanden? Ggf. der Partikelfilter bzw Auspuffrohr verstopft?
melahim89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2022 15:40

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#9 

Beitrag von melahim89 »

DPF ist raus. AGR ebenso.
Wurde auch im MSG auscodiert.
DPF wurde auch komplett leer gemacht.
Star Diagnose zeigt keinen Fehler an. Bei der Drosselklappe würde er einen Fehler anzeigen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bis 2500 u/min keine leistung danach kommt er bis 4000u/min und dann wieder komplett ausfall und keine leistung. Vlt der normale Kat dicht ? Oder nochmal dieselfilter erneuern ? Gestänge beider Turbos freigängig. Kein Qualm nichts.
melahim89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2022 15:40

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#10 

Beitrag von melahim89 »

Als würde der 1. Turbo keine Druck machen bei Neustart danach ab 2500 der 2. Arbeitet und dann komplett kein Druck mehr und Leistungsfall
melahim89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2022 15:40

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#11 

Beitrag von melahim89 »

Er dreht komplett hoch, aber halt ohne Druck
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

melahim89 hat geschrieben: 11 Aug 2022 23:18 Star Diagnose zeigt keinen Fehler an. Bei der Drosselklappe würde er einen Fehler anzeigen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bis 2500 u/min keine leistung danach kommt er bis 4000u/min und dann wieder komplett ausfall und keine leistung. Vlt der normale Kat dicht ? Oder nochmal dieselfilter erneuern ? Gestänge beider Turbos freigängig. Kein Qualm nichts.
Bei mir hat die defekte Drosselklappe auch keinen Fehler hinterlegt.
Aber wenn du im Bereich zwischen 2500 und 4000 U/min die normale Leistung hast, dann kann es die Drosselklappe sowieso nicht sein. Ich hatte über das gesamte Drehzahlband so gut wie keine Leistung.
... danach kommt er bis 4000u/min und dann wieder komplett ausfall und keine leistung.
Wie hoch drehst du denn deinen Motor? Ab 4200 U/min beginnt der rote Bereich - was soll denn ab 4000 U/min noch an Leistung kommen und wie hoch soll er denn noch drehen?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
melahim89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2022 15:40

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#13 

Beitrag von melahim89 »

Komisch echt keiner findet den Fehler. Spiele schon mit dem Gedanken die Drosselklappe auch zu wechseln. Ich finde den Fehler einfach nicht. Also wie soll ich es erklären. Von 900u/min bis 2500u/min lass ich die kupplung kommen da zieht er wie ein Sauger ab 2500u/min bis zum Begrenzer schaffe ich es bis 120. Und ab da total Ausfall keine leistung mehr läuft wie ein Sauger. Notlauf Berge auf der autobahn komme ich grade so hoch.
melahim89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2022 15:40

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#14 

Beitrag von melahim89 »

Das seltsame ist er springt auch sporadisch nicht an.
Anlasser dreht mit Voller Kraft, aber er will nicht anspringen. Bestes Beispiel heute morgens angesprungen paar Einkäufe gemacht. Schwimmen gewesen alles gut. Abgestellt 40min später keine chance anzumachen . Er will einfach nicht.

Sind das Symptome einer defekten Drosselklappe oder eher irgendein sensor an der Kurbelwelle?

In manchen Foren habe ich von Haarrissen im Gehäuse des Dieselfilters gelesen
melahim89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 11 Aug 2022 15:40

Re: 315 CDI Leistungsmangel

#15 

Beitrag von melahim89 »

Die Kraftstoffpumpe summt auch nicht mehr..oder lag das Problem an der Pumpe
Antworten