Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#16 

Beitrag von hymeraner »

KastenOli hat geschrieben: 21 Mai 2022 22:36 Was entsteht aus abgrebranntem Ruß ? ASCHE!
Ganz wenig Asche und ganz viel CO2. Sonst würde so ein DPF niemals ein 6stellige Zahl von Kilometern halten ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#17 

Beitrag von v-dulli »

KastenOli hat geschrieben: 21 Mai 2022 22:36
v-dulli hat geschrieben: 19 Mai 2022 18:34
KastenOli hat geschrieben: 19 Mai 2022 15:47 Dann den DPF ausgelesen und siehe da , der Asche Gehalt war zu hoch , deswegen ließ sich die DPF regeneration auch nicht im Stand Einleiten, ist eine Art Schutzmechanismus,
Es ist der Ruß der abgebrannt wird, nicht die Asche und es ist nicht eine Art Schutzmechanismus sond die Motorschutzfunktion.
Ich habe auch nichts anderes behauptet, du verstehst das prinzip nicht wie der DPF funktioniert. Was entsteht aus abgrebranntem Ruß ? ASCHE! Die Asche bleibt im DPF Filter und ab einer bestimmten Grammzahl ist der Asche Gehalt zu hoch ! Und die DPF regeneration lässt sich nicht Einleiten von alleine. Da hilft nur den DPF Manuel reinigen oder austauschen und im Steuergerät zu Reseten oder aber mit diagnosesoftware Manuel eine DPF zwangsregeneration wenn nötig einzuleiten. Letzteres kann man machen , wenn man den Wechsel/Reinigung des DPF hinauszögern will .
Danke für die Aufklärung! Habe auch noch nie einen DPF im Stand oder während der Fahrt regeneriert und dazu die Motorschutzfunktion aufgehoben.🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
WilleWutz (22 Mai 2022 12:33)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#18 

Beitrag von WilleWutz »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
lalibellla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Mai 2020 16:39

Re: Sprinter W906 Luftmassenmesser, DPF-Filter, Elektrikproblem

#19 

Beitrag von lalibellla »

 Themenstarter

Nachtrag: kurz nach der erfolgreichen Reparatur war die Motorkontrolleuchte wieder an. Nach 2 Monaten Suchen haben wir jetzt endlich den Fehler gefunden: es war die Dichtung der Ansaugbrücke. Scheint bei dem Modell häufiger vorzukommen.
Antworten