seit einer Weile lese ich schon mit und hab auch schon eine Menge guter Tipps erhalten.
Jetzt komme ich aber gerade nicht so wirklich weiter.
unser Schimmel (w903 bj 2001 313cdi) fährt nur noch problemlos rückwärts

Beim Vorwärtsfahren fängt er an zu ruckeln. MIttlwerweile fährt er kaum noch.
Komisch ist, dass er nach längerem Stehen erstmal "normal" losfährt, dann aber wieder drosselt und anfängt zu ruckeln.
Und eben auch das Phänomen, dass beim rückwärts fahren keine Probleme auftreten.
Nachdem der Wagen aus Frankreich nach Deutschland geschleppt wurde, steht er nun bei einer Werkstatt, die ihn bereits versucht hat auszulesen, aber nicht den passenden Stecker hat.
Dabei kam bereits raus, dass "irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt".
Nach Recherche hier im Forum wurden bereits die Hydraulikpumpe +Relais auf Funktion überprüft (läuft),
der Bremslichtschalter getauscht (funzt) und die Türkontakte gereinigt und überprüft (yes).
Danach trat keine Verbesserung ein.
Während der ruckeligen kurzen Probefahrten leuchteten Wahlweise verschiedene Symbole auf ...z.B. Motorsteuerung oder ASR.
Diese leuchteten allerdings nicht permanent.
Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter vorgehen? Gibt es von euch noch weitere Ideen?
Nächster Schritt wäre, Schimmel mal auszulesen...allerdings fehlt uns noch ein Adapterkabel dazu.
Soweit erstmal von mir.
Über Anregungen oder Fragen zum Verständnis würd ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
Grüße