mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
habe gestern nach drei Jahren wieder einmal die ABS Kohlen wechseln müssen was für ein gefummel diesmal.
Dass ABS Gerät auszubauen war die einfache Übung,
Kohlen austauschen ging wegen fummelei und dickem Lötkolben nur zu zweit.
Das Einbauen gestaltete sich dann gelinde gesagt etwas schwierig.
In Ermangelung eines kleinen silikonstopfens welchen ich dafür immer nehme um die hydraulikleitung zu verschließen habe ich weil besagter stopfen nicht mehr vorhanden war einfach auf zwei ventilkappen zurückgegriffen.
Ein kleiner Schlag mit einem minihammer und alles war dicht.
Alles ausgebaut ausgetauscht wieder eingebaut,
bis auf die zwei Anschlüsse Geber.
Ich wollte den ventilkappen stopfen entfernen das ging nicht also die Zange genommen und dran gezogen ,auch das führte nicht zum Erfolg.
Also etwas kräftiger gezogen mit einem kleinen Klick verabschiedete sich die ventilkappe und der Boden derselben blieb rammelfest im Loch stecken.
Die nachfolgenden anderthalb Stunden habe ich mit Hepopel und Gefummel damit verbracht diesen Boden wieder zu entfernen ohne das Gewinde zu beschädigen.
Ich kann euch sagen das war keine lachnummer.
Dass ABS Gerät auszubauen war die einfache Übung,
Kohlen austauschen ging wegen fummelei und dickem Lötkolben nur zu zweit.
Das Einbauen gestaltete sich dann gelinde gesagt etwas schwierig.
In Ermangelung eines kleinen silikonstopfens welchen ich dafür immer nehme um die hydraulikleitung zu verschließen habe ich weil besagter stopfen nicht mehr vorhanden war einfach auf zwei ventilkappen zurückgegriffen.
Ein kleiner Schlag mit einem minihammer und alles war dicht.
Alles ausgebaut ausgetauscht wieder eingebaut,
bis auf die zwei Anschlüsse Geber.
Ich wollte den ventilkappen stopfen entfernen das ging nicht also die Zange genommen und dran gezogen ,auch das führte nicht zum Erfolg.
Also etwas kräftiger gezogen mit einem kleinen Klick verabschiedete sich die ventilkappe und der Boden derselben blieb rammelfest im Loch stecken.
Die nachfolgenden anderthalb Stunden habe ich mit Hepopel und Gefummel damit verbracht diesen Boden wieder zu entfernen ohne das Gewinde zu beschädigen.
Ich kann euch sagen das war keine lachnummer.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- der.harleyman
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Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
Aua...! Das Gefrickel mit den Kappen kann ich mir gut vorstellen...
Aber warum gehen Deine Kohlen so schnell flöten? Ist Dein ABS so oft aktiv???
Das sollte doch normalerweise nahezu ewig halten.
Aber warum gehen Deine Kohlen so schnell flöten? Ist Dein ABS so oft aktiv???
Das sollte doch normalerweise nahezu ewig halten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
Interessante Reparatur!
...woran merke ich, dass die Kohlen eventuell fällig wären?
Und woher gibts die Kolhen - oder passen zufällig welche von bspw. einem Starter?
...woran merke ich, dass die Kohlen eventuell fällig wären?
Und woher gibts die Kolhen - oder passen zufällig welche von bspw. einem Starter?
-
- Stammgast
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Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
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- Scaz0r (25 Mai 2022 17:01)
Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
Träumchen! Ich liebe dieses Forum!
Nur kurz als Rücksicherung, hätte ich das auch selbst irgendwo hier finden können? Gibt's eine Linksammlung/Wiki o.Ä. hier?
Nicht dass unnötig doofe Fragen gestellt werden müssen. (Also meinerseits dann bspw.)
-
- Stammgast
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Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
Links im Menü unter Anleitungen. anleitungen
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- Scaz0r (28 Mai 2022 11:27)
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Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
Hey, kannst du mir sagen, wo du die KOhlen bekommen hast? Bin fast am verzweifeln...Tester hat geschrieben: ↑23 Mai 2022 14:23 habe gestern nach drei Jahren wieder einmal die ABS Kohlen wechseln müssen was für ein gefummel diesmal.
Dass ABS Gerät auszubauen war die einfache Übung,
Kohlen austauschen ging wegen fummelei und dickem Lötkolben nur zu zweit.
Das Einbauen gestaltete sich dann gelinde gesagt etwas schwierig.
In Ermangelung eines kleinen silikonstopfens welchen ich dafür immer nehme um die hydraulikleitung zu verschließen habe ich weil besagter stopfen nicht mehr vorhanden war einfach auf zwei ventilkappen zurückgegriffen.
Ein kleiner Schlag mit einem minihammer und alles war dicht.
Alles ausgebaut ausgetauscht wieder eingebaut,
bis auf die zwei Anschlüsse Geber.
Ich wollte den ventilkappen stopfen entfernen das ging nicht also die Zange genommen und dran gezogen ,auch das führte nicht zum Erfolg.
Also etwas kräftiger gezogen mit einem kleinen Klick verabschiedete sich die ventilkappe und der Boden derselben blieb rammelfest im Loch stecken.
Die nachfolgenden anderthalb Stunden habe ich mit Hepopel und Gefummel damit verbracht diesen Boden wieder zu entfernen ohne das Gewinde zu beschädigen.
Ich kann euch sagen das war keine lachnummer.
Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
ebay....
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Re: mal wieder die Kohlen vom ABS gewechselt 🙄
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.