Aufrüsten des Wohnmobils

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
hengo987
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2022 12:16

Aufrüsten des Wohnmobils

#1 

Beitrag von hengo987 »

 Themenstarter

Wir wollen unser Wohnmobil für den Urlaub aufrüsten. Man liest ja leider doch immer wieder von Einbrüchen und Diebstählen derselben, denn gerade jetzt nach der Pandemie stehen die Fahrzeuge hoch im Kurs. Wie steht ihr zu GPS-Trackern?
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#2 

Beitrag von Frrroschi »

...funktionieren technisch zuverlässig. Das Problem dabei ist die Polizei. Versuche einmal die Polizei dazu bewegen das sie Dein gestohlenes Teil, von dem Du die genaue Position kennst, zum Handeln zu bewegen. Meine Erfahrung: In Hamburg war denen das zu viel Arbeit. Es ging gerade noch die Anzeige auf zu nehmen.

Jetzt stell Dir das in Marokko, Spanien oder Frankreich oder sonst irgendwo vor und zusätzlich noch mit einer gewisse Sprachbarriere. :(
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich halte gar nichts von GPS-Trackern.
Einen Störsender (Jammer) kostet ein Appel und ein Ei und wird von jedem Profi genutzt.

Amazon 9,24 €



Zudem ist das Fahrzeug dann weg und man bekommt es höchstens in unbekannten Zustand zurück.

Ich würde auf Mechanik setzen, die den Diebstahl verhindert und nicht auf Technik zum aufspüren des gestohlenen Fahrzeugs.

Pedalfessel, versteckter Schalter,...
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

hengo987 hat geschrieben: 27 Mai 2022 04:33 Wie steht ihr zu GPS-Trackern?
Die GPS-Tracker können funktionieren - müssen sie aber nicht ...
Die Profis haben alle einen GPS-Jammer dabei und somit kannst du dein GPS-Signal vergessen.

Solche Jammer kann jeder kaufen, z.B. hier
https://www.jammer-store.de/GPS-storsender.html
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

Die Profis arbeiten mittlerweile mit OBD-Dongels die man zur Aufgabe der Wegfahrsperre nutzt. Das Auto ist dann exakt so schnell verschwunden , wie man selber ausschließt und wegfällt!

Ich überlege mir die OBD-Steckdose zu verlegen und in den originalen Schacht nur eine Atrappe einzubauen, auf der die PINs, die zum Auslesen relevant sind mit Dauerstrom belegt sind. Damit sollte der Dongle für weitere Versuche ein Auto zu stehlen unbrauchbar werden!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 31 Mai 2022 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Gelöschter User hat geschrieben: 31 Mai 2022 10:29 Ich überlege mir die OBD-Steckdose zu verlegen und in den originalen Schacht nur eine Atrappe einzubauen, auf der die PINs, die zum Auslesen relevant sind mit Dauerstrom belegt sind. Damit sollte der Dongle für weitere Versuche ein Auto zu stehlen unbrauchbar werden!
Hallo,

gute Idee ...

Du solltest aber nicht vergessen, dem Prüfer beim nächsten TÜV auch Bescheid zu geben - der könnte sonst sauer werden :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 665
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#7 

Beitrag von Frrroschi »

Die Profis arbeiten mittlerweile mit OBD-Dongels
Das Profis ein Sprinter WoMo, egal welches, stehlen halte ich für eher unwahrscheinlich. Dafür sind diese Dinger zu selten. Die haben es auf Luxusgefährte die zusätzlich in möglichst großen Stückzahlen herum fahren abgesehen.
Das Ipat irgend wo im Sprinter zu verstecken und es zu orten würde auch funktionieren oder kann das auch "gestört" werden ?
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#8 

Beitrag von Karl-Ernst »

Die OBD Buchsen kann man auch mit einem Schloss schützen, sogenannte OBD-Saver.
Werd ich wohl demnächst verbauen.
Grüße
Gert
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Frrroschi hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:16 Das Profis ein Sprinter WoMo, egal welches, stehlen halte ich für eher unwahrscheinlich. Dafür sind diese Dinger zu selten. Die haben es auf Luxusgefährte die zusätzlich in möglichst großen Stückzahlen herum fahren abgesehen.
Hallo,

ich denke da täuscht du dich.
Einen Forumsmitglied haben sie den 4x4-Sprinter vor der Türe geklaut. Wochen später hat er Einzelteile davon in Osteuropa im Internet entdeckt. Die wollen die geklauten Autos nicht fahren, die verkaufen die Einzelteile.

Und auch das mit dem iPad funktioniert nicht wenn die einen Jammer haben. Der unterbindet alle GPS- und GSM-Signale. Auch die vom iPad ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Aufrüsten des Wohnmobils

#10 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Frrroschi hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:16
Das Ipat irgend wo im Sprinter zu verstecken und es zu orten würde auch funktionieren oder kann das auch "gestört" werden ?
Das IPad braucht eine Verbindung zum Internet um geortet zu werden. Damit das IPad weiß wo es ist benötigt es GPS. Wenn GPS gestört ist hat das IPad keine Standortdaten die es übermitteln könnte.

Ganz schlecht wäre übrigens ein Apple Airtag, der meldet sich beim I-Phone des Diebes und weist ihn auf seine Existenz hin (bin neulich versehentlich mit einem Airtag meiner Frau gereist). Ist wohl so ein Stalker-Schutz.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-31 um 13.58.08.png
Antworten