Kupplung/Hinterachssperre entlüften

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ocean Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2022 10:53

Kupplung/Hinterachssperre entlüften

#1 

Beitrag von Ocean Driver »

 Themenstarter

Servus ,und ein herzliches "Grüß Gott" an alle Sprinter/LT Forum´s Mitglieder/Leser :D
Bin schon seit längerer Zeit ein intensiver Leser und teilweise auch Nutzer der hier behandelten Themen.
Danke dafür an alle Beteiligten. Möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen. Bin Roland ,Mitte 50 und wie vielleicht aus der Begrüßung erkennbar aus dem schönen Allgäu/Bayern.
So genug gelabert. Nun zu meiner ersten Frage hier im Portal.


Sprinter 903... 312D 4x4 Oberaigner ex Krankenwagen
4x4 bzw. HA-Sperre zuschaltbar
BJ 4/99 170TKM

Ich muss auf Grund von Undichtigkeit meinen Kupplungsgeberzylinder wechseln. Für mich stellt sich nun die Frage wie ich bei der Entlüftung vor gehe. Wie hier im Forum bereits des öfteren beschrieben, hängt die Hinterachssperre bei mir mittels T-Stück Abzweig am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter.(BKV) .Ich werde zum Ausbau die Gewebeleitung unmittelbar nach dem BKV mit Hilfe von GrimpZange oder dergleichen versuchen ein auslaufen bzw. Luft saugen bestmöglich zu vermeiden. Mir ist klar das ich danach entlüften muss. Dies soll Mittels Entlüftungsgerät erfolgen.
Muss ich nun wie bei der Bremsen Entlüftung üblich mit der enferntesten Komponente, in meinem Fall dem Kolben, der auf der Hinterachse sitzt für die Sperre beginnen oder zuerst den Kupplungsnehmer Zylinder welcher am Getriebe sitzt und dann erst den weiter entfernten Sperrenzylinder?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kupplung/Hinterachssperre entlüften

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Entlüftergerät ist schon mal gut.Ich würde den Behälter absaugen oder du läßt die Bremsbrühe am Nehmerzylinder austropfen.Dann neuen Zylinder rein und mit einem Schlauch ( hab mir dazu einen Adapter und ein Stück Waschanlagenschlauch gebaut ) unten auf den Entlüfternippel drauf . Nippel öffnen und mit dem Gerät von unten die neue Bremsbrühe reindrücken bis am Behälter der max Stand erreicht ist , fertig :roll: Bei der Sperre entlüfte ich "Konventional" soll heißen Gerät oben drauf und unten am Betätigungsventil aufdrehen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Sprinter3134x4 (30 Mai 2022 12:38)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Ocean Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2022 10:53

Re: Kupplung/Hinterachssperre entlüften

#3 

Beitrag von Ocean Driver »

 Themenstarter

O. k. Danke
Werd ich so mal umsetzen.
Antworten