Albanien

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Albanien

#1 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Einen schönen guten Morgen von einem albanischem Strand
Ist schon mal jemand die Südroute von Shkodra nach Theth über Kir gefahren?
Ist die mit einem Sprinter L3H2 befahrbar?
Lg
Andi
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Albanien

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Du kannst beide Routen gleichermaßen fahren.
Die westlichere Route über Koplik ist wohl die bessere, die östliche über die kleinen Dörfchen wie Nicaj-Shosh ist meiner Meinung nach reizvoller.
Die Einheimischen fahren mit jeder Art von Transporter oder LKW da lang, also solltest du das auch schaffen. 4x4 ist nicht erforderlich.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Albanien

#3 

Beitrag von Addi »

Hallo Zusammen,

die Nordroute ist seit letztem Jahr komplett asphaltiert.
Die Südroute kannst du fahren mit einem L3H2. Ist größtenteils alles Schotter.
Je nach Regenfällen in der Tagen zuvor kann es aber Auswaschungen geben und die Strecke verengt sein.
Schau Dir mal das Video an ab Minute 7:50min geht es auf die Südroute in Theth.

https://www.youtube.com/watch?v=Ddl6UGd13I8


Gruss

Addi
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#4 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Danke für die Antworten, Video ist sehr cool. Bin jetzt das 4 mal in Albanien und war noch nie in Theth. Wie lange bracht man ca für die Südrute?
A694288A-FE5D-432F-B400-ECE01CCF2DAB.jpeg
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#5 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Hab soeben entdeckt das ich den Bericht falsch eingestellt habe. Wollte eigentlich bei Reisebericht. Kann ich den verschieben?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Albanien

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Addi hat geschrieben: 31 Mai 2022 08:50 Die Südroute kannst du fahren mit einem L3H2. Ist größtenteils alles Schotter.
Je nach Regenfällen in der Tagen zuvor kann es aber Auswaschungen geben und die Strecke verengt sein.
Hallo Addi,

bist du dir sicher, dass die Südroute mit einem L3H2 geht?
Ich bin sie noch nicht gefahren, aber wenn ich mir deinen Film so ansehe,
dann gibt es schon ein paar Stellen an denen es mit einem L3 ganz schön eng werden könnte.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#7 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 31 Mai 2022 14:04
Addi hat geschrieben: 31 Mai 2022 08:50 Die Südroute kannst du fahren mit einem L3H2. Ist größtenteils alles Schotter.
Je nach Regenfällen in der Tagen zuvor kann es aber Auswaschungen geben und die Strecke verengt sein.
Hallo Addi,

bist du dir sicher, dass die Südroute mit einem L3H2 geht?
Ich bin sie noch nicht gefahren, aber wenn ich mir deinen Film so ansehe,
dann gibt es schon ein paar Stellen an denen es mit einem L3 ganz schön eng werden könnte.
Hab ich mich auch gefragt, L3 ist schon ganz anders als der L2 den ich vorher hatte.
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Albanien

#8 

Beitrag von Addi »

Schaubi hat geschrieben: 31 Mai 2022 10:49 Danke für die Antworten, Video ist sehr cool. Bin jetzt das 4 mal in Albanien und war noch nie in Theth. Wie lange bracht man ca für die Südrute?A694288A-FE5D-432F-B400-ECE01CCF2DAB.jpeg
Das ist verwerflich. Es ist so schön da. Die Wanderung zum falschen "blauen Auge" ist der Hammer.
Die Strecke sind ca. 60 km ich würde mal mit 10km/h im Schnitt rechnen. Also 6 Stunden reine Fahrzeit.

Ich würde aber empfehlen eine Übernachtung irgendwo im Nirgendwo einzuplanen.
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Albanien

#9 

Beitrag von Addi »

Schaubi hat geschrieben: 31 Mai 2022 14:21
Mopedfahrer hat geschrieben: 31 Mai 2022 14:04
Addi hat geschrieben: 31 Mai 2022 08:50 Die Südroute kannst du fahren mit einem L3H2. Ist größtenteils alles Schotter.
Je nach Regenfällen in der Tagen zuvor kann es aber Auswaschungen geben und die Strecke verengt sein.
Hallo Addi,

bist du dir sicher, dass die Südroute mit einem L3H2 geht?
Ich bin sie noch nicht gefahren, aber wenn ich mir deinen Film so ansehe,
dann gibt es schon ein paar Stellen an denen es mit einem L3 ganz schön eng werden könnte.
Hab ich mich auch gefragt, L3 ist schon ganz anders als der L2 den ich vorher hatte.

Sorry, das war etwas unpräzise.
Mit einem L3H2 4x4 und 265/75 R16 geht es. Mit einem normal L3H2 mit Straßenbereifung vermutlich nicht.

Ich selber fahre einen L2H2 4x4, den L3H3 4x4 und 265/75 R16 habe ich gesehen.

Gruß

Addi
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Albanien

#10 

Beitrag von Addi »

Schaubi hat geschrieben: 31 Mai 2022 10:49 Danke für die Antworten, Video ist sehr cool. Bin jetzt das 4 mal in Albanien und war noch nie in Theth. Wie lange bracht man ca für die Südrute?A694288A-FE5D-432F-B400-ECE01CCF2DAB.jpeg
Hi Schaubi,

das Bild sieht mir doch sehr nach dem Dailan Beach nordwestlich von Vlora im Naturschutzgebiet aus.
Ein wirklich sehr schöner Platz :D
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#11 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Addi hat geschrieben: 31 Mai 2022 16:45
Schaubi hat geschrieben: 31 Mai 2022 10:49 Danke für die Antworten, Video ist sehr cool. Bin jetzt das 4 mal in Albanien und war noch nie in Theth. Wie lange bracht man ca für die Südrute?A694288A-FE5D-432F-B400-ECE01CCF2DAB.jpeg
Hi Schaubi,

das Bild sieht mir doch sehr nach dem Dailan Beach nordwestlich von Vlora im Naturschutzgebiet aus.
Ein wirklich sehr schöner Platz :D
Hi Addi

Ist der Zvernec Beach bei Vlora, meinst wahrscheinlich den.
Zum meinem Fahrzeug, ist ein Allrad mit BF Goodrich 265/60/18. Hab mit der Länge bedenken. Du meinst das geht?
Lg
Andi
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Albanien

#12 

Beitrag von Addi »

Ich dachte der Zvernec Beach kommt erst hinter den Dünen ... wurscht ich weiß wo Du bist und es ist wunderschön da :D

Also rein wegen der Länge habe ich keine Bedenken, denn der L3H2 den ich gesehen hab ist ja auch durch gekommen. Wegen der Bodenfreiheit, also Rampenwinkel und Böschungswinkel hinten weiß ich natürlich nicht wie du im Vergleich zu einem L3H2 mit BF Goodrich 265/75 R 16 liegst.

Ich habe auch gerade nochmal im Offroadführer geschaut, der hat sie in die KFZ-Kategorie 1 eingeordnet, also nur Pickup mit Wohnkabine mit 5,30m Länge. Das hilft also nicht wirklich weiter, denn mehr Länge geht je auf jeden Fall. Die Schwierigkeiten die es gibt, sind eigentlich nur ein paar Absätze, der Führer schreibt "bis zu 30 cm", die habe ich aber nicht gesehen. Hängt vermutlich von den Regenfällen ab und wie stark die Auswaschungen sind. Ich würde es einfach probieren, aber dann von Shkoder nach Theth, dann hast du die Schlüsselstellen eher zu Beginn. Zur Not musst du eben ein paar Steine schleppen oder buddeln und die Gräben oder Auswaschungen etwas auffüllen, wenn du mit deinem Überhang nicht hinkommst.
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#13 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Addi hat geschrieben: 01 Jun 2022 10:08 Ich dachte der Zvernec Beach kommt erst hinter den Dünen ... wurscht ich weiß wo Du bist und es ist wunderschön da :D

Also rein wegen der Länge habe ich keine Bedenken, denn der L3H2 den ich gesehen hab ist ja auch durch gekommen. Wegen der Bodenfreiheit, also Rampenwinkel und Böschungswinkel hinten weiß ich natürlich nicht wie du im Vergleich zu einem L3H2 mit BF Goodrich 265/75 R 16 liegst.

Ich habe auch gerade nochmal im Offroadführer geschaut, der hat sie in die KFZ-Kategorie 1 eingeordnet, also nur Pickup mit Wohnkabine mit 5,30m Länge. Das hilft also nicht wirklich weiter, denn mehr Länge geht je auf jeden Fall. Die Schwierigkeiten die es gibt, sind eigentlich nur ein paar Absätze, der Führer schreibt "bis zu 30 cm", die habe ich aber nicht gesehen. Hängt vermutlich von den Regenfällen ab und wie stark die Auswaschungen sind. Ich würde es einfach probieren, aber dann von Shkoder nach Theth, dann hast du die Schlüsselstellen eher zu Beginn. Zur Not musst du eben ein paar Steine schleppen oder buddeln und die Gräben oder Auswaschungen etwas auffüllen, wenn du mit deinem Überhang nicht hinkommst.
Du hast Recht, wurscht wie der schöne Platz heißt. Ich denke wir werden das versuchen. Werde berichten. Noch einen netten Eindruck von dem Strand.
9145A631-F461-4FF7-A689-6FC36C1EA492.jpeg
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Albanien

#14 

Beitrag von Addi »

Macht das. Viel Erfolg.

Auf dem Weg könnt ihr ja auch noch einen Stopp bei Mirzi i Zanave machen und lecker essen, wenn ihr da nicht schon ward.
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#15 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

So, nun ein kurzes Update. Nachdem ich hier noch ein paar Leute getroffen habe die die Südroute gefahren sind und auch meinten das geht mit Sprinter L3 wollten wir das durchziehen. Leider hat das Wetter die Aktion verhindert. Nach 35 Grad in den letzten Tagen gab es seit gestern ziemliche Unwetter in Albanien. Gestern stand das Zentrum von Berat nach Sintflutartigem Regen und Hagel 20 cm unter Wasser. Heute im Norden von Albanien schwere Regenfälle. Haben das auf nächstes Jahr verschoben. Wir kommen wieder :D
Lg
Andi
Antworten