Reifen + Felgen (NOKIAN Outpost)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Reifen + Felgen (NOKIAN Outpost)

#1 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe vor mein Sprinter 312d bj.1999 mit diesen Reifen zu bereifen
NOKIAN Outpost AT
LT235/75 R 15 116/113S

meine Frage wäre ob die Reifen auf die 15 Zoll Serien Sprinter Felgen passen?
ich meine diese Felgen
6Jx15H2 zur Einpresstiefe habe ich leider keine Daten auf der Felge finden können, außer IS83 (weis aber nicht was das bedeutet)

bin für jede Info dankbar
Viele Grüße
s.
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Reifen + Felgen (NOKIAN Outpost)

#2 

Beitrag von Onkeljan »

Frag doch mal per Mail bei Nokian selber an.
Ich denke dass es die Freigabe genauso wie für den Rotiiva geben sollte.
Eventuell musst du dann wohl an der Frontstoßstange ein wenig die Ecken mit dem Heißluftfön anwärmen und umbiegen. Das ist aber kein Hexenwerk.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Reifen + Felgen (NOKIAN Outpost)

#3 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

bei Nokian hatte ich schon nachgefragt , habe aber leider keine Antwort erhalten.

ich denke es verhällt sich wie bei den Rotiva Reifen .
ist nur die fragen auf welchen Original 15 zoll Stahlfelgen die Nokian outpost 235 75 R15 passen.

6Jx15H2 ET 75
oder
6Jx15H2 ET 83

?

viele grüße
s.
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Reifen + Felgen (NOKIAN Outpost)

#4 

Beitrag von usmo »

Die von Nokian "seinerzeit" bereitgestellte Reifenfreigabe für den Rotiiva 235/75-15 bezog sich lediglich auf die Größe 6Jx15 ohne Angabe der Einpresstiefe.
Denke, ein Test mit dem Reserve-Rad (ET83) mit entsprechendem Reifen auf der Vorderachse montiert könnte Klarheit zur Freigängigkeit schaffen.
TüV-Abnahme ist sowieso dann eine Einzelabnahme nach §21 StVZO.

Grüße von Uwe S.
subbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 05 Mär 2013 22:37

Re: Reifen + Felgen (NOKIAN Outpost)

#5 

Beitrag von subbus »

 Themenstarter

Hallo Uwe,
Danke für die Info zur Nokian freigabe.

ein reifen kaufen um es zu testen ist mir aber dann doch zu kostenintensiv.

Viele Grüße
s.
Antworten