Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

#1 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Bei meinem Sprinter 903 hat sich der Rippenriemen verabschiedet. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat an der ersten Rippe Dellen als wenn da etwas mit durchgegangen ist.
Der Lastwagen hat keine untere Abdeckung. Ist das normal?
Das Fahrzeug ist 2000 oder 2001 gebaut.
Eingebaut ist die 2,9 Liter Maschine mit 90 Kw.
Um den Lüfter mit Kupplung auszubauen muss ich die Riemenscheibe der Wasserpumpe festhalten. Gibt es da einen Trick.
Da das Platzangebot da vorne bescheiden ist baue ich einen Elektrolüfter ein. Hierzu kommt ein Thermoschalter in einen 1/4“ Stopfen an der Wasserpumpe.
Einen passenden Schalter gibt es mit Schaltpunkt bei 70 oder über 100 Grad.
Das ist mir entweder zu tief oder zu hoch. Andererseits sind das Schalter die massenweise in anderen Fahrzeugen verbaut sind.
So, das ist erstmal genug gefragt.
Grüße aus dem hohen Norden.
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Re: Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

#2 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Hallo,
Den Elektrolüfter habe ich heute bekommen und einen Rippenriemen mit fünf Rippen. Den original Lüfter habe ich heute Abend ausgebaut und den Rippenriemen eingebaut. Ist nicht ganz einfach wenn man nicht weiß wie er reingehört. Morgen wird der Elektrolüfter in die Blende gebaut und dann beides montiert. Da ich den Thermoschalter noch nicht habe kommt erstmal ein manueller Schalter in greifbare Nähe zum Fahrer. Das Auto muss ja fahren.
Ich werde morgen mal eine Skizze von dem Riemenantrieb machen und hochladen.
So, jetzt ist erstmal Feierabend.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

#3 

Beitrag von benjamin »

gibt es original beide Varianten?
Elektro und riemengetrieben?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Orginal gab es nur den Viscolüfter , außer er hat Klima , dann sitzt vor dem Kühlerpaket noch ein elektrischer Zusatzlüfter :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Re: Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

#5 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Ich habe jetzt einen Schalter für 100Grad und einen für 70Grad bestellt.
Anbei noch eine Skizze von dem Riemenverlauf.
Der Elektrolüfter ist auch schon in die Kühlerblende eingebaut.
BD663BC6-6B01-4C06-8677-2162611B485E.jpeg
C8A0C43A-155B-462E-A50B-145E28589A38.jpeg
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Re: Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

#6 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Habe mir da mal einen Spezialschlüssel gebaut.
Anders war die Welle der Wasserpumpe nicht festzuhalten. Ich musste die Lüfterkupplung und die Riemenscheibe demontieren um den Dämpfer vom Riemenspanner zu tauschen.Jetzt ist die Riemenscheibe wieder montiert und der Elektrolüfter eingebaut. Heute habe ich auch den Thermoschalter mit 70Grad Schaltpunkt erhalten.
Eingebaut und getestet. Er schaltet eindeutig zu früh. Die Temperaturanzeige ist noch unter 70Grad.
Ich bekomme aber in den nächsten Tagen den Schalter für 100Grad.
So, jetzt ist Zeit für ein Feierabendbier.
07F0EEAD-E191-419C-9954-E1C11CCFEB47.jpeg
Junior
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 10 Aug 2021 07:43

Re: Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle Steg verbogen

#7 

Beitrag von Junior »

 Themenstarter

Bin mal wieder über diesen älteren Beitrag gefallen.
Der LKW läuft mit dem Elektrolüfter sehr gut. Die Temperatur ist bei ca. 90Grad.
Da startet der Lüfter garnicht erst.
Der Keilriemen mit den 5 Rippen ist für mich völlig ausreichend. Möglicherweise braucht man bei Klimakompressor oder stärkerer Lichtmaschine die sechs Rippen.
Eine neue Riemenscheibe und den passenden Riemen habe ich besorgt, bekomme aber die große Schraube an der Kurbelwelle nicht gelöst. Das ist momentan aber absolut kein Problem.
Antworten