Gebläseregler Lüftung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Gebläseregler Lüftung

#1 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Hallo,
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Regler für die Lüftung vom Innenraum (1-4) tauschen kann ohne die ganze Einheit neu zu kaufen für 120€?
Leider ist der Schalter heute ausgefallen, die Lüftung geht nurnoch mit der Klima auf Stufe 1 an, mit dem Schalter selber garnichtmehr. Ebenfalls ist der Schalter nichtmehr drehbar. Ich habe natürlich grade versucht ihn mit der Kombizange zu drehen, das ging natürlich voll in die Hose. Jetzt ist das Gussteil auseinandergebrochen und der Schalter dreht sich noch nicht..
Kann man den Schalter selber einzeln "rausoperieren" und gegen einen aus einem Golf 2 oder so tauschen?
Die Optik ist mir zweitrangig, es ist "nur" mein Arbeitstier.
Mfg
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
clubby
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Gebläseregler Lüftung

#2 

Beitrag von clubby »

Hallo Onkeljan,
benutze mal die Suchfunktion, z. B. auch in meinem Beitrag wird ersichtlich wie man das Klimabedienteil zerlegt.
Zum Gebläseregler kann ich nicht sagen wie du drankommst. Wenn das Frischluftgebläse nur noch auf der höchsten Stufe 4 läuft, dann kannst du davon ausgehen dass der Gebläseregler defekt ist.
Beschreibe mal bitte genau den Schalter bei dem das Gebläse auf Stufe 1 läuft, oder mach dazu ein Foto.

Viel Erfolg,
clubby
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Gebläseregler Lüftung

#3 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Also der Drehregler der Lüftung der die Stufen 1-4 schalten soll ist der defekte. Allersings habe i h einen Schalter für die Klimaanlage einzuschalten und dieser aktiviert automatisch Stufe 1 am Gebläse.
Ich schaue mir gleich mal an wie man das zerlegen kann
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Gebläseregler Lüftung

#4 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Also den Regler einzeln tauschen sieht etwas aufwändiger aus...
Hat jemand den Belegungsplan von dem 6 poligen weißen Stecker der an diesem Schalter sitzt?
Dann könnte ich mir doch tatsächlich einen aus dem Golf 2 anklemmen und wäre glücklich.
Mfg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Onkeljan für den Beitrag:
Opa_R (04 Jun 2022 22:42)
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Gebläseregler Lüftung

#5 

Beitrag von Onkeljan »

 Themenstarter

Ich habe nun nochmal etwas länge auf ebay gesucht.. für 35€ bekommt man das Teil schon. Es nennt sich Bedienelement Heizung / Lüftung und ist eigendlich für den Sprinter 903 von 1997 - 2001.
Für das Geld fange ich nicht an zu basteln, nur übergangsweise wird eine Drahtbrücke im Stecker dauerhaft Stufe 2 einschalten.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Antworten