Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Liebes Forum,
brauche mal euren Rat.
OM 651, Baujahr 2010, 195tkm, Euro 5, DPF, kein Adblue
seit heute blinkt die Motorkontrolleuchte.
Leistung deutlich verringert, allerdings nicht abgeregelt, fährt sich wie ein altes Auto mit 70PS.
Xentry Diagnose:
P012200 Der Positionssensor 1 der Drosselklappe hat Kurzschluss nach Masse.
(Außerdem Öl unten an der Drosselklappe)
Ich habe die Kabel vom Motorgerät zur Drosselklappe durchgemessen nach xentry, daran liegts wohl nicht. Da ist auch kein Kurzschluß meßbar im Kabelbaum.
Anlernen im xentry schlägt fehl.
Der Fehlercode bleibt übrigens identisch, wenn ich den Stecker komplett von der Drosselklappe abziehe (komisch?!).
Jetzt bin ich leider etwas arg abseits der Zivilisation. Mercedes braucht wohl 2-3 Wochen, um eine neue Drosselklappe zu organisieren montieren.
Frage:
Einfach so weiterfahren? Ich babe circa 3000km vor mir.
Die Klappe scheint offen zu sein. einfach Stecker ziehen und weiter so?
Die weniger Leistung ist lästig, aber verkraftbar.
Oder ist am Ende der nicht mehr regenerierende DPF das größte Problem.
Danke!
Peter
brauche mal euren Rat.
OM 651, Baujahr 2010, 195tkm, Euro 5, DPF, kein Adblue
seit heute blinkt die Motorkontrolleuchte.
Leistung deutlich verringert, allerdings nicht abgeregelt, fährt sich wie ein altes Auto mit 70PS.
Xentry Diagnose:
P012200 Der Positionssensor 1 der Drosselklappe hat Kurzschluss nach Masse.
(Außerdem Öl unten an der Drosselklappe)
Ich habe die Kabel vom Motorgerät zur Drosselklappe durchgemessen nach xentry, daran liegts wohl nicht. Da ist auch kein Kurzschluß meßbar im Kabelbaum.
Anlernen im xentry schlägt fehl.
Der Fehlercode bleibt übrigens identisch, wenn ich den Stecker komplett von der Drosselklappe abziehe (komisch?!).
Jetzt bin ich leider etwas arg abseits der Zivilisation. Mercedes braucht wohl 2-3 Wochen, um eine neue Drosselklappe zu organisieren montieren.
Frage:
Einfach so weiterfahren? Ich babe circa 3000km vor mir.
Die Klappe scheint offen zu sein. einfach Stecker ziehen und weiter so?
Die weniger Leistung ist lästig, aber verkraftbar.
Oder ist am Ende der nicht mehr regenerierende DPF das größte Problem.
Danke!
Peter
- Mopedfahrer
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- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Hallo Peter,
ich hab zwar keinen OM651 sondern das Modell OM646 - hatte aber schon das gleiche Problem.
Bei mir passierte es auf der Heimreise aus Portugal 200 km vor Madrid als die Drosselklappe ihren Geist aufgab.
Die ersten beiden Werkstätten konnten den Fehler nicht finden, bei der dritten Werkstatt konnte ich mit Hilfe des ADAC (die für mich ins Spanische übersetzten) den Fehler erklären.
Da sie aber ein paar Tage zur Beschaffung einer neuen Drosselklappe benötigten, entschied ich mich, mit verminderter Leistung die 2300 km nach Hause zu fahren.
Ich kann dir sagen, das war echt kein Spass mit gefühlt 60 PS zu fahren. Aber ich kam mit meinem Sprinter ohne Probleme Zuhause an.
Ich bin jetzt nicht der Fachman was den Unterschied in der Technik zwischen OM651 und OM646 ausmacht - aber bei mir hatte die lange Fahrt mit defekter Drosselklappe keine negativen Auswirkungen - es war halt alles extrem entspannt ...
Zuhause habe ich einen eue Drosselklappe eingebaut und angelenrt und seitdem keine Probleme mehr.
Wegen dem Öl an der Drosselklappe: beim OM646 scheint etwas Öl nichts ungewöhnlich zu sein.
Wo bist du denn unterwegs?
ich hab zwar keinen OM651 sondern das Modell OM646 - hatte aber schon das gleiche Problem.
Bei mir passierte es auf der Heimreise aus Portugal 200 km vor Madrid als die Drosselklappe ihren Geist aufgab.
Die ersten beiden Werkstätten konnten den Fehler nicht finden, bei der dritten Werkstatt konnte ich mit Hilfe des ADAC (die für mich ins Spanische übersetzten) den Fehler erklären.
Da sie aber ein paar Tage zur Beschaffung einer neuen Drosselklappe benötigten, entschied ich mich, mit verminderter Leistung die 2300 km nach Hause zu fahren.
Ich kann dir sagen, das war echt kein Spass mit gefühlt 60 PS zu fahren. Aber ich kam mit meinem Sprinter ohne Probleme Zuhause an.
Ich bin jetzt nicht der Fachman was den Unterschied in der Technik zwischen OM651 und OM646 ausmacht - aber bei mir hatte die lange Fahrt mit defekter Drosselklappe keine negativen Auswirkungen - es war halt alles extrem entspannt ...
Zuhause habe ich einen eue Drosselklappe eingebaut und angelenrt und seitdem keine Probleme mehr.
Wegen dem Öl an der Drosselklappe: beim OM646 scheint etwas Öl nichts ungewöhnlich zu sein.
Wo bist du denn unterwegs?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Hallo Anton,
danke für die Mut machende Rückmeldung
Hast Du denn auch einen DPF Dieselpartikelfilter? Der hat über 2000km ohne Regenerierung mitgemacht?
Der Leistungsschwund ist echt nicht das Problem. bin im Kaukasus, da gehts vor Schlaglöchern eh kaum voran
danke für die Mut machende Rückmeldung
Hast Du denn auch einen DPF Dieselpartikelfilter? Der hat über 2000km ohne Regenerierung mitgemacht?
Der Leistungsschwund ist echt nicht das Problem. bin im Kaukasus, da gehts vor Schlaglöchern eh kaum voran
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Moin
Kein Witz, hatte gleiches in Schweden. Die Elektrik der Drosselklappe steht unter Wasser ( Kondenswasser ). Alt bekanntes Problem.
Ausbauen, öffnen, entleeren und trocknen lassen.
Bei mir kam noch Erschwerend dazu, das das Wasser eingefroren ist. Problem ist die Achse der Drosselklappe. An der Aufnahme geht das Wasser rein und sammelt sich.
Bei Austausch der Drosselklappe ist auf die neue Artikelnummer zu achten.
Gruß und gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Hallo Peter,
wie ging es bei dir weiter?
Stehst du schon oder fährst du noch?
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Moin
Gute Frage.
Letzte Aktivität:11 Jun 2022 16:32 , anschein nicht mehr wichtig.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Upps, Entschuldigung für die verspätete Antwort. Mit der Reise nicht ganz einfach...
Mercedes hat dann tatsächlich eine Drosselklappe vom Schrottplatz eingebaut. Funktioniert bisher einwandfrei.
Die neue Version.
Das Anlernen der Drosselklappe hab ich allerdings selber machen müssen. Wäre beim Diesel nicht nötig. (Blödsinn)
Auch von neuer Software wußten die nix.
Langfristig werde ich wohl den DPF rausschmeißen müssen. Dann kann man wenigstens zur großen Not weiterfahren.
Mercedes hat dann tatsächlich eine Drosselklappe vom Schrottplatz eingebaut. Funktioniert bisher einwandfrei.
Die neue Version.
Das Anlernen der Drosselklappe hab ich allerdings selber machen müssen. Wäre beim Diesel nicht nötig. (Blödsinn)
Auch von neuer Software wußten die nix.
Langfristig werde ich wohl den DPF rausschmeißen müssen. Dann kann man wenigstens zur großen Not weiterfahren.
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Tach
Hast du dir die alte Drosselklappe aushändigen lassen ?
Wenn ja, sieh mal in das innere und berichte. Vielleicht war es doch Kondenswasser.
Weiterhin gute Reise
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Ich ärgere mich noch heute: Nein, ich habe das kaputte Teil nicht.
Ich war so froh, dass die das repariert bekommen haben, weil ich einen Flugreisetermin hatte, dass mir das erst später einfiel.
Ich hatte allerdings vorher mal versucht, die Abdeckung der eingebauten Drosselklappe abzunehmen. Unmöglich, man kommt nicht genug dran. Aufbrechen würde evtl. gehen im Norfall.
Ich war so froh, dass die das repariert bekommen haben, weil ich einen Flugreisetermin hatte, dass mir das erst später einfiel.
Ich hatte allerdings vorher mal versucht, die Abdeckung der eingebauten Drosselklappe abzunehmen. Unmöglich, man kommt nicht genug dran. Aufbrechen würde evtl. gehen im Norfall.
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Re: Urlaubspanne: Mit kaputter Drosselklappe 2 Wochen weiter ?
Schade, aber nicht zu ändern.
Kann dein Problem verstehen da mir selbes in Schweden passiert ist. Aber ich habe das Teil mitgenommen.
Ich muss mal meine alten HDD durchsuchen, vielleicht finde ich noch Bilder.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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