Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#46 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

So ich fange nun am Freitag nochmal ganz von vorne an, ich weiß selbst das was bis jetzt passiert ist bisschen durcheinander war. Leider hat der Sprinter aber mehrere Baustellen.

Gut der Druckwandler vom Turbo war definitiv defekt und die 1,3 bar Maximaldruck nehme ich jetzt mal so hin.

Dann hab ich heute doch bei höheren Drehzahlen Luftblasen in der Kraftstoffleitung vom Filterausgang entdeckt, das liest man ja öfter daher kommt der Filter erstmal neu, auch wenn er relativ neu aussieht. Sieht man halt auch nur wenn man zu zweit ist.
Anschließend mache ich den Rücklauftest an den Injektoren
Danach kommt das Raildruckregelventil neu, hab ich ja schon hier liegen.

Das AGR arbeitet .. hab hier heute eine Anleitung gefunden wie man die Mechanik sieht und was diese machen soll, sieht bei mir auch so aus.

Als neuen Mangel hab ich noch entdeckt das der Klimakondensator defekt ist, also kommt der auch noch irgendwann neu, aber erstmal muss er laufen.

Was mir heute auch noch aufgefallen ist, der zieht unten rum ganz normal, soll heißen... Mit dem Sprintshift Getriebe anfahren und beschleunigen funktioniert gut. Das ganze so bis 70 - 80 km/h danach wird es richtig zäh und er bleibt im 4ten Gang. Erst wenn ich leicht von Gas gehe schaltet er weiter hoch. Das lässt mich eben auf die fehlende Leistung schließen.

Ich hoffe das ich jetzt mal fündig werde.

Gruß
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#47 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Nur mal mein Gedanke und vielleicht könnt ihr mir dabei zustimmen.

Da ich heute wie in dem Beitrag hier drüber gesehen habe, das in der durchsichtigen Leitung vom Kraftstofffilter kommend nun doch bei höheren Drehzahlen ab ca. 2000 U/Min Luft in der Leitung zu sehen ist.

Kann es dadurch zu Leistungsverlust kommen? Ich meine ganz sicher.
Ohne das ein Fehler abgelegt wird? Möglich
Daher eine schlechte Verbrennung die aber gerade noch so gut ist das er zwar läuft aber durch die schlechte Verbrennung dann schwarz raucht. Evtl.

Gut Rücklauf teste ich die Tage eh noch und Filter mach ich neu.

Mal sehen

Gruß
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1627
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#48 

Beitrag von der.harleyman »

Die Antwort auf Deine Frage sollte eher nein heißen. Wenn Dir die Luftblasen Probleme bereiten, werden sie früher oder später zu einem Fehlereintrag im Bereich der Einspritzung führen. Eine gedankliche Brücke zu Leistungsmangel allgemein / schwachem Ladedruck / schlechter Leistung ist nicht unbedingt gegeben und wird Dich vermutlich in die falsche Richtung führen. Kraftstoffmangel würde auch keinen Schwrzrauch verursachen. Dieser tritt auf, wenn zu wenig Luft im Verhältnis zur Kraftstoffmenge vorhanden ist, bzw. zu viel Kraftstoff zur vorhandenen Luftmasse.
Das soll aber nicht bedeuten, dass es nicht sonnvoll wäre Dein Einspritzsystem zu 100% dicht zu bekommen. Schaden wird es nicht.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#49 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Und nun geht es erst wieder nächste Woche weiter, Kraftstoffleitung vom Filter zur Vorförderpumpe defekt, da ich diese mechanisch zerstören musste so hart war das Plastik am Filter das der Mist nicht ums verrecken runter gegangen ist. Wie man so eine Sch.... nur bauen kann

Langsam nervt es gewaltig :oops: :oops:
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#50 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Leitung kommt erst am Montag voraussichtlich, so werde ich leider nie fertig oder komme ans Ziel :oops: :oops: :oops:
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#51 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Nun endlich mal neue Erkenntnisse da die Kraftstoffleitung endlich da ist. Eingebaut und ist auch dicht. Keine Luft mehr in den durchsichtigen Leitungen zu sehen.

Dann Probefahrt gemacht. Als er kalt war hatte ich den Eindruck er funktioniert endlich.

Als er dann Betriebstemperatur hatte... Höchstgeschwindigkeit 100 km/h und schwarzer Rauch.

Ich werde jetzt die Kraftstoffseite erstmal außen vor lassen und mir die Ladedruckseite ganz genau ansehen. Werde versuchen die gesamte Ladedruckseite abzudrücken dann muss es ja irgendwo raus pfeifen.

Evtl ist es ja der Ladeluftkühler der wenn er warm wird irgendwo einen Riss hat und dann aufmacht so das die Ladeluft dahin ist.

Ich berichte wieder

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UweSch für den Beitrag:
speeedi (12 Jul 2022 20:57)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#52 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Ich war jetzt nochmal am Auto und hab den Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal stand tatsächlich ein Fehler drin und zwar P1470 was sagt mir der? Ladedruck zu gering und in ganz vielen Beiträgen "Bremslichtschalter" ohje ohje

Dazu habe ich noch einen anderen Beitrag hier gelesen, dort ging es um den Ladedrucksensor.

Am Ende heißt es das der Sensor mit der Nummer 005 153 72 28 der richtige ist. Bei mir ist A 004 153 31 28 verbaut. Kann das sein?

Danke
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1627
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#53 

Beitrag von der.harleyman »

Du solltest die korrekte Teilenummer über den Teilekatalog von MB ermitteln (lassen) und Dir im Zweifelsfall dann ein Neuteil gönnen.
Auch wenn die Sensoren mit verschiedenen Teilenummern erstmal gleich aussehen, können sie z.B. verschiedene Messbereiche haben.
Ansonsten gilt, dass Du hier offenbar auf dem richtigen Wege bist. Es gilt nun zu prüfen, ob der Motor genug Luft bekommt, also der
komplette Luftansaugbereich inkl. Filter frei ist. Dann kommt der Turbo selbst mit ins Spiel. Verstellt das Gestänge am Turbo leichtgängig
oder quietscht, klemmt und knarzt es da schon? Ist die Dose vom Wastegate dicht oder undicht? Unterdruck aufbauen und prüfen. Der
Druckwandler muss den richtigen Unterdruck durchgeben. Hast Du genug Unterdruck oder ist an anderer Stelle eine Leckage im System?
Wenn am Druckwandler nicht genug Unterdruck ankommt, kann auch nicht genug rausgehen.
Nach dem Turbo kommt die Abgasanlage. Gehen die Abgase frei raus oder ist dort etwas zugesetzt?
Du wirst als Nicht-Fachmann hier vermutlich einige Schritte nicht in Eigenregie durchführen können. Von blindem Teiletauschen schreibe
ich hier nicht. Das kann man mit einem Kleinteil (z.B. Sensor) ja noch machen. Aber einen neuen Turbo nur auf Verdacht einzubauen wäre
schon eine seeeehr verzweifelte Aktion. Nimm also im Zweifelsfall etwas Geld in die Hand und übergebe das Fzg. zur weiteren Diagnose in
eine Fachwerkstatt. Das dürfte unterm Strich preiswerter sein als reihenweise Teile einzubauen, die dann den Fehler doch nicht beseitigen.
Viel Erfolg weiterhin!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#54 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 13 Jul 2022 16:40 Du solltest die korrekte Teilenummer über den Teilekatalog von MB ermitteln (lassen) und Dir im Zweifelsfall dann ein Neuteil gönnen.
Auch wenn die Sensoren mit verschiedenen Teilenummern erstmal gleich aussehen, können sie z.B. verschiedene Messbereiche haben.
Ansonsten gilt, dass Du hier offenbar auf dem richtigen Wege bist. Es gilt nun zu prüfen, ob der Motor genug Luft bekommt, also der
komplette Luftansaugbereich inkl. Filter frei ist. Dann kommt der Turbo selbst mit ins Spiel. Verstellt das Gestänge am Turbo leichtgängig
oder quietscht, klemmt und knarzt es da schon? Ist die Dose vom Wastegate dicht oder undicht? Unterdruck aufbauen und prüfen. Der
Druckwandler muss den richtigen Unterdruck durchgeben. Hast Du genug Unterdruck oder ist an anderer Stelle eine Leckage im System?
Wenn am Druckwandler nicht genug Unterdruck ankommt, kann auch nicht genug rausgehen.
Nach dem Turbo kommt die Abgasanlage. Gehen die Abgase frei raus oder ist dort etwas zugesetzt?
Du wirst als Nicht-Fachmann hier vermutlich einige Schritte nicht in Eigenregie durchführen können. Von blindem Teiletauschen schreibe
ich hier nicht. Das kann man mit einem Kleinteil (z.B. Sensor) ja noch machen. Aber einen neuen Turbo nur auf Verdacht einzubauen wäre
schon eine seeeehr verzweifelte Aktion. Nimm also im Zweifelsfall etwas Geld in die Hand und übergebe das Fzg. zur weiteren Diagnose in
eine Fachwerkstatt. Das dürfte unterm Strich preiswerter sein als reihenweise Teile einzubauen, die dann den Fehler doch nicht beseitigen.
Viel Erfolg weiterhin!
Danke Dir, was ich jetzt vor habe ist den anstehenden Unterdruck direkt an dem kleinen Anschluss am BKV bei laufenden Motor messen. Hab irgendwo gelesen das dieser irgendwo um die 900mbar liegen sollte.
Dann prüfe ich das ganze Unterdrucksystem nochmals, hatte ich zwar schon gemacht aber irgendwo ging er ganz langsam weg. Die Umluftklappe funktioniert aber.
Die Unterdruckdose am Turbo werde ich auch prüfen ob die dicht ist.
Die beiden Druckwandler hab ich jetzt auf verdacht neu bestellt und pauschal einen Bremslichtschalter der kostet ja nix.
Weiter hab ich mir eine Vorrichtung gebastelt das ich die gesamte Ladedruckseite abdrücken kann. Dabei wird vom Schlauch der vom Luftfilter kommt Druckluft beaufschlagt und am Schlauch zum Ansaugrohr wird zu gemacht. Vielleicht pfeift es ja irgendwo raus.

Die Teilenummer hab ich schon abgefragt DANKE und passt auch, funktionieren sollte er ja auch da ich die Drücke ja per Laptop auslesen konnte.

Ich hoffe echt das ich jetzt mal weiter komme, geht halt nur am WE. Wollte im August damit in Urlaub fahren.

Gruß
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1627
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#55 

Beitrag von der.harleyman »

Na August ist ja noch lange hin... :D
Nimm bloss einen Druckminderer, wenn Du mit Druckluft abdrückst und regel das Ding unter 1 bar herunter.
Sonst kannst Du irgendwann jeden Schlauch und jede Dichtung. Bist Du Raucher? Nimm einen ordentlichen
Zug und puste ihn ins System bevor Du Luft hinterhergibst. Kommen irgendwo nach alter Indianermethode
Rauchzeichen empor, hast Du Deine Leckage gefunden. :) Falls Du eine Nebelmaschine hast, kannst Du auch
damit etwas hineinpusten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#56 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 13 Jul 2022 17:05 Na August ist ja noch lange hin... :D
Nimm bloss einen Druckminderer, wenn Du mit Druckluft abdrückst und regel das Ding unter 1 bar herunter.
Sonst kannst Du irgendwann jeden Schlauch und jede Dichtung. Bist Du Raucher? Nimm einen ordentlichen
Zug und puste ihn ins System bevor Du Luft hinterhergibst. Kommen irgendwo nach alter Indianermethode
Rauchzeichen empor, hast Du Deine Leckage gefunden. :) Falls Du eine Nebelmaschine hast, kannst Du auch
damit etwas hineinpusten.
Ja ich wollte so mit 0,5 bar arbeiten aber der Tip mit dem Rauchen ist super das mach ich so, da ich das Laster tatsächlich habe ;-)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1627
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#57 

Beitrag von der.harleyman »

Brauchst dazu natürlich einen windstillen Platz (Garage / Halle). Eine LED-Lampe oder gar ein Laserpointer leisten dann gute Dienste bei der Suche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
UweSch (13 Jul 2022 18:01)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#58 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 13 Jul 2022 17:54 Brauchst dazu natürlich einen windstillen Platz (Garage / Halle). Eine LED-Lampe oder gar ein Laserpointer leisten dann gute Dienste bei der Suche.
Kann ich in der Arbeit machen da hab ich eine Halle darum ja leider nur am WE
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#59 

Beitrag von pseudopolis »

Wenn der ladedruck nicht stimmt, dann würde ich mal sehen, ob du einen riss in einem schlauch hast (zb der schlauch vor dem rechten scheinwerfer), oder der ladeluftkühler undicht ist.

Zur luft in der spritleitung, du hast es ja eigentlich eh schon behoben, das führt zu EDC fehlern, also motor abschalten. An leistungsverlust kann ich mich nicht erinnern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
UweSch (14 Jul 2022 10:11)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
UweSch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 28 Apr 2022 13:30
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Modell 902 216 CDI wenig Leistung und raucht schwarz

#60 

Beitrag von UweSch »

 Themenstarter

Wollte ja jetzt am WE eigentlich weiter machen und im Idealfall auch ans Ziel kommen. Paar Teile am Dienstag bestellt, kommen leider diese Woche nicht mehr :( :(

Also geht es erst nächste Woche weiter
Antworten