Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#1 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Meine HA-Sperre tut nicht mehr so wie sie soll.
Nun habe ich aber nicht wirklich eine Ahnung wie das Iglhaut gelöst hat.
Anfangs habe ich gehofft die Sperre wird elektrisch betätigt und ein kleiner Spindelmotor im Differenzial betätigt diese. Die Motoren sind gerne mal fest, somit müsste ich den nur ein bisschen überreden. 8)

Die ist aber offensichtlich nicht der Fall, da nur zwei elektrische Leitungen zu einem Schalter (Bremsenschalter) führen, die wohl für die Bestätigung verantwortlich sind. Desweiteren führen zwei Leitungen ins Differenzial .... denke dies werden Hydraulikleitungen sein, oder gar Pneumatik?
Wo soll ich zuerst nach Fehler suchen?
Möchte es selber probieren, da es auf Reisen gut ist, die Sachen schon mal gemacht zu haben ....
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du auch Bilder dazu , dann kann man sich besser ein Bild machen was da verbaut ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#3 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

iglhaut2.jpg
leider gerade nur ein schlechtes Foto zur Hand. mache morgen dann ein besserers!
Der blau markierte Bereich zeigt die Reste des elektrischen Schalters.
Der gelb markierte Bereich die beiden Leitungen.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Die zwei elektrischen Leitungen (blau eingekreist) sind am Schalter der rückmeldet, dass die Sperre eingelegt ist. Bei deinem Fahrzeug hört die LED am Taster auf zu blinken, sobald der schließt.
Die zwei anderen Leitungen (gelb eingekreist) sind Pneumatik. Die werden abwechselnd mit Unterdruck versorgt. Außer du hast einen Kompressor, dann werden die abwechselnd mit Druck versorgt. In dem Kasten an deinem Diffdeckel sind zwei, durch eine Gummimembran getrennte Kammern. Dort wird eine Gabel bewegt, die ins Diff geht und dort deine Sperrbolzen über einer Verschiebemuffe bewegt.
Wenn du die beiden Pneumatikleitungen verfolgst gehen die vsl. vorne unterm Fahrersitz durch die Gummidurchführung (sieht aus, wie das Ende einer Wurst) in den Innenraum. Dort hängen zwei Magnetventile, die abwechselnd mit 12V bestromt werden. Die bekommen ihren Unterdruck vsl. vom Bremskraftverstärker im Motorraum.

Ventile können auch woanders sitzen, aber das findest raus, wenn du den Kunststoffleitungen folgst.

Was genau funktioniert denn nicht mehr und was hast Du bisher geprüft?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (13 Jun 2022 08:38), f54 (13 Jun 2022 11:26)
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#5 

Beitrag von Lord »

fizzilee hat geschrieben: 13 Jun 2022 00:17 iglhaut2.jpg
leider gerade nur ein schlechtes Foto zur Hand. mache morgen dann ein besserers!
Der blau markierte Bereich zeigt die Reste des elektrischen Schalters.
Der gelb markierte Bereich die beiden Leitungen.
google mal nach der Hella Nr 6LF007356-001 dann hast du einen neuen Diffschalter für die HA
Schau dir auch gleich die Schalter am VTG an die Gammeln auch immer weg.
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#6 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Lord hat geschrieben: 13 Jun 2022 20:20
fizzilee hat geschrieben: 13 Jun 2022 00:17 iglhaut2.jpg
leider gerade nur ein schlechtes Foto zur Hand. mache morgen dann ein besserers!
Der blau markierte Bereich zeigt die Reste des elektrischen Schalters.
Der gelb markierte Bereich die beiden Leitungen.
google mal nach der Hella Nr 6LF007356-001 dann hast du einen neuen Diffschalter für die HA
Schau dir auch gleich die Schalter am VTG an die Gammeln auch immer weg.
Besten Dank
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#7 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Danke Der-Chris!
Habe mir die Ansteuerung angesehen:
  • Habe die beiden Pneumatikventile gefunden, sind am Unterboden vor dem Diff
    • Kompressor habe ich keinen .. denke es wird Unterdruck sein ?
    • das erste Foto zeigt die beiden Pnematikventile. Diese werden elektrisch angesteuert
    • Beim Iglhaut kann man die hintere Sperre erst betätigen wenn die Mittelsperre drin ist
      • Stimmt die Annahme das diese Folgeschaltung elektrisch ist? Das Verteilergetriebe arbeitet duoch elektrisch gesteuert ... ist das Vom Toyota HDJ 80 oder HDJ 100 was man so hört..

      Werde mal schauen ob ich Unterdruck auf der Leitung hab, dann werde ich die el Ansteuerung ansehen ... und wenns noch nicht will, dann die Ansteuerung am Diff aufschrauben und die Aktoren dort ansehen ...
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#8 

Beitrag von Der-Chris »

Ja, die Logik wann welche Sperre eingelegt werden darf ist elektrisch. Wie iglhaut das genau macht, weiß ich leider nicht. Bei mir macht das das PSM. Check erst mal den Unterdruck.
Sobald du die Zündung einschaltest müsste am schlauch, der in die äußere (rechte Fahrzeugseite) Kammer geht, Unterdruck anliegen. Falls da nichts kommt an den Ventilen messen, ob die bestromt werden.
Ps: ich find die Positionierung der Ventile unterm Auto gar nicht so schön.
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#9 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Ich probiere es gleich mal ... kleine Frage: Zündung sollte genügen? oder dioch den Motor Starten?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bin zwar raus bei Igelhaut Umbauten aber Unterdruck haste nur wenn der Motor läuft !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 2020 12:33

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#11 

Beitrag von fizzilee »

 Themenstarter

Sprinter ist gerade aufgebockt für Bodensanierung ... ist mir zu wackelig, ich mache mit den Tests in 2 Wochen weiter...
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#12 

Beitrag von Der-Chris »

fizzilee hat geschrieben: 17 Jun 2022 19:40 Ich probiere es gleich mal ... kleine Frage: Zündung sollte genügen? oder dioch den Motor Starten?
Motor muss laufen, damit Unterdruck anliegt. Bei mir is noch ein druckspeicher drin, aber ob das bei Iglhaut auch so ist weiß ich nicht. Aber du könntest bis dahin dann messen ob bei Zündung ein an einem der Ventile 12v anliegen!
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#13 

Beitrag von MantraMaddin »

Ich kann nur bedingt helfen, da der Achleitner sicher anders aufgebaut ist, aber nachdem sich Iglhaut und Achleitner ja wie oft verklagt haben, weil sie beide das Selbe bauten.....

Ich habe auch eine Reihenfolge. Ohne Mitteldif kein Heckdif. Bei mir ist alles mit Überdruck geschalten, sprich Minikompressor.
Es geht auch das Heck erst rein, wenn die Mitte "gerastet" hat.....
Ich hatte schon einmal einen Schaden, da ging das Heckdif dann nicht mehr. Während der Fahrt Heckdif dazu und schon war eine Antriebswelle in der Verzahnung krumm.
So nicht zu merken, aber Sperre war nicht mehr einlegbar.......
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#14 

Beitrag von Der-Chris »

Hallo,
Ich weiß nicht, wie das ganze beim Mantra ist, gehe aber davon aus, dass die die gleiche Sperre verwenden, doe wir alle haben.

Was meinst du genau mit "Verzahnung der Antriebswelle"?
Es gibt Verzahnungen auf der Steckachsen, die normalerweise als erstes aufgeben, wenn ich zu viel Moment drauf bekomme, z. B. Beim fahren auf Teer mit eingelegter Sperre.
Wenn deine Sperre mit einem harten Schlag eingelegt wird, dann entsteht der Knall normalerweise an der Sperrbolzen, die bei Hoher Drehzahl Differenz zwischen rechts und links unter Spannung in den Diffkörper einrücken. Die Verbiegen aber normal nicht, da die gehärtet sind.

Beim Threadersteller ist es am sinnvollsten, wenn er zunächst Strom und Unterdruck checkt und fall hier alles in Ordnung ist, dann könnte man überlegen, ob es mechanisch ein Problem gibt. Das ist aber sehr selten.

An den Threadersteller : könntest du uns noch verraten, was genau wann nicht funktioniert?
Also du betätigst deinen Schalter und er fängt nicht an zu blinken oder er blinkt nur und leuchtet nicht dauerhaft oder beides passt, aber die Räder sind nicht gesperrt oder sind vielleicht die Räder gesperrt, aber die Rückmeldung am Schalter fehlt?
Das würde den Informationsaustausch hier und uch die Fehlersuche einfacher machen.
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: Iglhaut Differenzialsperre Reparatur

#15 

Beitrag von MantraMaddin »

Genau die Verzahnung der Steckachse war naja leicht verdreht. Und die Sperre schiebt über diese langen naja Schlitze eine naja Hülse.... oh weh oh weh.... auf jeden Fall durch das leichte
verdrückt sein der Steckachse konnte diese Hülse nicht mehr hin und her und die Sperre nicht mehr eingelegt werden. Gott sei Dank ist die Steckachse ein Schnäppchen.
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Antworten