Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

#1 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

seit meinem Umstieg auf Sprinter II vor 2 Jahren, habe ich bei Euch schon einige Lösungen für die bislang übersichtlichen Zipperlein meines Autos gefunden. Dafür vielen Dank!

Seit ein paar Tagen gibt es aber Probleme, auf die ich im Forum noch keine schlüssigen Antworten finden konnte. Es sind außerdem zeitgleich mehrere Dinge ausgefallen, so dass ich einen Zusammenhang vermute.

Zuerst habe ich die nicht mehr funktionierende Scheibenwaschwasser Pumpe bemerkt: Die ausgebaute (einzige) Pumpe funktioniert, Spannung am Stecker fehlt bei Betätigung. -> Lenkstockschalter? SAM? Eine separate Sicherung gibt es dafür scheinbar nicht. Dann habe ich gesehen, dass das Innenraumlicht in der Dachbedieneinheit, die Fahrlichtautomatik und der Regensensor ebenfalls ausgestiegen sind. Die Sicherung 19 für die Dachbedieneinheit unterm Fahrersitz ist OK. In der Dachbedieneinheit liegt Spannung an. --> SAM defekt?

Fahrzeugelektrik ist für mich kein absolutes Neuland, das Thema SAM schon.

Meine Fragen sind nun:

Hat jemand eine Idee wo ich suchen muss?
Wie gehe ich am besten vor, bevor ich aus meinem Sprinter eine Explosivdarstellung mache?
Wie finde ich heraus ob das SAM verantwortlich ist? Kann ich am Beispiel der Pumpe für Scheibenwaschwasser einfach den Pin 11 am Stecker X9 messen?

Viele Grüße und vielen Dank,

Alex.
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

#2 

Beitrag von v-dulli »

Komische Fehler 🤔 klemm Mal die Batterie für 30' an, vielleicht hilft's.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
deralex (15 Jun 2022 16:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

..Moin, schon ein bisschen betagt der Hobel....Korrosionsproblem an irgendwelchen Kontakten?! Ich würde zentral mit Zündschloss/ Lenkrad anfangen...und würde dann weiter Richtung SAM-Kontakte, weil Innenraumlicht, Scheibenwasser von Sam Hawkins überwacht wird..

Einfach mal Batterie Minus abklemmen und dann Step by Step jeden einzelnen Stecker, Relais ein bis zweimal abziehen/ aufstecken bei komischem Aussehen der Kontaktlamellen abkratzen/ Kontaktsprayen und wieder zusammen damit...dann müsste danach eigentlich ein Erfolg merkbar sen
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 14 Jun 2022 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
deralex (15 Jun 2022 16:05)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 670
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

#4 

Beitrag von Chr1stoph »

Scheibenwaschpumpe wird direkt vom SAM angesteuert. Hast Du eine Möglichkeit zum Auslesen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
deralex (15 Jun 2022 16:05)
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Re: Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

#5 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Klasse!
Ja, der "Hobel" ist schon etwas betagt aber ansonsten noch gut in Schuss. Die ganzen Kontakte sehen eigentlich auch noch super aus.
Was passiert, wenn ich den betreffenden Stecker am SAM ziehe und die einzelnen Pins messe? Vermutlich wird aber vorheriges Auslesen der elegantere Weg sein.
Wenn die Nuss geknackt ist, melde ich mich wieder.
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
deralex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2022 20:05

Re: Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

#6 

Beitrag von deralex »

 Themenstarter

Da ich gerade mal hier bin, will ich einen vorläufigen Schlusskommentar dalassen.
Die Innenbeleuchtung, der Regensensor und die Lichtautomatik funktionieren zwar noch immer nicht, aber ich habe herausgefunden, dass die Platine in der Dachbedieneinheit stellenweise korrodiert ist. Dabei habe ich noch eine Undichtigkeit an der Radioantenne entdeckt. Bei passender Gelegenheit gehe ich die Sache an und Melde Erfolg. ...oder auch nicht.
Das Problem mit der Scheibenwasserpumpe war eine separate Baustelle. Die war einfach fest und drehte sich nur gelegentlich. Eine neue war die Lösung.
Sprinter II, 311, Bj. 12/2006, 375 Tkm, L2H2 Fensterbus, ehem. Behindertentranporter mit 2. Klima, Automatik
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Innenraumlicht vorn, Fahrlichtautomatik, Regensensor und Scheibenwaschwasser Pumpe ohne Funktion

#7 

Beitrag von JanN »

Eine teilweise korrodierte DBE hatte ich neulich auch. Die Dinger sind offenbar superempfindlich, die hauchdünnen unbeschichteten Leiterbahnenden an den Durchkontaktierungen gammeln einfach weg und trennen die Verbindung. Ich habe an der entsprechenden Stelle einen Draht eingelötet und die DBE damit wiederbelebt. Such Mal nach DBE, dann findest du die Beschreibung und auch Fotos von anderen reparierten DBEn.
Edit: siehe viewtopic.php?t=28445&start=15
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
deralex (08 Jun 2023 14:41)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten