Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#1 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Moin,

gibt es Solarmodule, die sowohl begehbar sind als auch schon so gefasst sind, dass man sie direkt auf C-Schienen schrauben kann?

Konnte bisher nix finden, entweder das eine oder das andere.

Bin für Tipps dankbar :)

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Wenn dann, in Bezug auf die C Schienen, mußt du was selber basteln. Fertiges gibt es nicht.
Und wer will und warum auf Solarpanelen gehen ... :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
mh.schreiber (15 Jun 2022 21:22)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#3 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Danke dir!

Warum begehbar:
Ich hab derzeit eine Dachterrasse aufm Sprinter, die ich sehr schätze. Will jetzt aber das ganze Dach mit Solarmodulen pflastern, da ich mehr Saft möchte. Wäre natürlich grandios, wenn man es kombinieren könnte :)

Edit:

Sowas schwebte mir vor, nur halt in begehbar:
https://camperx.ch/produkt/sprinter-solar-set/
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#4 

Beitrag von hljube »

Begehbar sind eigentlich immer nur die Flex Module aus dem Yachtbereich, Rahmenmodule zum begehen kenne ich nicht.
Es gibt von irgend einem Hersteller nen Dachträger der vollflächig belegt werden kann, wie ein Safaridach. Dort könnte man dann die Flexmodule aufkleben / anbringen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
mh.schreiber (15 Jun 2022 23:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Interessante Fragestellung... :)
Ich tüftele ja auch noch an meinem Träger zwecks Montage von Solarpanel und weiterem Kleingerödel.
Ich werde entgegen der fehlenden Freigaben ein Solarpanel aus dem Gebäudebereich verwenden.
Dieses ist etwa 1,7m lang. Der Aufbau ist an der Rückseite nicht in Folie sondern in Glas ausgeführt,
was zusätzliche Festigkeit bringt. Ich habe vom Hersteller ein Werbevideo gesehen, bei dem mehrere
Mitarbeiter auf dem Solarfeld stehen. Es hält einiges aus...
Allerdings traue ich den verwendeten Rahmen nicht. Das ist eher labiles Zeugs und reicht gerade so zur
Befestigung, aber nicht als Träger für zusätzliche Lasten. Also muss ich den ganzen Käse wohl dann mit
Bosch- bzw. ITEM-Profilen bauen, um ausreichend tragfähige Struktur zu bekommen. Darauf wird das
Solarfeld dann satt aufliegen und nur daran befestigt.
Der Rahmen vom Solarfeld ist vereinfacht ausgedrückt ein U-Profil aus Alu. In dieses U werde ich wohl
noch zusätzliche Alu-Vierkantrohre mit Sikaflex o.ä. einkleben, um das Glas nicht so sehr auf Biegung
zu beanspruchen. Genau dies soll lt. diversen Schilderungen zu feinen Mikrorissen in der elektrisch
leitenden Schicht führen können.
Was die Befestigung betrifft, kannst Du auch mal einen Blick zu ibäh oder anderen Orten im Netz werfen.
Dort kannst Du Profilbleche in verschiedenen Abmessungen, Materialien und Winkeln bestellen. So könntest
Du die Haltekonsolen für einen Träger auch selbst konzipieren und für schlankes Geld fertigen lassen.
Die Konsolen montierst Du dann auf die C-Schienen. Ohne Konsolen / Unterbau wird es wegen der Dach-
Rundung wohl nicht funktionieren.
Dies sind meine Gedanken zu diesem Thema. Es ist keine pauschale Empfehlung. Insbesondere die
Diskussion über die geeigneten Solarmodule füllt ja mittlerweile viele Diskussionsseiten in diversen
Foren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
mh.schreiber (15 Jun 2022 23:05)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#6 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Antwort!
Hast du vielleicht einen Link zu den Panels, die du verwenden willst? Oder den Namen?
der.harleyman hat geschrieben: 15 Jun 2022 22:27 Interessante Fragestellung... :)
Ich tüftele ja auch noch an meinem Träger zwecks Montage von Solarpanel und weiterem Kleingerödel.
Ich werde entgegen der fehlenden Freigaben ein Solarpanel aus dem Gebäudebereich verwenden.
Dieses ist etwa 1,7m lang. Der Aufbau ist an der Rückseite nicht in Folie sondern in Glas ausgeführt,
was zusätzliche Festigkeit bringt. Ich habe vom Hersteller ein Werbevideo gesehen, bei dem mehrere
Mitarbeiter auf dem Solarfeld stehen. Es hält einiges aus...
Allerdings traue ich den verwendeten Rahmen nicht. Das ist eher labiles Zeugs und reicht gerade so zur
Befestigung, aber nicht als Träger für zusätzliche Lasten. Also muss ich den ganzen Käse wohl dann mit
Bosch- bzw. ITEM-Profilen bauen, um ausreichend tragfähige Struktur zu bekommen. Darauf wird das
Solarfeld dann satt aufliegen und nur daran befestigt.
Der Rahmen vom Solarfeld ist vereinfacht ausgedrückt ein U-Profil aus Alu. In dieses U werde ich wohl
noch zusätzliche Alu-Vierkantrohre mit Sikaflex o.ä. einkleben, um das Glas nicht so sehr auf Biegung
zu beanspruchen. Genau dies soll lt. diversen Schilderungen zu feinen Mikrorissen in der elektrisch
leitenden Schicht führen können.
Was die Befestigung betrifft, kannst Du auch mal einen Blick zu ibäh oder anderen Orten im Netz werfen.
Dort kannst Du Profilbleche in verschiedenen Abmessungen, Materialien und Winkeln bestellen. So könntest
Du die Haltekonsolen für einen Träger auch selbst konzipieren und für schlankes Geld fertigen lassen.
Die Konsolen montierst Du dann auf die C-Schienen. Ohne Konsolen / Unterbau wird es wegen der Dach-
Rundung wohl nicht funktionieren.
Dies sind meine Gedanken zu diesem Thema. Es ist keine pauschale Empfehlung. Insbesondere die
Diskussion über die geeigneten Solarmodule füllt ja mittlerweile viele Diskussionsseiten in diversen
Foren.
fitti0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jun 2022 07:50

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#7 

Beitrag von fitti0815 »

Ich habe mir meinen Dachträger aus 30 x 30 Auluminiumprofilen gebaut.
Als Verbindung zum Dach dienen 50 x 100 x 8 Edelstahlwinkel. Die Paneele habe ich mit Alu Winkeln 30 x 50 auf dem Dachträge befestigt.
Geholt habe ich die Paneele im bau-tech shop. Diese sind auch aus dem Hausgebrauch.
Dateianhänge
IMG_1468.png
IMG_1467.png
IMG_1465.png
IMG_1461.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitti0815 für den Beitrag:
mh.schreiber (16 Jun 2022 16:10)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#8 

Beitrag von der.harleyman »

mh.schreiber hat geschrieben: 15 Jun 2022 23:04 Vielen Dank für deine Antwort!
Hast du vielleicht einen Link zu den Panels, die du verwenden willst? Oder den Namen?
Klar!
https://bauer-solar.de/produkte
https://www.primesolar.eu/shop/bauer-so ... -bifazial/

Kaufargumente waren für mich die rel. große Festigkeit von Glas-Glas-Modulen. Über die fehlende Freigabe im mobilen Einsatz bin ich mir im Klaren!
Made in Germany. Wir kaufen heutzutage viel zu viel Chinaimport. (Gilt leider auch für mich!)
Dunkle Optik mit schwarzem Rahmen, um dezentes Erscheinungsbild zu erreichen.
Nur ein Modul erforderlich um meinen voraussichtlichen Bedarf zu erfüllen.
Passt auf dem L3H2 im hinteren Bereich aufs Dach und schließt ab Einbauort Dachluke (viereckige Fläche ohne Sicken oberhalb Hinterachse)
und schließt so einigermaßen bündig mit der hinteren Dachkante ab. Ein Modul mit ~400Wp wäre länger und würde hinten überstehen.
Kaufpreis <1€/Wp
Durch den Aufbau aus zwei "Halbmodulen" auch bei Teilbeschattung noch guter Ertrag.

Ich habe bei dem Händler faire Versandkosten bezahlt. Ich hatte mir mal interessehalber die Speditionskosten bei einigen Speditionen angeschaut.
Stand 2021 war es möglich für 50 - 60€ ein derart großes Modul innerhalb Deutschlands zu versenden. Manche Händler greifen da mit über 100€
Versandkosten beim Kunden zusätzlich kräftig ab. Leoder ist der Preis für das vergleichbare Modul mit 5Wp mehr mittlerweile kräftig angehoben worden.
https://www.primesolar.eu/shop/bauer-so ... -m6hbb-gg/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
mh.schreiber (16 Jun 2022 16:10)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#9 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Danke euch beiden!

@der.harleyman, würdest du den Modulen zutrauen, dass man bei entsprechender Befestigung (ordentlich Auflagefläche) darauf laufen kann? Man könnte im Zweifelsfall auch noch Aluwabenplatten drunter legen...

@fitti0815, gute Lösung, werd ich denke ich ebenso machen.
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#10 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Nun, auf der Herstellerseite der Firma Bauer stehen ja mehrere Mitarbeiter auf dem Modul, wenn Du mal unten das Video laufen lässt.
Ich würde sowas nicht in dieser Form nachahmen wollen. Allerdings wäre eine begehbare Fläche auf dem Dach in Einzelfällen vielleicht
ganz lustig. Daher will ich ja die Rahmenprofile mit zusätzlichen Querversteifungen versehen, um das Glas vor größerer Durchbiegung
zu bewahren. So der Plan... Es sollte halt nicht zu Rissen in der elektrischen Zwischenlage kommen. Dann wäre die Welt in Ordnung. Das
Glas selbst mit 2x3mm Stärke (wenn ich mich richtig erinnere) macht das noch am ehesten mit.
Nachtrag:
Bitte bedenke bei der ganzen Sache auch das Gewicht der Anlage. Du scheinst ja größeres vorzuhaben. Berücksichtige bitte die maximale
Dachlast und den erhöhten Schwerpunkt der ganzen Geschichte. Hast Du das normale Hochddach (H2) oder das Superhochdach (H3)?
Was wiegt das Auto überhaupt? Welche chslasten hast Du vorn / hinten? Ist das Auto als WoMo ausgebaut oder "nur" Motorradtransporter?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
mh.schreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Okt 2014 13:35

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#12 

Beitrag von mh.schreiber »

 Themenstarter

Danke abermals!

Ich hab n H2 in L4, dürfte da 300kg drauf haben, aber das macht natürlich wenig Sinn. Dann könnte ich mir auch n 5kw Dieselgenerator in den Kofferraum stellen und käme damit günstiger davon :)

Ist kein Camper, etwas spartanisch ausgebaut so mit ca 200kg. Hat also noch Reserven.
fitti0815
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jun 2022 07:50

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#13 

Beitrag von fitti0815 »

Gerne doch.

Das war für mich die einfachste und günstigste Variante.

Bitte beachte die max. zulässigen Dachlasten der Höhenvarianten: H1 - 300kg, H2 - 150kg, H3 - 0kg (lt. VW Aufbaurichtlinie)

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitti0815 für den Beitrag:
mh.schreiber (17 Jun 2022 10:14)
Bruchpilot
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 19 Jul 2021 13:26

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#14 

Beitrag von Bruchpilot »

Bedenke auch, dass die Module im Gegensatz zu zb Holz brutal heiß werden in der Sonne. Ich wollte da nicht ohne Schuhe drauf kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bruchpilot für den Beitrag:
mh.schreiber (30 Jun 2022 09:11)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Solarmodule begehbar & auf C-Schiene montierbar?

#15 

Beitrag von Tabou »

Hi,
die aufklebbaren, begehbaren Solarmodule haben im Gegensatz zu den gerahmten Solarmodulen eine sehr kurze Lebensdauer. Auch verlieren sie im Vergleich sehr viel schneller ihre Leistung.
Auf den gerahmten Solarmodule würde ich nicht mehr als nötig herumlaufen, die werden davon nicht besser - mit Blick auf eine durchaus realistische Lebensdauer von 20 Jahren. Auf meinen Gerahmten stütze ich mich bisweilen vorsichtig, möglichst nahe am Rahmen mit einem Knie ab, während ich das Feld reinige. Mehr aber auch nicht. Um dir einen Eindruck von der statischen Situation zu machen solltest du dir gerahmte Solarzellen mal von hinten anschauen und dir dann vergegenwärtigen, dass die beim Einbau des Solarpanels in den Alurahmen eingesetzen Kunststoffe mit der Zeit verspröden dürften. Mich würde auch nicht beeindrucken, dass die Monteure beim Einbau auf den Solarzellen rumlaufen. Wie lange die Panells nach dem Einbau halten, ist denen ziemlich egal.
Grüße
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
mh.schreiber (14 Jul 2022 10:20)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten