Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#46 

Beitrag von Reisender »

Mein Senf dazu:
Hobeln ohne Späne und Schleifen ohne Staub geht nicht. Es ist doch nur die Frage, wo die Verluste, der Müll und die Umweltverschmutzung aus dem Auge aus dem Sinn sind. In den 20ern wurden die 8 Zylinder des Horchs nur "angeheizt", wenn der Herr Direktor kutschiert wurde, sonst fuhr amn nur 4.
Wie wäre es, wenn wir mit dem Spaß der hohen Leistungen etwas sparsamer umgehen würden?
Ansonsten, auch die Physik lässt sich nicht austricksen mit Überlegungen, alos spätestens beim Testen der Ideen fällt es auf.

Grüße aus dem Gewitter
(bekomme dadurch bis jetzt keinen "Lichtblitz")
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#47 

Beitrag von Frrroschi »

.... ich finde es einfach schade das zB. E- Fahrzeuge nicht gleich einen Ladeanschluss für Solarpanele zum direkten Anstecken haben und der Ladewandler gleich in der Elektronik vom Fahrzeug integriert ist.

So kommt der Strom von den Panelen zum Laderegler- in den Akku- vom Akku zum Spannungswandler-vom Spannungswandler zum Ladegerät -vom Ladegerät zur Fahrzeugbatterie. Ein ziemlich verlustreicher, zusätzlich aufwendiger und teurer Weg.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#48 

Beitrag von Steffen G. »

Frrroschi hat geschrieben: 04 Jul 2022 11:21 .... ich finde es einfach schade das zB. E- Fahrzeuge nicht gleich einen Ladeanschluss für Solarpanele zum direkten Anstecken haben und der Ladewandler gleich in der Elektronik vom Fahrzeug integriert ist.

So kommt der Strom von den Panelen zum Laderegler- in den Akku- vom Akku zum Spannungswandler-vom Spannungswandler zum Ladegerät -vom Ladegerät zur Fahrzeugbatterie. Ein ziemlich verlustreicher, zusätzlich aufwendiger und teurer Weg.
Sorry, aber dieser Gedanke ist einfach nur Blauäugig. Der Energieverbrauch von Elektro-Fahrzeugen ist einfach zu groß, das über eine Sinnvolle Ladung aus Solarzellen nachgedacht wird. Die meisten wollen die Fahrzeugakkus in kurzer Zeit (z.B. über Nacht, oder innerhalb ein paar Stunden) wieder aufgeladen haben. Hierzu gibt es keine händelbare Solar-Lösung. Der Bedarf an Solarpanels ist hierzu zu groß. Der Einsatzfall vom Themenstarter ist da eher eine Nische, und dafür wird sich kein Hersteller die Mühe machen, das umzusetzen. Dazu kommt noch, das es unzählige Solarpanels und Kombinationen (in Reihe oder Parallel) gibt, die dann vom Hersteller berücksichtig werden müssen. Ich lese immer wieder das viele damit Probleme haben eine fest installierte Solaranlage richtig zusammenzustellen, sie scheitern an der richtigen Auswahl von Laderegler und Panels. Und du verlangst, das ein Hersteller ein Teil dieser Kombination schon fest legt? Damit schränkt er die Auswahl für den zweiten Teil schon wieder ein, und der nächste würde sich beschweren, warum es nicht so oder so geht.
Außerdem müsste der Hersteller ja eh eine Standartlösung für alle die anbieten, die das Fahrzeug "normal" laden wollen. Somit würden dann zwei Ladegeräte verbaut werden, was die Kosten wieder erhöhen würde. Würde man ein Ladegerät verbauen das mit einer DC-Eingangsspannung von z.B. 50-100V funktionieren würde, so müsste man ein Netzteil mitliefern, welches diese Spannung erzeugt. Das wären dann wieder ineffizient, da dann zwei Schaltregler (einer im Netzteil, der andere im Ladegerät) zum Einsatz kämen, und beide Verluste haben. Außerdem würde die Hohe Spannung ein Risiko darstellen, welches durch entsprechenden Aufwand (Steckverbinder ect.) gelöst werden müsst. Kleinere Spannungen würden den Strom wieder in die Höhe treiben, was für Verluste auf den Kabeln führt.
vielen ist leider nicht Bewusst, welche Energie zum betreiben eine Elektrofahrzeuges benötigt wird, und welche Probleme damit auftreten.

Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
MobilLoewe (04 Jul 2022 18:48)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#49 

Beitrag von Frrroschi »

Sorry, aber dieser Gedanke ist einfach nur Blauäugig. Der Energieverbrauch von Elektro-Fahrzeugen ist einfach zu groß
Es ist einfach genial aus GAS, Braunkohle, und mit Atomenergie Strom erzeugen um damit nach vielen Verlusten ein kleines Stück mit E- Antrieb fahren zu können. :roll:

........wer 200Ts€ für einen Tesla hat der kann sich auch um 40Ts€ einige Panele aufs Hausdach schrauben. Leider gibt es keine Pakete der Hersteller, Auto oder Motorrad + dazu passendes Sonnenkraftwerk, das war mein Kritikpunkt.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#50 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Frrroschi hat geschrieben: 05 Jul 2022 09:03 ........wer 200Ts€ für einen Tesla hat der kann sich auch um 40Ts€ einige Panele aufs Hausdach schrauben. Leider gibt es keine Pakete der Hersteller, Auto oder Motorrad + dazu passendes Sonnenkraftwerk, das war mein Kritikpunkt.
Leider? Zum Glück! Ein „passendes“ Sonnenkraftwerk kann es nicht von der Stange geben. Da muss man schon denken und planen damit die individuell passende Lösung gefunden wird.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#51 

Beitrag von Steffen G. »

Frrroschi hat geschrieben: 05 Jul 2022 09:03
Sorry, aber dieser Gedanke ist einfach nur Blauäugig. Der Energieverbrauch von Elektro-Fahrzeugen ist einfach zu groß
Es ist einfach genial aus GAS, Braunkohle, und mit Atomenergie Strom erzeugen um damit nach vielen Verlusten ein kleines Stück mit E- Antrieb fahren zu können. :roll:

........wer 200Ts€ für einen Tesla hat der kann sich auch um 40Ts€ einige Panele aufs Hausdach schrauben. Leider gibt es keine Pakete der Hersteller, Auto oder Motorrad + dazu passendes Sonnenkraftwerk, das war mein Kritikpunkt.
Da stimme ich dir weitestgehend zu. Wer ein Elektrofahrzeug betreiben will, der sollte meiner Meinung nach auch den Strom dafür selbst erzeugen. Ansonsten ist der ganze grüne Gedanke für den Po, wenn der Strom aus Gas und Kohle erzeugt wird.

Mein Statement bezog sich aber nicht darauf, das Elektrofahrzeuge blauäugig sind, sondern das die Hersteller der Fahrzeuge eine Möglichkeit zur individuellen Ladung gleich mit verbauen.
Ich kenne einige die Ihr E-Fahrzeug selber aus ihrer Solaranlage laden. Aber dies sind alles komplexe Systeme, die aufgebaut, konfiguriert und gewartet werden wollen, und eben nicht von der Stange sind. Für die Ladung zu Hause, und das machen die Meisten, gibt es ja auch schon Opensorce-Projekte, wie die OpenWallBox, aber das ist nicht Plug&Play.
Ich glaube auch nicht das ein Fahrzeughersteller sich mit Solartechnik beschäftigen möchte um ein Gesamtpacket anzubieten, das können Unternehmen die sich drauf spezialisiert haben wesentlich besser und meist auch günstiger.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 498
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#52 

Beitrag von mpetrus »

Wenn wir ehh schon Meilenweit vom Anfangsthema entfernt sind.

Solaranlagen auf Hausdächer machen ja auch nur Sinn, wenn der erzeugte Strom in Pufferbatterien gespeichert und bei Bedarf eben wieder entnommen wird. (Es gibt ja keine Einspeisevergütung mehr)
Um wirklich ein Haus für 6-7 Monate im Jahr autark versorgen zu können, brauchts es aber auch eine entsprechende Dachfläche und Sonnenausrichtung. Besitzer von Reihenhäuser haben da schon mal keine Chance auf Solar, da 1. Die Paneele zum Nachbargrundstück min. 1,2 m Abstand haben müssen ( Glas/Glas Paneele dürfen 0,5m Abstand haben) und Reihenhäuser meist nur 6m breit sind.
Wenn im Sommer dann noch (überflüssiger) Strom für ein E-Auto erzeugt werden kann, dann geht das auf alle Fälle auch wieder nur über den Umweg der entsprechend großen Pufferbatterien.

Also einfach von der Sonne direkt in das Auto laden ist wirklich mehr als naiv gedacht.
(Von mir mal ganz naiv vereinfacht dargestellt.)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: Elektromotorräder mit Solardach auf Sprinter laden?

#53 

Beitrag von greifswald »

Schade, dass das Ursprungsthema sich etwas verlaufen hat.

Die Idee finde ich (noch ohne Emoped) sehr interessant. Bei einer Zero ist das wohl etwas schwerer zu realisieren,da sie wohl eine ausgeteiftere Ladetechnik hat(?).

Ich lade regelmäßig meinen 42V/12Ah-Elektroskateboardakku mit bis zu 4A mit einfacher Chinatechnik (cc-cv-Step-up) im Camper mit 300WP auf dem Dach.

Allerdings gehen da dann schon 17A über die 12v-Leitung. Von Frühling bis Herbst klappt das gut. Boardakku ist 60Ah/13.4V LiFePo4.

So einer Zero reicht es vermutlich nicht, einfach Strom und passend Spannung zu bekommen?

Zudem müsstest du wesentlich mehr Geduld mitbringen, um.7,2kwh zu füllen. Bei mir sind es ja nur 0,5kwh.

Für die SuperSoco tc max habe ich letztens durch Zufall ein Video eines Briten gesehen, der den 72V-Akku mit Solar geladen hat und so wohl über 60% der jährlichen Ladungen abgedeckt hast. Die soco ist aber wohl auch anspruchslos bzgl der Nahrungsversorgung ;-)

Es gibt auch ein paar wenige, die alte E-Transporter als Wohnmobil umgebaut haben und einen Großteil des benötigten Stroms über ausziehbare Panele erzeugen. Die Technik ist da aber aufwändig und teuer...
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
Antworten